PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder trainieren, trotz Schulter-/Nackenproblemen, Tipps?



Sebbo
02.01.2012, 16:15
Habe Ende 2007 angefangen zu trainieren und bis Mitte 2009 nur Erfolge verzeichnet und gut Muskulatur aufgebaut.
Dann habe ich Schulterschmerzen bekommen die ich zunächst aufs Training geschoben habe und daher kürzer getreten bin.
Trainingspause über Wochen und Monate brachte keine Besserung. Die Schulterschmerzen fingen an mich im Alltag zu beeinträchtigen (konnte die Arme nicht lange hochhalten und teilweise hatte ich auch in Ruheposition schmerzen). Dazu kamen mit der Zeit dann auch immer stärkere Nackenschmerzen, alles fühlt sich extrem Verspannt und Verrenkt an.
War über die Jahre bei mehreren Orthopäden und habe diverse Therapien (Reha, Akupunktur, diese Muskelstimulatoren etc.) bekommen, aber nichts hat wirklich geholfen. MRT von Schulter und Nacken wurde auch gemacht und nichts schlimmes festgestellt.
Obwohl ich zum Zeitpunkt als die Schmerzen aufgetreten sind viel trainiert habe denke ich, dass die ganzen Verspannungen und Schmerzen vielleicht einfach von zu wenig und einseitiger Bewegung kommen. Nach meinem Studium (viel sitzen) habe ich jetzt einen Bürojob (sehr viel sitzen), wodurch das ganze auch nicht wirklich besser wird.

Habe mich jetzt an meinem neuen Wohnort wieder im Fitnessstudio angemeldet und will wieder trainieren und meinem Körper was gutes tun.

Gibt es bestimmte Übungen die man bei Nacken-/Schulterproblemen mit Verspannungen auf keinen Fall machen sollte? (Schrugs, Schulterdrucken o.ä.?) Und kann man bestimmte Übungen vielleicht empfehlen zur Entspannung der Muskulatur?

Wäre über ein paar Tipps zum Training mit den von mir genannten Probemen erfreut :-)

ependinom
02.01.2012, 16:34
wie waere es mit rotatoren trainieren und brust dehnen damit es garnicht zu den schulterproblemen kommt

Sebbo
11.01.2012, 18:10
Rotatoren-Training mache ich schon.
Brust dehnen ist ja schonmal ein guter Tipp!

Schlimmer sind aber die Probleme im Nackenbereich, da noch jemand gute Ideen?

Gesundheit
21.08.2012, 14:14
Hallo,

kämpfe derzeit auch mit Schulter/Nacken-Problemen bzw. Schulterschmerzen (http://www.schulterhilfe.de/), Ursache kann auch die Wirbelsäule sein...
Ich war beim Arzt und habe mich mal beraten lassen, zum einen sollen Massagen helfen zum anderen ein ausgewogenes Training.

shoei1337
21.08.2012, 15:52
Hi, ich hab auch Probleme mit der Schulter, mir Persönlich hilf:
In der nacht die Schulter komplett ruhigstellen, sieht affig aus mit der Bandage, aber entlasstet ungemein und Kinesiotapes kann ich empfehlen...