PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen(B-Ware) = peinlich?



pong
26.12.2011, 21:23
So wie kommts.

Eigentlich kann ich behaupten, ein gutes Mittelständisches Salär zu beziehen und mir um einen alltäglichen Anschaffungen auch keine Sorgen machen brauche.

Aber, nichtsdestotrotz gehe ich im lokalen Lebensmittelhandel, dann doch immer die -50% Kisten (knapp am MHD Datum und Gebäck vom Vortag) und greife auch entsprechend zu.

Vor Jahren, als meine Mutter dies zum ersten mal mitbekommen hat, war sie total schockiert, fragte warum ich das tue und es mir vorgekommen, als hätte sie sich total geniert, als ich an der Kasse gestanden bin und die Produkte mit den unverkennbaren Aufklebern aufs Förderband gelegt habe. Heute - lange Zeit später - sehe ich selbst, dass meine Taten Früchte tragen und sie traut sich selbst in die böse böse Schütte reinzugreifen.

Ist es für Menschen soetwas noch immer ein Afront oder ist Hemmschwelle noch immer so niedrig, dass es nicht alle tun? Verstehs gerade bei Dinge des täglichen Lebens, wo das Zeug doch sowieso am selben bzw. Nachfolgetag verbraucht wird, schockierend.

Nunja vielleicht outet sich ja noch ein Zweiter, der sowas "Böses" tut, oder ich bin bestätigt, dass nur ich so eine Lättn hab ;-)

pong

Sebi[S.G.]
26.12.2011, 21:25
du meinst die hemmschwelle ist so hoch..


also ich find da nix peinlich, eher blöd wenn jemand zwei waren zur auswahl hat und die teuere nimmt - außer er hat so viel geld, dass es keine rolle spielt.

tylers durden
26.12.2011, 21:30
Da wo ich einkaufen geh da geniert sich anscheinend keiner, denn die lassen mir in der - 50% kiste nie was drin, wo rindfleisch doch so teuer is :)

Ruth
26.12.2011, 21:35
Warum sollte man keine Waren aus dem Angebot kaufen? Sie werden doch deshalb heruntergesetzt, damit sie noch gekauft und verbraucht werden.
Ich finde das sogar gut. Wenn man diese Waren nicht kauft, müssen sie weggeworfen werden. Das ist einfach nur Verschwendung.
Durch den Kauf hat man einen Preisvorteil. Wenn Märkte immer mehr wegwerfen müssen, müssen letztendlich auch alle anderen Waren teurer werden, damit der Markt keine Verlust macht.

Fight Club
26.12.2011, 21:35
Finde daran auch nichts peinlich, muss letzten Endes jeder für sich entscheiden. Wenn ich im Geschäft einen Magerquark sehe, der 20% runter ist und ich heute ohnehin noch einen esse, dann nehme ich den Verbilligten auch mit, ist ja nichts dabei.
Aber es gibt eben Leute, denen das unangenehm ist oder denken, dass die reduzierte Ware minderwertig ist.
Meine Mutter hasst es zum Beispiel wenn ich Produkte der Marke "clever!" kaufe (sind so eine Art ''Billig-LM-Marke'', in Deutschland heißt's glaube ich "ja!"), der ist es lieber, sie zahlt knapp 1€ für 250g MQ, als 60c für die Packung (ist ja das auch schon teuer genug, wenn ich mir die Preise bei euch in Deutschland so ansehe..)

Cofloh
26.12.2011, 21:47
ich kaufe beinahe nur reduzierte Ware, oft gibts schon -25-30% nur weil das Fleisch in 2 Tagen abläuft, aber da ich es ziemlich direkt verbrauche sehe ich da kein Problem, billiger für mich und wenn ichs nicht kauf schmeißts der Supermarkt eh nur weg, damit ist keinem geholfen ;) .

robert234
26.12.2011, 21:58
Vor Jahren, als meine Mutter dies zum ersten mal mitbekommen hat, war sie total schockiert
Wozu solche Dünkel? Sogar unsere Weihnachtsente war runtergesetzt, weil ihr MHD 2 Tage früher erreicht war, als bei den anderen Enten gleicher Marke. Die haben wir aufgegessen und gut is, das arme Tier hat sein Leben gelassen, da können wir es doch nicht noch mit Füßen treten.

Lucifer
26.12.2011, 22:07
Ich bin Student - insofern ist meine Hemmschwelle sowieso recht niedrig (:P), aber da ich auch nicht aus reichem Elternhaus stamme, kann ich auch so sagen, dass meine Eltern stets recht sparsam und bedacht - dafür immer schuldenfrei - gelebt haben und es mir auch so anerzogen wurde. Sofern es sich nicht um Gammelfleisch und Co. handelt, ist mir das auch egal obwogl ich sowieso sowas wie eine Art Eisenmagen hab. (ich glaube, ich könnte nur wirklich anorganische Masse nicht verdauen - und selbst da bin ich mir unsicher :P).

Allerdings muss ich sagen, dass ich es auch anders gesehen habe. Mitbewohner, die a.) nur überteuertes kaufen (und sich dann über Preise aufregen) und/oder b.) sobald das MHD Datum näher rückt alles entsorgen oder sowieso nur die Hälfte verzehren und den Rest in den Container schmeissen. Auf sowas reagiere ich eigentlich recht sensibel, hab auch eine zeitlang im Supermarkt gejobbt und gesehen, wieviel in den Müll wandert. Dies ist allein in meinen Augen schon ein recht großer Frevel an der Menschheit. Gibt ja genug Dokus und Reportagen, sowie Zeitungsmeldungen die sich mit unserer schnieken Wegwerfgesellschaft befassen. Aber long story made short:

Nö, ich geniere mich da keinen Deut. Nicht nur aus finanzieller Hinsicht sondern auch aus moralischer. Ohnehin lerne ich als Student der Ökonomie, wie die Wirtschaft aufgrund von Preisdiskriminierung (sog. "Billigmarken") funktioniert. Stellenweise kauft man selbst beim Billigprodukt das High-Class Produkt, ggf. mit geringer Qualitätseinbuße und nicht so schöner Verpackung - aber immerhin. Manche Leute müssen ja mit Müller, Ferrero, Frosta und Co. ihr Selbstwertgefühl an der Kasse aufpeppen - mir solls egal sein. Das kurbelt auch die Wirtschaft an und schadet mir und anderen Leuten nicht ;) Wers dicke hat...

pong
28.12.2011, 19:39
Na bin ich froh, doch nicht allein auf der Welt zu sein der diesen "Schaden" hat :-)

pong

dArc
28.12.2011, 19:46
Wenn ich "B-Ware" kaufen sollte setzte ich mir
zuerst ne Tüte über den Kopf damit mich keiner erkennt und
tu diese erst runter wenn ich im Auto bin :(

mcselede
28.12.2011, 19:59
Wartet dann Deine Freundin im Auto mit laufendem Motor vor der Tür?

robert234
28.12.2011, 20:10
Wartet dann Deine Freundin im Auto mit laufendem Motor vor der Tür?
Nein, sie parkt immer hinterm Hofer. :lol:

pong
28.12.2011, 20:34
Nein, sie parkt immer hinterm Hofer. :lol:

Solang sie a 16er Blech mithat und daheim die Eitrige mit am Buckl wartet :D