PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tägliche Übungen



quickanswer
29.12.2011, 20:39
Hallo,

ich wollte mal fragen, was tägliche Übungen für Auswirkungen auf den Leistungs- und Muskelzuwachs haben könnten.

Mit Übungen meine ich Klimmzüge, Liegestützen, aber auch "Hantelübungen" wie z.B. Bizepscurls und andere. Meine Fage bezieht sich darauf, wenn man dieses Übungen ohne Aufwärmen macht, einfach mal so, wie man ja auch mal zwischendurch ein paar Liegestützen oder Sit-ups machen kann.

Ich könnte mir vorstellen, das der Körper sich schneller an diese neue Belastung gewöhnt, wenn man eine Übung täglich macht und sich so schneller anpasst und Aufbaut. Ein Vorteil könnte der geringe Zeitaufwand sein.

Aber ist dies überhaupt sinnvoll, oder wäre dies eine zu einseitige Belastung? (Wenn ja, kann man dem durch Trainieren des Gegenspielers entgegenwirken?) Oder wäre eine solche tägliche Übung sogar Übertraining und hätte so eine eher negative Auswirkung?
Ich meine, wenn man z.B. eine Schwäche irgendwo hat (z.B. Rücken), empfiehlt der Arzt ja auch täglich Stabilisationsübungen.
Hat jemand Erfahrungen mit täglichen Übungen?

Vielen Dank für die Antworten.
Quickanswer

Thorjin
29.12.2011, 20:58
Stabilisationsübungen sind aber nicht mit Krafttraining zu vergleichen mMn. Der Muskel wächst in der Regenerationszeit, sprich Nachts oder an trainingsfreien Tagen. Daher sollte nicht jeden Tag derselbe Muskel trainiert, wenn überhaupt jeden Tag trainiert werden.

johneyy
29.12.2011, 21:14
Für Muskelaufbau solltest du genug Reize setzen (ensprechende Gewichte) und dazu ist vorher Aufwärmen nötig wg. der Verletzungsgefahr.
Dann noch die Regenerationszeiten der verschiedenen Muskeln beachten.
Ohne das wirst du keinen nennenswerten Muskel- / Leistungszuwachs erreichen und eher auf der Stelle treten.