PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russisch lernen - Was könnt ihr empfehlen ?



MPB
09.01.2012, 22:34
Hi,

wenn ihr russisch schnell und effektiv lernen wolltet (zumindest erstmal den Grundwortschatz), wie würdet ihr da vorgehen? Oder vllt. haben unter euch einige ja russisch gelernt und können mir sagen, wie.... es gibt da ja auch so einige Bücher übers russisch lernen ...

Chaser
09.01.2012, 22:34
Wie wärs mitm Russischkurs?

jeyDe
09.01.2012, 22:36
Ich würde wirklich in einen Kurs gehen, wenn du alleine lernst besteht ja immer die Gefahr, dass du Fehler machst die sich so verfestigen, dass du sie nicht mehr los wirst.

ependinom
09.01.2012, 23:13
abendschule oder sowas ? gibt da bestimmt grundkurse

mcselede
09.01.2012, 23:18
Ich hab mal einen Sprachkurs bei der Volkshochschule gemacht.

War ganz gut, hängt aber vom Lehrer ab

IvanDrago
10.01.2012, 00:14
Falls du studierst, dann würde ich an der Uni einen Kurs belegen. Ich denke es gibt keine besseren Sprachkurse als an der Uni. An einigen Unis können auch externe Personen die Kurse besuchen, vorausgesetzt es sind Plätze frei.

Ansonsten wie schon gesagt, VHS/Abendschule oder sonst irgendwo einen Kurs besuchen.

Und von Russen helfen lassen bzw gelegentlich mit/von Russen lernen. Ist ziemlich effizient. :)

GorillaRuecken
10.01.2012, 08:03
Also ich bin momentan auch dabei und kann dir eigentlich nur ein Paar bücher empfehlen (von "Pons") die haben verscheidende, darunter Crash-Kurse aber auch welche die sich mehr mit der Materie besch. sprich: Schrieft (Kyrillische alphabet), Grammatik etc. :mrgreen:
Es ist auch gut wenn man Russische Kollegen/Freunde hat die man nach ausprache fragen kann (hat mir sehr geholfen). Russische musik ist auch klasse wenn man erstmal die ersten Wörter drauf hat :hihi:
Das hier: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. war mein erstes Buch, danach folgten noch ein mini- Sprach kurs mit dem ich mich jetzt auch noch beschäftige :hihi:

Und ganz klar: Üben, Üben, Üben :D (ist ja immer so)


Grüße
GR


....

achja und ne Russische CD kann man auch beim Pumpen hören ;)

DerZukunftsBody
10.01.2012, 08:53
Kann mich dem Kurs da nur anschließen. ;)

kingkoch
10.01.2012, 12:46
Ich selber beschäftige mich mit Russisch bestimmt schon gute 6 Jahre und lebe auch schon seit über 15 Monaten in Kiew. Spreche zum Beispiel an der Arbeit und im Alltag nur russisch.
Habe es aber auch zuerst an der Uni in einem Kurs gemacht. Das ist wirklich das Beste. Sollte aber auch mindestens 2 mal die Woche sein.
Die Bücher von Pons sind auch gut, das stimmt! Aber von russischer Musik kann ich dir nur abraten, diese als Lerngrundlage zu nehmen! Wenn du damit einzelne Wörter lernen möchtest, ist das okay. Alles andere funktioniert nicht. Russische Liedtexte sind sehr "poetisch" um es mal so zu sagen und eignen sich dadurch nicht, um die eigentliche russische Schreib- und Wortsprache zu lernen!
Wenn du aber sonst noch eine Frage hast oder Tipps brauchst kannst du dich gerne bei mir melden. Gibt auch noch eine sehr gute kostenlose Seite im Internet um die ersten Schritte zu bewältigen, aber auch für Fortgeschrittene sehr interessant. Link kann ich dir bei Interesse per PN schicken

GorillaRuecken
10.01.2012, 12:52
Yo king kak dela :hihi: ?

Hier ist z.B. ne gute Internet seite Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Nochmal zur Musik: Also ich meinte das mit der Musik auch eher so um sich ein bisschen an die ausprache zu gewöhnen *schimpfwörter hust* :hihi:
Aber klar, zum richtigem lernen sind 1.Kla$, Ginex und Timati nicht geeignet :)

MPB
10.01.2012, 16:20
Alles klar vielen Dank schonmal bis hier hin ... ok ich werd mich mal umschauen, wo man hier inner Umgebung solche Kurse belegen kann ... :)

kingkoch
10.01.2012, 16:46
Na die angesprochene Musik ist wirklich nicht zum Lernen geeignet ;-)

Ach dann hier auch noch von mir der Link zu einer wirklich sehr guten Seite zum russisch lernen: http://www.russian-online.net/

GorillaRuecken
10.01.2012, 18:47
Willst du eigentlich das "richtige" russisch lernen also z.B. dann auch im kyrillischem schreiben? Oder dieses Deutsch-Russisch mischmasch also mit lateinischen Buchstaben :D?
"Hallo, wie geht es dir?" wäre im Misch-masch: priviet kak dela? (es unterscheidet sich aber bei vielen also man schreibt so wie man spricht praktisch :mrgreen: )
"Hallo, wie geht es dir?" wäre im kyrillischem: привет как дела

Gruß
GR