PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundrücken/Hohlkreuz und der Jugendplan



dings
06.01.2012, 14:45
Hallo alle miteinander,
soeben habe ich festgestellt, dass ich sowohl ein Rundrücken als auch ein Hohlkreuz habe (Rundrücken auf jeden Fall, beim Hohlkreuz bin ich mir nicht ganz sicher, bei Bedarf werde ich noch ein Bild reinstellen), dabei habe ich nie wirklich exzessiv die Brust trainiert. Was ich schon sehr lange habe, ist, dass ich bei zu langem Rumstehen (so ca. 3h) Rückenschmerzen bekomme. Ich habe mir schon vorgenommen, weniger dumm rumzusitzen (wie vorm PC, oder in der Schule...;)

Jetzt meine Frage: Soll ich munter mit dem Jugendplan, so wie er ist, weitertrainieren, oder bedarf es hier einer Modifikation? Ich denke schon, deswegen wäre es nett, wenn ihr mich dabei unterstützen könntet.

Mfg dings

jeyDe
06.01.2012, 14:51
Also um dass zu sagen wäre ein Foto von der Seite sinnvoll.

Man muss die Sache ja mal abschätzen. Ansonsten kommen Rundrücken und Hohlkreuz oft gepaart vor. Aber da gegen kann man auf jeden Fall was tun. Mit Krafttraining und Dehnung.

dings
06.01.2012, 15:03
Dann werde ich wohl demnächst mal ein Foto reinstellen.

dings
10.01.2012, 21:07
Hier sind sie. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, bin ich mir doch sicher, dass ich ein Hohlkreuz habe :(

jeyDe
10.01.2012, 22:52
Ach, das geht doch noch.Gegen das Hohlkreuz hilft es den Bauch und den Hintern zu kräftigen und die vorderen Oberschenkel zu dehnen.
Für den Rundrücken dementsprechend die Brust dehnen und den oberen Rücken kräftigen um das mal ganz salopp auszudrücken. Allerdings ist das bei dir alles in einem Maße wo ich denke du kannst ruhig den Jugendplan nehmen und eben die entsprechenden Bereiche ordentlich dehnen.
Und was halt wichtig ist, ist die Haltungskorrektur im Alltag, gerade für den Rundrücken.

dings
26.04.2012, 17:48
Ich wundere mich die ganze Zeit, wieso ich so ein ungleiches Gefühl hab, wenn ich einen Rucksack aufhabe, obwohl beide Tragegurte gleich groß sind - heute musste ich feststellen, dass sich zwar etwas an den Hängeschultern getan hat, leider an der rechten mehr als an der linken :( Während des Probetrainings beim Nackendrücken hatte ich auch Schmerzen in der linken Schulter :( Und jetzt?
Wenn ich mir die Bilder hier so anschaue, muss ich leider feststellen, dass sich eigentlich gar nichts getan hat, heißt das mit dem Jugendplan war alles um sonst :( Ich hoffe inständig, dass ich jetzt endlich Fortschritte mit dem neuen GK-Plan machen kann. Ich fühl mich jetzt schon viel zu lange unwohl in meinem Körper :(

Also was kann ich gegen diese Dysbalance tun? Einfach normal weitertrainieren?

Lg dings

Etern1ty
26.04.2012, 18:40
Nackendrücken ist ein Schulterkiller. Weglassen lautet hier die Devise.

dings
26.04.2012, 18:46
War ja auch nur einmal zum Probetraining. Sonst mache ich es ja auch nicht.