PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben immer mit ablegen = weniger wiederholungen



Smeyer
26.12.2011, 16:40
seid neuestem lege ich jedes mal komplett ab, wenn ich kreuzheben mache, ich konzentriere mich so noch mehr auf die ausführung, nur das kostet echt körner, ich schaff weniger wiederholungen, aber merke auch wie es im unteren rücken/bauch anspannt wenn ich es wieder komplett neu aufheben muss

was meint ihr, was ist effektiver?

soll ich soviel gewicht nehmen das ich maximal 5-6 wiederholungen schaffe ohne abzulgen, oder immer wieder ablegen?

Lucifer
26.12.2011, 18:49
Du sagst es schon selbst: Bei GÜs auf Technik achten und Ego daheim lassen. Ich maloche ja im Gym und sehe es immer wieder - wenn mal einer Kreuzheben oder ähnliches im Programm hat: keine ROM, viertel ROM, halbe ROM, Rundrücken und Hofknickes. Klassiker war mal der Komiker, der mit seinem trainierten Kumpel da war, der Kreuzheben hatte. Während der Trainierte mit gut Gewicht und ordentlicher Technik vorlegte, musste der Hans Dampf ja seinem Kollegen imponieren. Anstatt mal paar Scheiben runter zu nehmen, hat er sich also mit den Gewichten des Trainierten bedient.

So wird man nicht alt. Die Technik war mehr als katastrophal und ich wundere mich noch immer, dass ihm die Bandscheiben nicht aus dem Rücken gesprungen sind.:ratlos::ratlos: Außerdem bringt es auch selten was, wenn man die Gewichte mit Schwung und Karacho bewegt (zügig und flott, explosiv - ist eine Sache, aber nicht mit Schwung). Letzlich kommts aufs Muskelgefühl an - du willst den Zielmuskel ja auch treffen, oder nicht?

JOTSCHKA
26.12.2011, 20:11
Außerdem bringt es auch selten was, wenn man die Gewichte mit Schwung und Karacho bewegt (zügig und flott, explosiv - ist eine Sache, aber nicht mit Schwung). Letzlich kommts aufs Muskelgefühl an - du willst den Zielmuskel ja auch treffen, oder nicht?

Nur mal so nebenbei, ich lese gerade das Buch "Natural Bodybuilding" von Dr. Andreas Müller, in welchem er empfiehlt nicht mal in der konzentrischen Phase explosiven Bewegungen auszuführen, da diese die Gelenke sehr in Mitleidenschaft ziehen.

Lucifer
26.12.2011, 20:16
Nur mal so nebenbei, ich lese gerade das Buch "Natural Bodybuilding" von Dr. Andreas Müller, in welchem er empfiehlt nicht mal in der konzentrischen Phase explosiven Bewegungen auszuführen, da diese die Gelenke sehr in Mitleidenschaft ziehen.Naja, was empfohlen wird und was funktioniert sind häufig zweierlei paar Schuhe. Explosive konzentrische (aber kontrollierte) Phase wird sich sher positiv auf die Reizsetzung aus und resümiert demzufolge auch in besseren Zuwächsen. Es werden ja auch mehr Muskelfasern aktiviert - konträr dazu ist eben das Super Slow Training, was Patta mal durchgezogen hat (war doch Patta oder?)

JOTSCHKA
26.12.2011, 20:20
Naja, was empfohlen wird und was funktioniert sind häufig zweierlei paar Schuhe. Explosive konzentrische (aber kontrollierte) Phase wird sich sher positiv auf die Reizsetzung aus und resümiert demzufolge auch in besseren Zuwächsen. Es werden ja auch mehr Muskelfasern aktiviert - konträr dazu ist eben das Super Slow Training, was Patta mal durchgezogen hat (war doch Patta oder?)

Sagt auch keiner das es nicht funktioniert, nur die Verträglichkeit mit der Gesundheit steht eben auf der anderen Seite der Medaille. Das Buch kann ich nur empfehlen. Im Training seit 30 Jahren, int. SNBF-Meister, kein KB oder BD... interessante Type

ependinom
27.12.2011, 23:43
hey das buch habe ich auch gelesen, war ganz nett :D

psyco
29.12.2011, 12:07
Tatsächlich macht man Kreuzheben übrigens allgmein so. Nach jeder Wiederholung wird die Hantel kurz abgelegt und die Spannung vor der nächsten Wdh neu aufgebaut.

robert234
29.12.2011, 12:11
das Super Slow Training, was Patta mal durchgezogen hat (war doch Patta oder?)
Japp, und ich auch.

KBN
29.12.2011, 15:53
Tatsächlich macht man Kreuzheben übrigens allgmein so. Nach jeder Wiederholung wird die Hantel kurz abgelegt und die Spannung vor der nächsten Wdh neu aufgebaut.

Kannst du das genauer erleutern? Mein Trainer meinte nämlich, ich müsse das Gewicht nicht absetzen.
Hab allerdings von manchen gehört, sie würden es absetzen um kurz 2 Sekunden durchzuschnaufen...

psyco
29.12.2011, 19:32
Wenn man sich ein wenig im Internet umschaut, findet man beide Vorstellungen von Kreuzheben.

Meine Vorstellung von schwerem Kreuzheben mit <10 Wdh ist die mit kurzem Absetzen und neu Aufbauen der Spannung. Das schützt zudem davor, mit zunehmender Anzahl der Wdh die Übungsausführung zu vernachlässigen, da man sich vor jeder Wdh erneut konzentrieren muss.

Kannst ja mal fragen, was die KDK-ler dazu meinen...

Lucifer
29.12.2011, 19:52
Es heißt nicht umsonst Deadlift ;) dead = tot = keine Bewegung/aus der Ruheposition heraus. Alles andere ist Spielkram :P

Whatsuup
29.12.2011, 21:24
Chris hatte hier iwo ein KH-Video. Kannst ihn ja mal anschreiben und fragen, ob er dir den Link dazu gibt.

psyco
29.12.2011, 21:35
http://www.youtube.com/watch?v=MX8jgCFXYTU

KBN
29.12.2011, 22:39
Danke, werds dann wohl beim nächsten Training mal mit absetzen machen :) Mein größeres Problem ist allerdings ohnehin, dass mir die Hantel fast aus der Hand rutscht trotz Kreuzgriff^^ Aber das Problem löst sich ja bekanntlich von selbst mit der Zeit.