PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Eiweiss?!



Psychopat
01.01.2012, 08:28
Heho,
Ich habe grade mal wieder ein wenig über Ernährung gelesen und dabei interessantes über Eiweisse gelesen. Ein Erwachsener benötigt im Durchschnitt 0,9 Gramm Eiweiss pro KG. Dieser Wert soll auch bei körperlicher Aktivität gleich bleiben und nur bei Leistungssportlern/Athleten leicht ansteigen. Hinzu kommt ,dass die deutsche Mischkost den Eiweissbedarf auch schon für normale Sportler deckt.

Eigentlich esse ich an Trainingstagen 500 Gramm Magerquark! Entspricht circa 60 Gramm Eiweiss! Bei einem Bedarf von 90 Gramm wäre das schon fast der gesamte Bedarf. Eigentlich doch zuviel?!

Jetzt überlege ich auf 250 Gramm runter zu gehen.

Ergänzung:

Hab mal gegoogelt ,was andere so an Magerquark essen. Ich bin echt geflasht! Ich dachte ,dass ich mit 500 Gramm schon gut dabei bin ,aber da gibt es tatsächlich welche die sich 1 Kilo oder sogar 1,5 Kilo reinkloppen!? Völlig over the Top ,oder? 1 Kilo wären 120 Gramm Eiweiss. Bei jemandem der 90 Kilo
wiegt wären das 30 Gramm mehr wie benötigt! Geht doch auf die Nieren?

Auf einigen BodyBuilder Pages steht auch was von 2 Gramm pro Kilo. Ist doch auch zu viel? Hab grade gelesen ,dass 2 Gramm/Kilo bei der DGE als Obergrenze angegeben ist. Alles darüber kann eventuell schädigend sein.(angeblich)

Wie seht ihr das?

Die ganzen Eiweiss-Shakes etc. sind dann doch reine Geldverschwendung (wobei ich von Pulvern und dem ganzem Kram eh nie was gehalten habe).

Generell müsste man doch aber nur trainieren und nichtmal extra Magerquark zu sich nehmen!?

JOTSCHKA
01.01.2012, 09:29
2g Eiweiß pro Kilo sind für den Kraftsport optimal. In der Sportliteratur verändert sich der Richtwert immer wieder, wobei dieser dann wohl oft auf Fußball oder Tennis bezogen ist und nicht auf einen Sport in dem es darum geht möglichst viel Muskelmasse aufzubauen. Wie du schon richtig bemerkt hast, kannst du deinen Bedarf auch über normale Lebensmittel decken und musst dir keine Eiweißshakes reinbrettern. Bleib bei deinen 500g.

ependinom
01.01.2012, 10:10
oh man

Clubbingman
01.01.2012, 13:29
Heho,
Ich habe grade mal wieder ein wenig über Ernährung gelesen und dabei interessantes über Eiweisse gelesen. Ein Erwachsener benötigt im Durchschnitt 0,9 Gramm Eiweiss pro KG. Dieser Wert soll auch bei körperlicher Aktivität gleich bleiben und nur bei Leistungssportlern/Athleten leicht ansteigen. Hinzu kommt ,dass die deutsche Mischkost den Eiweissbedarf auch schon für normale Sportler deckt.

Eigentlich esse ich an Trainingstagen 500 Gramm Magerquark! Entspricht circa 60 Gramm Eiweiss! Bei einem Bedarf von 90 Gramm wäre das schon fast der gesamte Bedarf. Eigentlich doch zuviel?!


Jetzt überlege ich auf 250 Gramm runter zu gehen.

Ergänzung:

Hab mal gegoogelt ,was andere so an Magerquark essen. Ich bin echt geflasht! Ich dachte ,dass ich mit 500 Gramm schon gut dabei bin ,aber da gibt es tatsächlich welche die sich 1 Kilo oder sogar 1,5 Kilo reinkloppen!? Völlig over the Top ,oder? 1 Kilo wären 120 Gramm Eiweiss. Bei jemandem der 90 Kilo
wiegt wären das 30 Gramm mehr wie benötigt! Geht doch auf die Nieren?

Auf einigen BodyBuilder Pages steht auch was von 2 Gramm pro Kilo. Ist doch auch zu viel? Hab grade gelesen ,dass 2 Gramm/Kilo bei der DGE als Obergrenze angegeben ist. Alles darüber kann eventuell schädigend sein.(angeblich)

Wie seht ihr das?

Die ganzen Eiweiss-Shakes etc. sind dann doch reine Geldverschwendung (wobei ich von Pulvern und dem ganzem Kram eh nie was gehalten habe).

Generell müsste man doch aber nur trainieren und nichtmal extra Magerquark zu sich nehmen!?

Wie kommst du auf einen Bedarf von 90g EW bei 87Kg und 1,89m ???
also ich kriege da 174g EW bei raus ^^

überschüssiges EW wird vom Körper einfach ausgeschieden und pro Mahlzeit kannst du gute 60g EW verwerten vor allem weil die Nahrung ja eine gewisse Zeit verdaut wird sprich das EW kommt nach und nach ins Blut.

Hau dir ruhig mehr EW rein ;)

Lucifer
01.01.2012, 15:34
Es gibt eine Vielzahl schon Studien, die dir konstatieren werden, das Sportler - und insbesondere Kraftsportler oder Leute, die Muskeln aufbauen wollen - mehr als die empfohlene Proteinmenge für Otto Normal zuführen sollten. Die Werte gehen bis zu 2,5g/kg hoch, aber mit 1,8-2,0g/kg bist du auch schon gut dabei. Darüber hinaus macht es nur bedingt Sinn, mehr Eiweiß zu essen (sofern du nicht gerade eine Vorliebe für halbe Kilo Steaks hast oder dergleichen). Je mehr Eiweiß du zuführst und je höher der prozentuale Anteil in deiner Ernährung, desto mehr Eiweiß wird auch zur Energiedeckung (nicht nicht zum Aufbau) verwendet. Sofern du keine Probleme mit den Nieren hast und sie gut durchspülst, sollte eine eiweißreiche Kost auch kein Problem darstellen.

-thomas-
01.01.2012, 16:01
Sollten deine Nieren in Ordnung sein sind die hohen Eiweißmengen nicht schlecht oder schädlich. Eiweiß hat gegenüber den anderen Makronährstoffen viele Vorteile. Kannst ruhig auf 2-2,5g/kg hochgehen.

Psychopat
01.01.2012, 18:57
Gut,
Inwieweit man dort in diesen Studion Kraftsport berücksichtigt hat ist natürlich eine Frage.

@ Clubbingman:
Wenn du von 2Gramm pro Kilo ausgehst sind 174 Gramm Eiweiss durchaus richtig! Ich bin jetzt aber wie folgt ausgegangen. Ein normaler Erwachsener benötigt 0,9G/KG ,dann bin ich von 1G/KG für mich ausgegangen. Eben leicht erhöht. Das wären bei 90 KG dann 90 Gramm Eiweiß!


Gehen wir von 1,5 Gramm aus wegen leicht erhohtem Bedarfes wären das also 135 Gramm bei 90 KG. Da wäre ich mit 500 Gramm Magerquark mit 60 Gramm Eiweiss doch schon gut dabei.

Bleibe ich also bei dieser Menge ,mehr will ich mir aber nicht antun ,denn es gibt ja auchnoch andere Lebensmittel die Gesund und gut sind. Nur eine Quelle wäre sowieso nicht gut.


Zu den Richtwerten:
Auch wenn wir alle schöner Pumper sind ;). Die DGE hat den Richtwert momentan bei 2g/KG. Ich bodybuilde um gesund zu sein ,nicht um soviel Muskeln zu haben ,dass ich kaum noch laufen kann ;). Sich ausgewogen zu ernähren ist ebenso wichtig wie sich eiweißreich zu ernähren. Also ich würd es eher vermeiden wollen über diesen Richtwert zu gehen.

Wie haltet ihr es mit de Einnahme?
Wichtig ist ja eine konstante Zufuhr von Eiweiß über den kompletten Tag (und auch die Nacht). 250 Gramm am Tag (eventuell eine halbe Stunde nach dem Training) und 250 Gramm vor dem schlafen gehen ist da das beste Timing ,soweit ich informiert bin.

Psycho

ependinom
01.01.2012, 19:02
groesster schwachsinnsthread ueberhaupt

willst du uns bekehren oder was soll das hier fuern sinn haben ?


Auch wenn wir alle schöner Pumper sind

das bezweifel ich grad ganz schoen

JOTSCHKA
01.01.2012, 19:14
Steht da eine Warnung den Richtwert nicht zu überschreiten, oder wieso willst du nicht drüber gehn?

DerZukunftsBody
01.01.2012, 20:25
Nabend und frohes neues,

Du brauchst dir da überhaupt keine Gedanken machen, wie viel g Quark Du zu dir nehmen solltest. Hau dir weiter deine 500g rein, das ist überhaupt nicht ungesund. 1g/kg ist für einen normalen Menschen, der nicht trainiert und überleben will ausreichend,. Um Muskeln aufzubauen solltest Du da aber schon 2-2,5g/kg zu dir nehmen. Ungesund ist daran rein garnichts. Und so schnell, dass Du dich nicht mehr bewegen kannst werden die Muskeln nicht wachsen, da kannste mir glauben. ;) Sonst würden wir ja alle jetzt schon wie Arnie aussehen. Ich würde mir da an deiner Stelle nicht so einen Kopf machen.
Über den Tag verteilt ist richtig und gut so. Supps sind für einen richtigen BBler auf jeden Fall wichtig z.B. Whey etc., braucht man aber nicht umbedingt, das stimmt.
Ich oute mich hier auch nochmal als 2kg Quark-Esser. (habs ne Zeit lang gemacht. )

LG

ependinom
01.01.2012, 20:44
Ich oute mich hier auch nochmal als 2kg Quark-Esser. (habs ne Zeit lang gemacht. )

und das is auch gut so!

DerZukunftsBody
01.01.2012, 20:53
Kann mich auf keinen Fall beklagen. :D Und am leben bin ich auch noch.. auch wenn ich heute nicht mehr so viel in mich reinschaufel, da ich Quark einfach nicht mehr sehen kann. :D

Exterminator
01.01.2012, 21:12
Kann mich auf keinen Fall beklagen. :D Und am leben bin ich auch noch.. auch wenn ich heute nicht mehr so viel in mich reinschaufel, da ich Quark einfach nicht mehr sehen kann. :DAlso kann man sagen: Du bist jetzt clean! :mrgreen:

psyco
01.01.2012, 22:56
Um Muskeln aufzubauen solltest Du da aber schon 2-2,5g/kg zu dir nehmen. Ungesund ist daran rein garnichts.

LG

Ich finde es immer ein wenig problematisch, wenn hier Dinge als Fakten dargestellt werden, die auch unter Experten durchaus umstritten sind. So z.B. die gesundheitlichen Auswirkungen von übertriebenem Eiweißkonsum. Da stellt sich die Frage: Kann man überhaupt zu viel Eiweiß zu sich nehmen? Und wenn ja, wo liegt dann der Grenzwert. Da scheiden sich die Geister. Es gibt Bodybuilder, die kloppen sich 4g/kg Körpergewicht rein und erfreuen sich anscheinend guter Gesundheit. Andererseits wird vielfach davon ausgegangen, dass 1,5g/kg auch für Bodybuilding-Ansprüche völlig ausreichend sind und dass alles, was darüber hinaus geht, auch keinen schnelleren/besseren Aufbau bringt.

Muss also jeder für sich herausfinden, welchen Quellen er da vertrauen möchte und wie er das halten will...

legendkiller
01.01.2012, 23:22
ich nehme immer unterschiedlich zwischen 1,5 und 2g pro KG EW und fahre damit wunderbar ;)

Also bleib einfach im Bereich zwischen 1,2 und 2,5 dann kannst du nix falsch machen ;)

Lucifer
01.01.2012, 23:25
Also, die Studien, aus denen ich zitiere, berücksichtigen Kraftsport und nicht den Everyday-Joe, der Fußball spielt. Und da zeigen eben Dosen bis zu 2,5g/kg größere Wirkungen auf die Proteinsynthese (womit ein größerer Muskelaufbau einhergeht bei entsprechendem Nährstofftiming). Was du draus machst, ist deine Sache. :ratlos:

Psychopat
02.01.2012, 00:07
@ Ependinom:
Du brauchst dich überhaupt nicht angegriffen fühlen. Ich versuche nur gerade mich selbst zu Updaten. Eigentlich weiss ich was läuft nur ich habe jetzt eine Zeitlang nichtmehr trainiert und da ist es schon interessant zu hören wie andere BodyBuilder das handeln. Hat überhaupt nichts mit bekehren zutun.

@psyco:
Ich stell es nicht als FAKT da. Ebendrum ,weil keiner genau weiss ,ob mehr Eiweiss schadet will ich nicht übertreiben. Zu viel Eiweißkonsum steht in Verdacht mit Knochenschäden und Nierenschäden. Das reicht mir um den Richtwert nicht zu überschreiten. Ich will einfach nicht Lotto mit meiner Gesundheit spielen. Wer jetzt mit 2,5 Gramm pro Kilo gut fährt weiss nicht wie es in 10 Jahren aussieht. Ist aber wie schon gesagt eine Entscheidung die jeder selbst zu treffen hat.

Also ich denke mal ,dass ich bei 500 Gramm bleibe. Scheint ja nicht zu viel und auch nicht zu wenig zu sein 60 Gramm bei einem Bedarf von 140 (Wenn man 1,5 nimmt) ist schon ganz gut. 500 Gramm sind zwar gut essbar aber schon genug für den Tag. Wie schafft man da 2 Kilo *grins*^^

@DerZukunftsBody:
Bei 2KG Quark nimmst du ca. 240 Gramm Eiweiß auf. Dann hast du deinen Bedarf doch massig gedeckt. Ist das nicht etwas einseitig?

@Lucifer:
Ich habe da mal ein Bericht über ein Bodybuilderpärchen gesehen. Die sahen bombe aus aber da gab es jeden Tag (wirklich jeden Tag) gebratene Pute und jede Menge Supplimente. Die haben auch selber gesagt ,dass das kein Spass ist ,sondern dass es rein muss. Und da hört es für mich auch auf.

Häschen
02.01.2012, 00:31
Wieso sollte ein so hoher MQ Konsum einseitig sein? Ist ja nicht so, dass wir nur MQ essen :D

Lucifer
02.01.2012, 01:55
@Lucifer:
Ich habe da mal ein Bericht über ein Bodybuilderpärchen gesehen. Die sahen bombe aus aber da gab es jeden Tag (wirklich jeden Tag) gebratene Pute und jede Menge Supplimente. Die haben auch selber gesagt ,dass das kein Spass ist ,sondern dass es rein muss. Und da hört es für mich auch auf.Das ist was anderes. Leute neigen zum übertreiben und entwickeln echt sowas wie eine Krankheit in dem Bezug auf sauberes Essen. Es gibt nur wenige Lebensmittel, die vom BB Standpunkt her optimal sind - denn es kann immer nur ein Optimum geben. Diese Leute schränken sich deshalb so ein, weil sie es sich angewöhnt haben. Einige machen vielleicht eine Wettkampf Diät, wollen auf die Bühne.Andere sind zu faul ständig über das, was sie essen nachzudenken, und da man nicht von Pute und Co ständig die Nährwerte neu berechnen muss (irgendwann hat mans im Kopp) ist das "relativ bequem" Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und selbst wenn sich jemand BB Ernährung angewöhnt, dann bleibt er häufig aus Gewohnheit dabei - wie auch jemand, der es gewohnt ist, sich abends ne Pizza reinzuschieben. Alles Kondition. :ratlos:

Das heisst nicht, das du auch so essen musst. Je nach Zielsetzung ist durchaus ein normaler, aber bb-gerechter Lebensstil drin. Man muss sich nicht alles pur reindrücken (wenns kacke schmeckt) - man kann es auch zubereiten. Viele BBs wollen das aus Faulheit/Kreativlosigkeit/Gewohnheit/Angst nicht, einige fühlen sich hart wenn sie sich ihren Thunfisch im Aufguss aus der Dose reinziehen und arrogant zu den Leuten rüberschauen, die sich das geben, worauf sie Bock haben. Das muss aber noch gar nix heissen. Viele verhalten sich "profihafter" als die Pros selbst, die auch mal alle fünfe gerade sein lassen, wenn sie sich nicht gerade auf einen WK vorbeiten.

Extreme sind nie gut, aber man kann trotzdem zielführender essen, als man es vielleicht sonst tun würde.

-thomas-
02.01.2012, 10:04
@Psychopat

Darf ich dich mal fragen wie deine Ernährung sonst so aussieht um auf deine notwendigen kcal zu kommen?

ependinom
02.01.2012, 10:34
Ich versuche nur gerade mich selbst zu Updaten. Eigentlich weiss ich was läuft nur ich habe jetzt eine Zeitlang nichtmehr trainiert und da ist es schon interessant zu hören wie andere BodyBuilder das handeln

aber dass der kram seit 40 jahren im grunde gleich funktioniert is dir schon klar oder ?

psyco
02.01.2012, 10:40
Und dass es innerhalb der letzten 40 Jahre durchaus Forschung und neue wissenschaftliche Erkenntnisse gegeben hat ist dir klar?

ependinom
02.01.2012, 10:44
also das, was die bodybuildingwelt gebraucht hat, sind mehr wissenschaftliche erkenntnisse damit man sich noch mehr verrueckt machen kann :=)

die (fuer mich) besten koerper der bodybuildinggeschichte, was haette aus ihnen alles werden koennen wenn sie mal richtig gegessen und trainiert haetten!

sie sollten sich lieber auf schuettelplatten stellen und 15,6 wdh mit 56,872% ihres maximalgewichtes an montagen, auch am dienstag curlen um die proteinhippithese zu erhoehen

DerZukunftsBody
02.01.2012, 11:18
Geklappt hat es mit dem Muskelaufbau zu jeder Zeit, auch wo die Forschung noch nicht so weit war. Das was man heutzutage doch von den ganzen Wissenschaftlern bekommt ist meist gegen BB oder ist nicht mit einbezogen. Und damals haben die Leute sich Tonnen an Protein reingeschossen, warscheinlich schon bis zu 5g/kg und trotzdem leben die BBler von damals zum Teil länger als die von heute. Ein zu hoher Eiweißkonsum ist im BB denke ich mal das kleinste Problem.

Psychopat
19.01.2012, 23:49
Sorry, dass ich nicht Antworten konnte.Ich denke jetzt, dass 500 Gramm für den Wiedereinstieg nicht überzogen sind. Ich achte halt besonders darauf, dass ich viel trinke.

@ ependinum: wie Psyco schon sagte, ändern sich manche Erkenntnisse ja.

Sonst versuche ich mich abwechslungsreich zu ernähren. Mehr Obst, Gemüse und Thunfisch. Gibt aber natürlich auch Aufschnitt, Brot, Joghurts usw.