PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Esst ihr noch Hähnchen und Pute?



ballack
10.01.2012, 09:33
Wie handhabt ihr das, esst ihr noch Pute und Hähnchen, weil Artikel wie dieser

http://www.bild.de/ratgeber/verbrauchertipps/mrsa-keim/resistente-keime-auf-jedem-2-haehnchen-mrsa-bund-warnt-21975276.bild.html

sind ja mehr die Regel als die Ausnahme?

Gruß

Ruth
10.01.2012, 09:40
Ja, aber seit Langem nur vom Bauernhof.

michaelp
10.01.2012, 11:58
klar und immer wieder gerne...
gebraten is es auch nich mehr so extrem un roh ess ich noch kein geflügel...

desweiteren sind mir diese panikmachende artikel zuwieder = wir leben nunma im kapitalismus und jeder versucht nur seinen gewinn zu optimieren
also welches nahrungsmittel in massenherstellung is frei von jeglichem eventuell bedenklichem...

just my mind... mahlzit...

Lucifer
10.01.2012, 12:32
Ja, aber nicht nur. Schadstoffen wirst du so oder so nicht entgehen können, selbst wenn du deinen Kram vom Bauern Ede beziehst. Aber du kannst es zumindest minimieren. Alles andere macht die gesunde Mischung. Pute und Hähnchen sind nicht die einzigen Fleischvariaten und schon gar nicht alle Proteinlieferanten, die es gibt. ;)

jeyDe
10.01.2012, 12:44
Ich esse auch Hähnchen, noch bin ich am Leben. Wobei ich Hähnchen natürlich auch nicht als einzigen Eiweißlieferanten heranziehe. Im Moment bin ich eher auf dem Käsetripp.

johneyy
10.01.2012, 13:21
Esse eig. so gut es geht kein Hähnchen oder Pute ausm Supermarkt. Nur ab und zu und wenn dann
von unserem Metzger oder Biomarkt. Aber nicht erst seit diesen Berichten. Schon für lange Zeit.

Sixpack
10.01.2012, 13:54
1. Bio
2. ich esse es nicht roh
3. ich wasche mein Geschirr ab

und das auch schon vor der "Panik"

also: Warum sollte ich kein Hähnchen essen?

GorillaRuecken
10.01.2012, 14:57
Naja also so sehr schreckt es nicht ab finde ich....
Da sowiso nichts! Roh gegessen wird (würde mich auch wundern wenn) geht das doch alles einwandfrei innordnung?
Und ich meine... es ist ja nicht das erste mal das in irgendeiner Weise voll die Panik geschoben wird ;)
Überleben werden wir es wohl alle trotzdem :hihi:

mcselede
10.01.2012, 15:30
Oh my goodness :shock:
Haehnchen und Pute gehoert verboten, ist ja Lebensgefaehrlich!
Rind auch, dass soll ja fuer Darmkrebs verantwortlich sein
Schweinefleisch ist fuer Herzinfarkte verantwortlich
Fisch enthaelt Schwermetalle
Naja, und beim ganzen Obst und Gemuese... ich sage nur Pestizite, Hormone etc.

Kein Wunder, dass das keiner die Deutschen so richtig ernst nimmt, sind in der uebrigen Welt als "Panikmacher" bekannt. Schlimmer als die Gallier, die haben sich nur gefuerchtet, dass ihnen der Himmel auf den Kopf faellt. Die Deutschen haben aber vor allem Angst.

GorillaRuecken
10.01.2012, 15:41
@mcselede Mal einer ders Richtig sieht :hihi:
.... aber mal unter uns... son' runterfallender Himmel ist echt nichts schönes!

psyco
10.01.2012, 16:03
http://www.youtube.com/watch?v=SxFi8rvLgaU&feature=related

Fleckenteufel
10.01.2012, 17:14
Ich esse ganz einfach garkein Fleisch/Fisch mehr. Mir geht es dabei weniger um irgendwelche Schadstoffe. Die sind sicherlich auch in jedem anderen x-beliebigen Lebensmittel drin, Bio hin oder her. Ich kann einfach nicht mit mir vereinbaren, dass Lebewesen unter solchen Umständen "leben" und sterben. Mir fällt es inzwischen garnicht mehr auf und solche Diskussionen und Artikel bestärken mich tagtäglich in meiner Entscheidung

psyco
10.01.2012, 17:26
Ich kann einfach nicht mit mir vereinbaren, dass Lebewesen unter solchen Umständen "leben" und sterben. Mir fällt es inzwischen garnicht mehr auf und solche Diskussionen und Artikel bestärken mich tagtäglich in meiner Entscheidung

Herzlichen Glückwunsch dazu, das meine ich absolut ehrlich! Ich bin voll und ganz deiner Ansicht, muss aber gestehen, dass ich bisher nicht konsequent genug bin, um absolut vegetarisch zu leben.

Max1250
10.01.2012, 17:38
Ich esse ganz einfach garkein Fleisch/Fisch mehr. Mir geht es dabei weniger um irgendwelche Schadstoffe. Die sind sicherlich auch in jedem anderen x-beliebigen Lebensmittel drin, Bio hin oder her. Ich kann einfach nicht mit mir vereinbaren, dass Lebewesen unter solchen Umständen "leben" und sterben. Mir fällt es inzwischen garnicht mehr auf und solche Diskussionen und Artikel bestärken mich tagtäglich in meiner Entscheidung

Bei mir ist es genauso. Ich ernähre mich mittlerweile ca seit 1 Jahr vegetarisch. Der Hauptgrund ist bei mir der gleiche wie bei dir. Proteinquellen gibt es glücklicherweise auch genügend vegetarische. Ich unterstütze solche Firmen wie Wiesenhof (siehe Vid weiter oben) nicht, welche Tiere unter solchen Umständen aufziehen und quälen. Dass das jeder Betrieb macht ist mir klar und daher esse ich auch kein Fleisch und keinen Fisch. Ich vermisse bisher noch nichts, mir fällt es auch sehr leicht, auf Fleisch, Wurst und Fisch zu verzichten.

JOTSCHKA
10.01.2012, 17:48
Dass das jeder Betrieb macht ist mir klar und daher esse ich auch kein Fleisch und keinen Fisch.

So sollte man das aber nicht verallgemeinern.

Ich muss ganz klar sagen: Ich bin viel zu bequem um auf Fleisch zu verzichten.
Meine Eltern kaufen nur Biofleisch vom Hof, wenn ich ausziehe werde ich mir das aber auf keinen Fall mehr leisten können/wollen.

dArc
10.01.2012, 17:52
Ich esse ganz einfach garkein Fleisch/Fisch mehr. Mir geht es dabei weniger um irgendwelche Schadstoffe. Die sind sicherlich auch in jedem anderen x-beliebigen Lebensmittel drin, Bio hin oder her. Ich kann einfach nicht mit mir vereinbaren, dass Lebewesen unter solchen Umständen "leben" und sterben. Mir fällt es inzwischen garnicht mehr auf und solche Diskussionen und Artikel bestärken mich tagtäglich in meiner Entscheidung

Dem kann ich nur zustimmen, ich war selbst über ein Jahr lang vegetarier, aber meine Mutter hat da immer gestresst, dass es so ungesund ist usw. usf., Letztlich hat sie dann mich dazu gebracht wieder Fleisch zu essen, aber sobald ich ausgezogen bin bzw. sie davon überzeugen kann, dass es in Ordnung ist vegetarisch zu leben, werde ich es definitiv wieder machen

-thomas-
10.01.2012, 22:08
Ich ess seit etwas über einem halben Jahr gar kein Fleisch mehr. Nur mehr Fisch

Short Dawg
10.01.2012, 23:14
gar kein Fleisch mehr. Nur mehr Fisch


ich esse gar keine insekten, nur viele mücken.

Chaser
10.01.2012, 23:15
Hamster, Fisch ist kein Fleisch. :motz1:

Häschen
10.01.2012, 23:15
ich esse gar keine insekten, nur viele mücken.

:D Hat Bob da geschrieben?

michaelp
11.01.2012, 11:13
wer vegetarisch (vegan) leben möchte kann dies sehr gerne machen,
was mich an (recht vielen) vegetarieren (zumeist) nervt, stört und ärgert is ihr mitunter militantes gehabe,
von wegen sie essen (leben) gesünder, und die armen tiere werden gequält...

gesünder leben vegetarier (insbesondere veganer) nicht
und die tiere werden auch für andere sachen gequält (sich is dies nich korrekt)
aber im zeitalter der globalisierung un des kapitalismus wird eben
mit allem gewinn gemacht, leider auch mit tieren (massentierhaltung = gewinnoptimierung)

meine ehrliche meinung dazu...

dArc
11.01.2012, 12:01
wer vegetarisch (vegan) leben möchte kann dies sehr gerne machen,
was mich an (recht vielen) vegetarieren (zumeist) nervt, stört und ärgert is ihr mitunter militantes gehabe,
von wegen sie essen (leben) gesünder, und die armen tiere werden gequält...

gesünder leben vegetarier (insbesondere veganer) nicht
und die tiere werden auch für andere sachen gequält (sich is dies nich korrekt)
aber im zeitalter der globalisierung un des kapitalismus wird eben
mit allem gewinn gemacht, leider auch mit tieren (massentierhaltung = gewinnoptimierung)

meine ehrliche meinung dazu...
Nur weil man im Zeitalter der Globalisierung und des Kapitalismus lebt, heißt dass nicht dass man alles akzeptieren muss und dass somit alles gerechtfertig ist(wär ja schwachsinning).
Die Nachfrage erzeugt wie immer das Angebot, wenn weniger Menschen Fleisch essen, wird weniger produziert.
Wie rechtfertigst du dein Argument, dass Vegetarier nicht gesünder leben? (Ich will damit nicht sagen, dass sie es tun, aber dass sie es nicht tun würd ich auch nicht behaupten) Fleisch zu essen oder nicht hat meiner Meinung nach weniger damit zu run, dass man einen gesunden Lebensstil führen will, sondern vielmehr geht es darum ob die Person es für ethisch vertretbar hält Fleisch zu essen(überhaupt oder in Bezug zur Massentierhaltung)

michaelp
11.01.2012, 12:10
ethisch / moralisch gesehen is fleisch essen ggf. (oder auch nich) nicht gerade schön (für die gegessenen tiere)
auf fleisch verzichten is sicherlich nich gesünder...
(bezüglich einiger Nährstoffe, welche durch fleischverzicht gering bis gar nich zugeführt werden)
des weiteren MÜSSEN gerade vegan lebende sehr genau in sachen ernährung bescheid wissen...
(wegen eben der unter umständen *mangelversorgung*)

un zum thema globaliesierung / kapitalismus
sicher angebot und nachfrage *korrekt*...
(jedoch auch möglichkeit zu beschaffen, einkommen, wissen)...

die is leider ein so komplexes thema, welches nicht durch den verzicht auf fleisch allein geändert werden kann

dArc
11.01.2012, 13:41
Also ob die vegane Lebensweise ungesund ist, kann ich nicht beurteilen, auf die bin ich in meinem Post nicht eingegangen, aber vegetarisch zu leben und eine "gesunde" Ernährung ist sehr wohl möglich. Habe hier genug beispiele in meiner Umwelt.(Arztkontrollen bestätigen dies)
Ich versteh nicht warum du das so kompliziert sieht, kaufen Menschen kein Fleisch mehr, bzw. reduzieren diesen, sinkt das Angebot, warum soll das Einkommensabhängig sein? Im Gegenteil sie hätten mehr Geld zur Verfügung, Fleisch ist ja bekanntlich nicht das billigste Lebensmittel.
( Um eins klarzustellen, ich bin nicht aus der "rettet die Wale" Fraktion, aber wenn ich solche Sachen, wie in diesem Video sehe, verzichte ich gerne auf Fleisch)

-thomas-
11.01.2012, 14:45
ich esse gar keine insekten, nur viele mücken.

Dann hab ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich esse nur Tiere die im Wasser leben ;)

lyrex1337
11.01.2012, 14:49
http://www.youtube.com/watch?v=SxFi8rvLgaU&feature=related

Ich konnte mir dieses Video nicht komplett anschauen, da es einfach eine Schweinerei ist, wie die menschen mit LEBEWESEN umgehen.
Will nicht wissen, was ich getan hätte, wenn ich es mir noch weiter angeguckt hätte.

Barbara
11.01.2012, 15:41
dArc- es ging michael wohl nicht darum, zu sagen, daß Veganer oder Vegetarierer ungesünder leben als Fleischesser, sondern daß sie vielmehr nicht alleine aufgrund ihrer fleischlosen Ernährung gesünder leben als Fleischesser. Man kann mit beiden Fällen sehr gesund und auch sehr ungesund leben- beides kein Problem!

Fleckenteufel
11.01.2012, 22:25
Herzlichen Glückwunsch dazu, das meine ich absolut ehrlich! Ich bin voll und ganz deiner Ansicht, muss aber gestehen, dass ich bisher nicht konsequent genug bin, um absolut vegetarisch zu leben.
Mach dich nicht so verrückt deswegen. Wenn du nur vor der Entscheidung stehst: Fleisch oder keins ist es schwer. Ich habe selbst auch viele Monate absichtlich inkonsequent Vegetarisch gelebt. Hier und da mal einen Döner oder bei Mutti Frikadellen. Das macht die Entscheidung einfacher und trotzdem macht es einen Unterschied in der Lebensweise. Irgendwann fällt dir dann auf, dass du dich garnicht mehr erinnern kannst wann du das letzte Mal Fleisch gegessen hast. ;)


[...]
bezüglich einiger Nährstoffe, welche durch fleischverzicht gering bis gar nich zugeführt werden
des weiteren MÜSSEN gerade vegan lebende sehr genau in sachen ernährung bescheid wissen...

es gibt im Prinzip nur einen Nährstoff (Vitamin B12) der durch pflanzliche Ernährung nicht zugeführt werden kann. Und dass ich da evtl. mal ergänze ist ein Opfer das ich gerne bringe. Ansonsten sehe ich das verstärkte Beschäftigen mit Nahrungsmitteln und deren Inhaltsstoffen als einen der großen Vorteile des Vegetarismus. Man kocht öfter und besser und mal im Ernst: sollten wir das bei unserem Sport nicht sowieso tun? ;)


wer vegetarisch (vegan) leben möchte kann dies sehr gerne machen,
was mich an (recht vielen) vegetarieren (zumeist) nervt, stört und ärgert is ihr mitunter militantes gehabe,

Da hast du recht. Das stört mich auch oft. Sowas gibt es aber auf beiden Seiten ("Was du isst kein Fleisch? Schwul oder was? o.O Du Mädchen!" "Ich ess nur was schon gelebt hat, am besten zappelts noch aufm Teller" -- lächerlich!)

Fakt ist: jeder soll und kann essen was er will. Natürlich freue ich mich auch über jeden Vegetarier/Veganer den ich kennenlerne, aber ich halte es niemandem vor was er isst. Da ich ja auch erwarte, dass man meine Essgewohnheiten respektiert tue ich im Gegenzug das Selbe anderen gegenüber.

IvanDrago
12.01.2012, 08:28
Ich esse schon seit einiger Zeit so gut wie gar kein Fleisch mehr, weil Fleisch grundsätzlich ungesund ist. Wer was anderes behauptet, sollte wissen, dass er lügt, aber es ist natürlich jedem selbst überlassen.


edit: auf Eier verzichte ich auch überwiegend

dArc
12.01.2012, 08:34
dArc- es ging michael wohl nicht darum, zu sagen, daß Veganer oder Vegetarierer ungesünder leben als Fleischesser, sondern daß sie vielmehr nicht alleine aufgrund ihrer fleischlosen Ernährung gesünder leben als Fleischesser. Man kann mit beiden Fällen sehr gesund und auch sehr ungesund leben- beides kein Problem!

Genau das denke ich auch, kommt immer auf die Gesamternährung der Person an :).
Ansonsten kann ich mich so ziehmlich an Flecktenteufels Beitrag anschliessen.
Als ich eine Zeit lang Vegetarier war, hat das für meine Umwelt grössere Probleme
bereitet als mir(Intolleranz bzw. wurde blöd angemacht, als Mann wird man da als weichei gesehen)

ballack
12.01.2012, 09:56
Ich esse schon seit einiger Zeit so gut wie gar kein Fleisch mehr, weil Fleisch grundsätzlich ungesund ist. Wer was anderes behauptet, sollte wissen, dass er lügt, aber es ist natürlich jedem selbst überlassen.


edit: auf Eier verzichte ich auch überwiegend


Was kommt denn so auf dem Mittagstisch bei dir ? bzw. was isst du so für warme Speisen?

JOTSCHKA
12.01.2012, 10:07
Ich esse schon seit einiger Zeit so gut wie gar kein Fleisch mehr, weil Fleisch grundsätzlich ungesund ist. Wer was anderes behauptet, sollte wissen, dass er lügt...weil? Wenn du sowas behauptest musst du es auch stichhaltig begründen.

pearldrake
12.01.2012, 10:11
@Jotschka, das ist bei so leuten genau wie mit homöopaten, wahrsagern und dem restlichen esoteriker gesocks, das macht da garkeinen sinn weiter drüber nachzudenken oder nachzufragen, begründen können die ihre überzeugungen sowieso nicht ;)

jeyDe
12.01.2012, 10:19
@Jotschka, das ist bei so leuten genau wie mit homöopaten, wahrsagern und dem restlichen esoteriker gesocks, das macht da garkeinen sinn weiter drüber nachzudenken oder nachzufragen, begründen können die ihre überzeugungen sowieso nicht ;)


Ohhhh wehhh, hart Töne. Dasmit den Wahrsagernnehme ich janoch hin, aber Homöopathen als esoteriker Gesocks zu bezeichnen ist schon mehr als böse. Aber ist ja hier nicht das Thema.


Was so ungesund an Fleisch ist/sein soll, würde mich aber auch interessieren.

Ronny Kohlmann
12.01.2012, 12:42
Ich esse schon seit einiger Zeit so gut wie gar kein Fleisch mehr, weil Fleisch grundsätzlich ungesund ist. Wer was anderes behauptet, sollte wissen, dass er lügt, aber es ist natürlich jedem selbst überlassen.


edit: auf Eier verzichte ich auch überwiegend

Der Mensch war niemals Vegetarier, es sei denn, durch seine Lebensumstände musste er auf Fleisch verzichten. Freiwilliger Vegetarismus ist in der Menschheitsgeschichte eine Neuentdeckung und konnte noch keinen evolutionären Einfluss auf die Verträglichkeit von Fleisch nehmen (ähnlich wie Ackerbau und Viehzucht/Milchkonsum).
Wie kommst du auf die Idee, dass Fleisch grundsätzlich ungesund ist?

Wie erklärst du dir die funktionierende, zu 99% auf Fleisch/Fisch basierende Kost der Inuit, die kein krankheitsgeplagtes Völkchen sind (sondern ganz im Gegenteil von vielen Zivilisationskrankheiten gänzlich verschont bleiben)?

Ich könnte jetzt einen Vortrag halten aber ich mach´s kurz: Ich nehme deine Aussage nicht ernst.

ependinom
12.01.2012, 12:48
erst hielt ich den thread fuer schwachsinn, aber langsam gehts ja richtig rund :D

geilo, weitermachen!

achja, ich esse auch fleisch, mal mehr mal weniger. jetzt grade sehr wenig, dafuer in der diaet bestimmt wieder mehr :=)

-thomas-
12.01.2012, 12:55
Wie bei allen Lebensmitteln macht mMn die Dosis das Gift. Wenn jemand sicvh täglich 1kg Fleisch reinhaut wird er auch selbst wissen das das nicht gesund ist. Aber hin und wieder Fleisch und/oder Fisch ist absolut unbedenklich bzw. wichtig. Viele Nährstoffe befinden sich nur in tierischen Lebensmitteln.

Ich hab wo gelesen, Quelle weiß ich nicht mehr, das man Fleisch so wenig wie möglich verarbeitet essen sollte. D.h. Sowas wie ein mageres Filet ist kein Problem, Wurst oder Schinken sollte eher vermieden werden.
Und helles Fleisch ist widerum weniger "schädlich" als rotes Fleisch.

pearldrake
12.01.2012, 13:06
Prinzipiell hat das denke ich mal weniger mit der verarbeitung zu tun, eher das wurst etc. viel mehr fett/gewürze etc enthält.
Stimmt zwar dass das in dem punkt dann stärker verarbeitet ist, die verarbeitung zu wurst ist aber nicht das ausschlaggebende ^^

-thomas-
12.01.2012, 13:26
Ich kann es dir leider nicht mehr sagen was der Grund war aber es hat mit der Verarbeitung zu tun

Sixpack
12.01.2012, 14:42
@Jotschka, das ist bei so leuten genau wie mit homöopaten, wahrsagern und dem restlichen esoteriker gesocks, das macht da garkeinen sinn weiter drüber nachzudenken oder nachzufragen, begründen können die ihre überzeugungen sowieso nicht ;)

Man kann Menschen, die an irrationale Dinge glauben, nicht mit rationalen Argumenten überzeugen. Und umgekehrt kann man logisch denkende Menschen nicht mit irrationellen Argumenten überzeugen.

Homöopathie kann man aber schon mit rationalen Argumenten erklären, nur leider meinen viele Esoterikspinner sich dem Begriff "Homöopathie" zu bedienen und machen daraus dann ihren eigenen Kram. Deshalb ist der Ruf so schlecht(bzw. gut, bei den Esoterikern). Vereinzelt gibt es aber auch Homöopathen, die gut sind!

jeyDe
12.01.2012, 14:59
Man kann Menschen, die an irrationale Dinge glauben, nicht mit rationalen Argumenten überzeugen. Und umgekehrt kann man logisch denkende Menschen nicht mit irrationellen Argumenten überzeugen.

Homöopathie kann man aber schon mit rationalen Argumenten erklären, nur leider meinen viele Esoterikspinner sich dem Begriff "Homöopathie" zu bedienen und machen daraus dann ihren eigenen Kram. Deshalb ist der Ruf so schlecht(bzw. gut, bei den Esoterikern). Vereinzelt gibt es aber auch Homöopathen, die gut sind!

*unterschreib*

pearldrake
12.01.2012, 15:06
Man kann Menschen, die an irrationale Dinge glauben, nicht mit rationalen Argumenten überzeugen. Und umgekehrt kann man logisch denkende Menschen nicht mit irrationellen Argumenten überzeugen.

Homöopathie kann man aber schon mit rationalen Argumenten erklären, nur leider meinen viele Esoterikspinner sich dem Begriff "Homöopathie" zu bedienen und machen daraus dann ihren eigenen Kram. Deshalb ist der Ruf so schlecht(bzw. gut, bei den Esoterikern). Vereinzelt gibt es aber auch Homöopathen, die gut sind!

Nein das ist Blödsinn. Es gibt zwar viele "Homöopathen" die sich aller möglicher Naturheilkunde bedienen die durchaus eine ernstzunehmende Grundlage hat. Allerdings die => Homöopathie <= das Verdünnen von allen möglichen Stoffen bis zur nicht mehr Nachweisbarkeit, und dann so Blödsinn zu erzählen das sich die Trägersubstanz an den ursprünglichen Wirkstoff "erinnert" und ähnlicher Bullshit, und damit noch Kranke Menschen auszunehmen, ist Betrug. Und nicht arglos oder wieder besseren Wissens, solchen Menschen unterstelle ich entweder endlose Dummheit, oder wesentlich wahrscheinlicher, absolut berechnende Gier und Boshaftigkeit.

Und ich betone nochmals, mit dieser Aussage meine ich explizit nur die Homöopathie, und nicht die anderen Behandlungen die "Homöopathen" durchaus auch noch verwenden.

edit: btw das auch Homöopathische "Heilmittel" Placebo Wirkung haben können ist klar, das kann auch ein Schluck Wasser :)

Sixpack
12.01.2012, 15:12
Nein das ist Blödsinn. Es gibt zwar viele "Homöopathen" die sich aller möglicher Naturheilkunde bedienen die durchaus eine ernstzunehmende Grundlage hat. Allerdings die => Homöopathie <= das Verdünnen von allen möglichen Stoffen bis zur nicht mehr Nachweisbarkeit, und dann so Blödsinn zu erzählen das sich die Trägersubstanz an den ursprünglichen Wirkstoff "erinnert" und ähnlicher Bullshit, und damit noch Kranke Menschen auszunehmen, ist Betrug. Und nicht arglos oder wieder besseren Wissens, solchen Menschen unterstelle ich entweder endlose Dummheit, oder wesentlich wahrscheinlicher, absolut berechnende Gier und Boshaftigkeit.

Und ich betone nochmals, mit dieser Aussage meine ich explizit nur die Homöopathie, und nicht die anderen Behandlungen die "Homöopathen" durchaus auch noch verwenden.

edit: btw das auch Homöopathische "Heilmittel" Placebo Wirkung haben können ist klar, das kann auch ein Schluck Wasser :)

Ich stimme dir vollkommen zu, nur ist "das Verdünnen von allen möglichen Stoffen bis zur nicht mehr Nachweisbarkeit, und dann so Blödsinn zu erzählen das sich die Trägersubstanz an den ursprünglichen Wirkstoff "erinnert" und ähnlicher Bullshit, und damit noch Kranke Menschen auszunehmen, ist Betrug." nicht die Regel in der Homöopathie.

Edit: Bzw. deine beschriebenen Methoden sind schon die Regel und meine Erkenntnisse und Erklärungen eines Heilpraktikers sind Einzelfälle, somit kann man nicht unbedingt sagen, dass man Homöopathie grundsätzlich mit rationalen Argumenten erklären kann.

-thomas-
12.01.2012, 15:24
Es gibt aber auch in der Schulmedizin etliche Behandlungen (z.b. Medikamente) die absolut sinnlos sind bzw. mehr Schäden als Nutzen bringen und trotzdem als toll und sonstiges propargiert. Überall gibt es schwarze Schafe. Ich denke man sollte da nichts verallgemeinern.

michaelp
12.01.2012, 15:29
das alles erklärt sich mit...

Gewinnoptimierung (Kapitalismus)... die macht (wirkung) des geldes... egal in welcher Branche...

pearldrake
12.01.2012, 16:17
Ich stimme dir vollkommen zu, nur ist "das Verdünnen von allen möglichen Stoffen bis zur nicht mehr Nachweisbarkeit, und dann so Blödsinn zu erzählen das sich die Trägersubstanz an den ursprünglichen Wirkstoff "erinnert" und ähnlicher Bullshit, und damit noch Kranke Menschen auszunehmen, ist Betrug." nicht die Regel in der Homöopathie.

Edit: Bzw. deine beschriebenen Methoden sind schon die Regel und meine Erkenntnisse und Erklärungen eines Heilpraktikers sind Einzelfälle, somit kann man nicht unbedingt sagen, dass man Homöopathie grundsätzlich mit rationalen Argumenten erklären kann.

Eben, GENAU DAS ist Homöopathie :) Weil das von vielen leuten mit allen möglichen anderne Heilpkatiken in einen Topf geworfen wird sagte ich das ja so deutlich das ich den Rest rausnehme :)

@thomas: hab nie was anderes Behauptet. Gibt immer Sachen die nicht funktionieren, Nebenwirkungen haben etc. Bei zugelassenen Medikamente wird allerdings auch immer auf Nebenwirkungen etc. ausführlich hingewiesen, bzw. dürfen die Sachen idr nur von Ärzten und in Apotheken verkauft werden, wo das Personal auf eventuelle Probleme etc. hinzuweisen hat. All das passiert bei Homöopathie nicht, da sagt keiner "achja, das ist übrigens wirkungslos, wir haben auch billigere Placebos"
Was allerdings passiert das z.B. Homöopatische Mittelchen in Apotheken etc. inzwischen als "Medizin" Verkauft, und auch in Fernsehwerbung etc. sogar beworben werden. In meinen Augen Betrug ..

Fleckenteufel
13.01.2012, 12:22
Was kommt denn so auf dem Mittagstisch bei dir ? bzw. was isst du so für warme Speisen?

Da die Frage anscheinend untergegangen ist schreib ich mal was dazu:
Ich mache viel mit Tofu (nahezu geschmackneutral -> kann mit verschiedenen Marinaden sehr vielseitig verwendet werden.) z.B. als Bolognese für Nudeln, Lasagne, Aufläufe o.ä., mit Sesam geröstet als als kleine "Schnitzel". Als sogenannten Scrambled Tofu mit Spinat und Tomaten. Außerdem esse ich viele Bohnen (guter Eiweißlieferant). Z.b. als Chilli, wahlweise mit Tofu oder Sojaschnetzeln. Dann gibt es noch Ei in allen Varianten.
Verschiedene Suppen (Käse-Lauch-Suppe z.B.) usw.
Man merkt ich bin grad auf Low-Carb, natürlich kann man noch viel mit Reis, Kartoffeln, Nudeln, Quinoa usw. machen...

Das sind nur ein paar beispiele für die warmen Speisen. Kalt bleibt ja eigendlich bis auf Thunfisch und Wurst alles übrig.