PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste KreatinKur... Fragen...

Manuel84
25.12.2011, 21:19
Hallo, ich bin 27 Jahre alt und trainier nun seit gut 2 Jahren. Trainiere 3 mal die Woche (Mo,Mi und Fr). Trainingsdauer etwa 1-2 Stunden. Trainier an jedem Tag sämtliche Muskelgruppen.

Wollte jetzt einfach gerne mal versuchen eine Kreatinkur zu machen. Habe schon viel darüber gelesen, aber auch viele verschiedene Meinungen und weiss nun noch immer nicht wie ich es wirklich machen soll.

Zur Zeit mache ich es so:
Stehe morgens um 6 Uhr auf, mache mich fertig und fahre an die Arbeit. Arbeite bis 15:45 Uhr und bin etwa gegen 16 Uhr zu Hause. Dann Rühre ich mir einen Esslöffel
Dextropur Plus Pulver 400 G Pzn: 3323436

in 300ml Milch und warte etwa eine halbe STunde. Dann beginne ich mit dem Training. Trainingsdauer wie oben beschrieben, etwa 1-2 Stunden. Nach dem Training trinke ich dann einen Shake "Powerbar all in One"

Das war es soweit. An Trainingsfreien Tage nehme ich nichts.

Habe mir jetzt folgendes besorgt:

Powerbar Creatine

Jetzt wüsste ich gern, wann ich wieviel davon nehmen sollte und was ich zusätzlich zuführen sollte oder muss. Was ich beachten muss usw. Wieveicht kann mir einfach mal jemand sagen wie ichs am besten mache. manche nehmen am Tag 3g, manche nehmen 60g. Denke so im Bereich 10-20g liegt der durchschnitt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss

Sixpack
25.12.2011, 22:47
Also 3g am Tag ist sinnvoll, wenn es sich um eine Dauereinnahme handelt. Du willst eine Kur machen, bei deinem Körpergewicht würde ich zwischen 5 und 8 Gramm pro Tag nehmen.

Willst du die Kur denn mit oder ohne Aufladephase machen, und wie lang soll die Kur insgesamt gehen?

Manuel84
25.12.2011, 23:23
Macht denn die Aufladephase wirklich Sinn ? Bei der Kur dachte ich an etwa einen Monat. Da das meine erste Kur sein wird habe ich noch keine eigenen Erfahrungen damit sammeln können. Nehme gern Ratschläge diesbezüglich an.

robert234
25.12.2011, 23:32
Ich würde auf eine Aufladephase verzichten und das Zeug einfach kontinuierlich aufsättigen, das ist für den Körper angenehmer und es geht weniger Crea ins Klo. ;)

Manuel84
25.12.2011, 23:38
Also sollte ich jetzt einen Monat zwischen 5 und 8 Gramm nehmen. Wann nehme ich es dann ? morgens nach dem Aufstehen, kurz vor dem Training, nach dem Training ?
In Kombination mit Dextro oder pur ? in warmen wasser gelöst oder in kaltem? Habe einfach schon viel gelesen und man bekommt viele verschiedene Antworten.

robert234
25.12.2011, 23:41
Jeden Morgen 5 g, an Trainingstagen nach dem Training zusätzlich nochmal 5 g. Fertig. :)

Dextro ist zur Verbesserung der Resorption gut, für Dich wären da ca. 50 g Dextrose genug. Warmes (aber nicht heißes) Wasser wäre ideal, Crea zerfällt in Wasser aber ziemlich schnell in unwirksames Zeugs, daher muß es schnell nach dem Mischen getrunken sein.

Whatsuup
25.12.2011, 23:41
Nüchtern morgens. Löffel in den Mund und runter damit. Nach dem Training das selbe spiel

Manuel84
25.12.2011, 23:47
Jeden Morgen 5 g, an Trainingstagen nach dem Training zusätzlich nochmal 5 g. Fertig. :)

Dextro ist zur Verbesserung der Resorption gut, für Dich wären da ca. 50 g Dextrose genug. Warmes (aber nicht heißes) Wasser wäre ideal, Crea zerfällt in Wasser aber ziemlich schnell in unwirksames Zeugs, daher muß es schnell nach dem Mischen getrunken sein.

Ist OK, bereite es mir eh immer direkt nach dem Training zu, trainiere ja zu Hause.

Und das man viel Wasser trinken soll (mind.4l am Tag) stimmt auch,oder ?

robert234
25.12.2011, 23:48
Das mit dem viel Trinken stimmt auch, für Dich sollten es 3,5 Liter mindestens sein, bei erhöhtem Flüssigkeitsverlust (z. B. durch Schwitzen) auch mehr.

Manuel84
25.12.2011, 23:51
Ist OK ! Das sollte für mich kein Problem sein, trinke eh überwiegend Wasser und allein an der Arbeit schon 2l davon.
Danke für eure schnellen Antworten. Sollte ich noch Fragen oder Probleme haben melde ich mich nochmal zu Wort,
aber auch wenn ich von den Ergebnissen berichten kann.

Manuel84
26.12.2011, 12:20
Eine Frage muss ich doch nochmal einwerfen.
Man nimmt das Kreatin morgens, damit es auf nüchternen Magen genommen wird. In welchem Zeitraum danach sollte/darf man wieder was essen ? Und wann sollte man optimalerweise den Sport machen ? Nomlerweise habe ich ja frühstens nach der Arbeit Zeit, aber habe gerade Urlaub :)

chulin
26.12.2011, 12:26
30 Minuten danach kannst du wieder normal essen würde ich sagen. Wann du Sport machst ist eig. egal.

robert234
26.12.2011, 12:28
Richtig, es geht um den nüchternen Magen des Morgens, da das Creatin dann schneller durchgeschleust wird. Dadurch ist es weniger lange dem sauren Magenmileu ausgesetzt und zerfällt daher weniger zu dem wirkungslosen Creatinin. Wenn Du nach der Creatineinnahme 20 bis 30 min wartest, kommt sich da nichts mehr ins Gehege. Wann Du dann den Sport machst, ist Dir überlassen, normalerweise macht man ihn dann, wenn man Zeit hat und sich am fittesten fühlt.

Manuel84
26.12.2011, 12:49
Dann ist gut, habe jetzt noch ne Portion Haferflocken gegessen, warte jetzt noch ein wenig bis es sich gesetzt hat und dann mache ich Sport.

Lucifer
26.12.2011, 14:59
Denk aber dran, das Creatin auf nüchternem Magen zu nehmen und ~30 Minuten mit der Mahlzeiteneinnahme zu warten. Wie Rob sagt, kann Crea schnell zerfallen und wenn du eine volle Plauze hast, verzögert das die Aufnahme. Sicher ist sicher ;) Wäre ja schade, wenn das Geld rausgeschmissen wäre. Alternativ hilft auch eine Prise Salz im Getränk um eine verbesserte Wasserrentention zu erzielen (Salz bindet Wasser). Gibt gewisse Annahmen und Theorien, dass das ähnlich wie Crea minimale Auswirkungen auf die Kraftleistung hat, wenn angewandt.

Manuel84
26.12.2011, 15:06
Hab es jetzt so gemacht, das ich ca 6g Kreatin mit 50g Dextro in warmen wasser gelöst habe und das sofort getrunken habe. Dann ca 45 Minuten gewartet und Haferflocken gegessen. weitere 30-45 Minuten Später habe ich dann jetzt ca 1,5 Stunden Sport gemacht und direkt im Anschluss wieder Kreatin mit warmen Wasser getrunken.

Lucifer
26.12.2011, 16:15
Ich würde morgens die Dextrose weglassen - das Zeug sollte man auch nicht wie Smarties einwerfen, schließlich hast du nur eine Bauchspeicheldrüse. Nach dem Training ist das eine andere Story wegen der gesteigerten Insulinsensivität und dem stimulierten Stoffwechsel.

Manuel84
26.12.2011, 17:24
OK, also lieber morgens das Kreatin pur und nach dem Training mit Dextrose. Morgens dann eventuell mit Salz im Wasser trinken oder lieber ohne was im Wasser ?

robert234
26.12.2011, 17:33
Die Dextrose hat die Aufgabe, einen Insulinausstoß zu provozieren, weil Insulin die Zellen "aufschließt". Nährstoffe und eben auch das Creatinphosphat gelangen so in die Muskelzellen, das ist der Hintergrund. Du kannst morgens die Dextromenge auf 30 g verringern, aber ganz ohne ist das nix. Andere gluckern jeden Tag Coke, bei den Zuckermengen die da drin sind, diskutiert jedoch keiner darüber, ob das die Bauchspeicheldrüse belastet. Bei gesunder Bauchspeicheldrüse würde ich dazu raten, Dextro in der genannten Menge hinzuzunehmen, dafür aber bei der übrigen Ernährung mit zuckerhaltigen Sachen Zurückhaltung zu üben, dann gleicht sich das in der Bilanz auch aus. Sollte es allerdings in Deiner Familie Diabetesfälle geben, dann verzichte auf die Dextrose und nimm die verringerten Effekte bei der Resorption in Kauf.

Manuel84
26.12.2011, 17:46
Meine Oma hat zwar Diabetes, bei mir ist aber alles in bester Ordnung. War 2 jahre krank geschrieben und lag 6 Monate im KH. Meine Blutwerde waren alle Top. Habe danach meine Ernährung umgestellt und erst mit dem Sport angefangen. Vorher hatte ich bei gleicher Grösse ca 95-99kg und keine sichtbaren Muskeln, dafür genügend Fett, ca 25% KfA.

Da ich außer Wasser kaum etwas trinke und auch keine Süßigkeiten esse sollte das mit dem Dextro kein Problem sein. Ernähre mich überwiegend Eiweissreich. Hab leider keine Bilder von mir vorher, würde sie gerne mal posten. Habe nur eines da lag ich noch im KH und ein anderes kurz bevor ich mit dem Sport im KH angefangen habe...

robert234
26.12.2011, 17:49
War 2 jahre krank geschrieben und lag 6 Monate im KH.
Darf ich fragen weswegen? (brauchst nicht antworten, wäre okay ;) )

Manuel84
26.12.2011, 18:29
Hatte einen wirklich schweren Verkehrsunfall. Bin dadurch auch Körperlich beeinträchtigt. Habe ein steifes Sprunggelenk im linken Fuss. Kann dadurch leider einige Übungen nicht machen, gerade was Rücken und Beine angeht bin ich schon ein wenig eingeschränkt was die Übungen angeht !!!

ependinom
26.12.2011, 19:28
dh kein kreuzheben und keine kniebeuge ?!

Manuel84
26.12.2011, 20:16
z.B. alles wo man mit dem Fuss was anderes wie 90° haben muss geht nicht !

Mache folgende Übungen:

Bankdrücken
Langhantelrudern
Bizepscurls (Curlstange)
Trzeps Kickbacks
Shrugs
Crunch (mit Gewicht)
Konzentrationscurls
Seitheben
Fliegende (Kurzhantel)
Kurzhantelrudern
Kurzhantelüberzüge
Liegestütz

damit bin ich dann meist 1,5-2 Stunden beschäftigt. Und habe auch schon gut was erreicht wie ich finde.

robert234
26.12.2011, 20:55
Beinstrecken und Beincurls gehen damit aber auch, ebenso Übungen für die Adduktoren und Abduktoren der Beine. Damit es zeitlich nicht den Rahmen sprengt, wäre dann ein 2er Split zu empfehlen.

Lucifer
26.12.2011, 21:05
damit bin ich dann meist 1,5-2 Stunden beschäftigt. Und habe auch schon gut was erreicht wie ich finde.

Das ist definitiv zu lang. Würd splitten, wie Rob es empfiehlt.

Manuel84
26.12.2011, 21:05
Dafür müsste ich aber ins Studio gehen oder nochmal in neue Gerätschaften investieren. Dafür habe ich nicht das Geld. Will es auch nicht ausgeben. Oder kann man die Übungen auch zu Hause ohne neuanschaffungen machen ?

robert234
26.12.2011, 21:08
Einen Beinstrecker/Beincurler müßte man dafür schon haben, entweder als Zusatzteil an der Hantelbank, oder als Single-Station (ab ca. 140 €).

Manuel84
26.12.2011, 21:27
Werde ab März eh nur noch eingeschränkt zum Training kommen, weil Nachwuchs auf dem Weg ist. Außerdem haben wir in unserer Wohnung keinen Platz mehr für Gerätschaften. Haben so schon die Hantelbank im Wohnzimmer stehen. Von daher belasse ich es erstmal beim Aktuellen Trainingsplan. vielleicht steigere ich das wenn mehr Platz zur Verfügung steht.

Manuel84
31.12.2011, 10:21
Hab hier mal die ersten Ergebnisse.
Stehe einmal in der Woche Samstag morgens auf der Waage um nen groben Überblick zu behalten ob sich was verändert.
Das heutige Ergebnis gefällt mir gar nicht muss ich sagen. Hier mal die Daten der letzten Wochen:
40687
Findet ihr das das normal ist? Ernährung ist genau wie vorher, trinke meine 3,5-4 Liter Wasser am Tag.

Hab ja damit gerechnet das das Gewicht steigt, aber ehr durch einen Höheren Körperwasseranteil...

Gruss

ependinom
31.12.2011, 10:29
mc fit kostet um die 16 euro ;)

achso und dein training is immernoch lahm
und deine ernaehrung warscheinlich auch. jetzt ueber die feiertage sowieso.
warte ab bis das sich wieder normalisiert hat naechste woche und dann kannst du immernoch panik schieben.

frage mich allerdings was du bis maerz erreichen willst mit diesem "plan"?

Manuel84
31.12.2011, 10:41
Ob das lahm ist, ist relativ.Kommt immer drauf an was man damit erreichen will.
Mir geht es nicht darum Muskelbepackt zu sein. Will meinen Körper einfach nur
so formen, das er mir gefällt.
Ich schiebe auch keine Panik sondern frage lediglich ob es normal ist, dass man
in 5 Tagen 5kg zulegt und zwar nicht an Wasser oder Muskelmasse sondern
scheinbar nur an Fett...
Außerdem habe ich nicht vor bis März etwas zu erreichen...
Ich sagte lediglich das ich wahrscheinlich nur bis März regelmäßig trainieren
kann, weil ich Ende Februar/Anfang März Nachwuchs erwarte. Natürlich
trainiere ich dann, wenn es die Zeit zulässt auch weiter. Aber da setze ich
nunmal andere Prioritäten.

ependinom
31.12.2011, 10:47
sry aber nichmal mitm guten plan in sachen training und ernaehrung wird man bis maerz was reissen koennen ... geschweige denn mit sonen nicht optimalen sachen da und dann ab maerz dazu dann unregelmaessig.

aber wozu dann creatin?

Thorjin
31.12.2011, 10:59
Stell dich einfach mal auf die Waage und merk dir die Daten die dort stehen. Dann nimmst du ne 20Kilo Hantel dazu und stellst dich wieder drauf. Normal müsste das Gewicht und dfer KFA gesunken sein. Wird er aber ziemlich sicher nicht. Von daher sollte man solche Waagen mit einer gewissen Vorsicht genießen. Sie sind alles andere als genau und können maximal zur Orientierung dienen.

Manuel84
31.12.2011, 11:18
Das diese Waagen nicht genau sind weiss ich. Nutze sie ja eigentlich nur als Richlinie, weil ich rein optisch nicht mehr beurteilen kann ob sich was verändert hat oder nicht. Man schaut in den Spiegel und sieht einfach keine Fortschritte mehr. Mit einer Gewichtszunahme habe ich ja auch gerechnet. Was mich generell nicht stört weil mir das Gewicht im Prinzip egal ist. Allerdings hatte ich ehr gehofft das die Waage mir evtl nen höheren Körperwasseranteil und nen höheren Körperfettanteil anzeigt. Bisher lagen die Ergebnisse immer recht nah beieinander und da ist dieses Ergebnis nun einfach erschreckend.
Ich werde das jetzt die nächsten Wochen beobachten und einfach mal schauen was passiert.

Was ich jedoch positiv erwähnen kann, das nach der Einnahme des Kreatin das Training leichter fällt und ich mehr Gewicht auflegen kann.

Lucifer
31.12.2011, 22:00
Wenn dich sowieso nur die Optik interessiert, frag ich mich, wieso du soviel auf das gibst, was die Waage anzeigt...

Manuel84
31.12.2011, 23:58
Naja, ganz einfach. Im Spiegel sehe ich im Moment keine Veränderungen mehr. Und die Waage beruhigt mich dann das ich wenigstens noch Fortschritte mache. Dann weiss ich wenigstens das ich es nicht um sonst mache...

Lucifer
01.01.2012, 00:52
Naja, ganz einfach. Im Spiegel sehe ich im Moment keine Veränderungen mehr. Und die Waage beruhigt mich dann das ich wenigstens noch Fortschritte mache. Dann weiss ich wenigstens das ich es nicht um sonst mache...Ja oder du erntest Zweifel an deinem Vorgehen in dem du dich wegen einer Zahl verrückt machen lässt, die sowieso täglich schwankt und stellst alle in Frage :ratlos:

Noxx
11.01.2012, 08:12
Und wie siehts aus? Schlägt die Kreatinkur ordentlich an, Manuel?

Manuel84
11.01.2012, 08:29
In der 2. Woche kam nochmal 1 kg dazu. Habe jetzt nur eine 2 Wochen Kur gemacht.

ependinom
11.01.2012, 10:39
herrlich, wozu das ?!

Manuel84
11.01.2012, 11:11
Weil mir die 2 Wochen reichen :)

Noxx
11.01.2012, 11:17
2 Wochen kommt mir aber arg wenig vor. Naja, ich hab heute angefangen, bin auf Ergebnisse gespannt.

baley
11.01.2012, 12:30
Ich habe früher mit dem billigen "Champ" Creatin Monohydrat gute Ergebnisse in Kraft- als auch Muskelzuwachs bekommen. Leider habe ich abnormal stark geschwitzt, ob es daran lag weiß ich nicht. habe immer 20 gr morgens zum Whey und in den pre workout shake gemsicht.

ependinom
11.01.2012, 12:34
ueber sinn und unsinn brauch man glaub ich hier garnicht mehr sprechen