PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgelenkschmerzen



Kirby
21.12.2011, 20:39
hallo erstmal ^^
ich hab seit dem letzten Training am Montag Handgelenkschmerzen die während des Schrägbankdrückens gekommen sind, hab aber danach noch fertig trainiert (war wahrscheinlich keine gute Idee^^) Ich hab dann erstmal ne Salbe gegen Muskelentzündungen drauf und mit Verband das Gelenk ein wenig stabilisiert..Die Schmerzen sind schon einigermaßen weg aber es zieht an der aüßeren Stelle des Handgelenks wenn ich meine Handflächen nach unten drehen will...Hat das jemand auch schon gehabt ?? Ist die Sehne evtl. überlastet oder entzündet ??
wäre schön wenn mir jemand helfen könnte^^

hier nochmal ein Bild wo man die Stelle besser sieht :

http://img64.imageshack.us/img64/3762/ctsl.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/64/ctsl.jpg/)
also es tut nicht ganz unten weh sondern es ist eher so ein ziehen an der seite, da wo dieser Knorpel rausschaut ;)

robert234
21.12.2011, 20:50
Kannst Du das Handgelenk normal bewegen, oder hakt es irgendwo?

Kirby
21.12.2011, 20:53
ich kann sie eigentlich normal bewegen aber wenn ich die Hand wie auf dem Bild halte und dann weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen will zieht es immer mehr :/ ich hoff du weist wie ich die Bewegung mein :D

robert234
21.12.2011, 20:57
Hmm, müßte man anfassen können, schieb mal rüber. ^^

Ich würde mal so auf die Ferne vermuten, daß da nur was blockiert ist, ein guter Physiotherapeut macht Dir das im Vorbeigehen raus.

robert234
21.12.2011, 20:57
Hmm, müßte man anfassen können, schieb mal rüber. ^^

Ich würde mal so auf die Ferne vermuten, daß da nur was blockiert ist, ein guter Physiotherapeut macht Dir das im Vorbeigehen raus.

Kirby
21.12.2011, 21:00
wie meinst du des, das was blockiert ist ? ^^

robert234
21.12.2011, 21:21
wie meinst du des, das was blockiert ist ? ^^
Die Handwurzel besteht aus einem Sammelsurium an kleinen Knöchelchen, damit das überhaupt alles so flexibel ist. Bei den Drückübungen kann es vorkommen, daß man diese Knöchelchen unter der schweren Last gegeneinander so verschiebt, daß sie sich miteinander verhaken. Die Beweglichkeit ist dann eingeschränkt, weil es wehtut. Der Therapeut kann die Knöchelchen so auseinanderdrücken, daß sie wieder in die normale Position mit freier Beweglichkeit zurückkehren.

Kirby
21.12.2011, 21:23
dank erstmal Robert :) bist du dir sicher das es das ist oder kann es auch was an der Sehne sein ?^^

robert234
21.12.2011, 21:33
Ich kann mir nicht sicher sein, ohne das zu untersuchen. Aber von Deiner Beschreibung her, und wie es zustande kam, wäre das mein Favorit. Der Klassiker, sozusagen. Ausschließen kann ich per Internet aber eine Sehnenscheidenentzündung leider nicht ganz, das ist eine reine Erfahrungs-Diagnose. :)

Kirby
21.12.2011, 21:35
ok :D kann ich mit so ner "Verletzung" Rücken trainieren oder sollte ich solang nur Beine und Bauch machen ? ^^

robert234
21.12.2011, 22:16
Wenn es nur die vermutete Blockade ist, könnte sie bei entsprechendem Zug aufs Handgelenk im günstigen Fall sogar gelöst werden. Probiere das Rückentraining einfach mal aus, wenn es hinterher nicht schlimmer wird, wird das mit einem Sehnenproblem gleich noch unwahrscheinlicher.

Kirby
22.12.2011, 19:13
so hab Rücken trainiert und hatte dabei keine Schmerzen, glaube sogar das es besser geworden ist ^^ Lh Curls konnte ich aber dann doch nicht machen da dort die Schmerzne noch etwas da sind :/ aber ich glaub das man was an der Sehne echt ausschließen kann ;) ist wahrscheinlich das was du angenommen hast Robert :) sollte ich zum Arzt gehen oder probieren es durch Dehnen etc. weg zu bekommen ?

robert234
22.12.2011, 22:41
Du kannst es sogar mal damit versuchen, die Hand tüchtig "auszuschütteln", so als hättest Du einen klebrigen Kaugummi an den Fingern hängen, den Du durch schlagende Bewegungen abschütteln willst. Dadurch kann sich mitunter so eine Blockade lösen und das Problem ist weg. Ansonsten würde es auf eine manuelle Behandlung hinauslaufen, also daß ein Therapeut das wieder zurechtrückt. Das kann ein Physiotherapeut machen, ebenso ein Chiropraktiker, theoretisch jeder Arzt, ich schreibe bewußt "theoretisch", denn nicht jeder Arzt hat da ein "Händchen" dafür.

Kirby
23.12.2011, 19:28
heute hab ich Brust/Beine/Schulter/Trizeps trainiert und konnte das Problem mit der Hand weiter eingrenzen^^ ich hab das ganze Training keine Probleme mit der Hand gehabt weder beim Bankdrücken, Frontdrücken,Dips... Nur eins konnte ich überhaupt nicht machen, Trizepsdrücken am Kabel, weil da das Ziehen sehr stark ist und ein Ausührung unmöglich ist :/ wie schätzt du das Problem jetzt ein Robert ? Zum Arzt kann ich höchsten erst am Dienstag mal hingehen ..

robert234
23.12.2011, 19:54
Es kommen drei Sachen in die engere Auswahl: eine TFCC-Läsion, ein Problem mit der Ulnarissehne und eine Blockade im Bereich der Handwurzelknochen.

Diagnostisch wäre zunächst zu prüfen, ob eine Blockade vorliegt, falls das nicht der Fall ist, sollte die Ulnarissehne durch Abtasten und Sonografie untersucht werden, ist auch dabei alles unauffällig, wäre eine MRT (Kernspin) fällig, um auf besagte TFCC-Läsion zu untersuchen, per Röntgen könnte man das nämlich nicht sehen. Eine Sehnenscheidenentzündung oder ein Ganglion wären zwar denkbar, passen aber nicht allzu gut zu Deiner Schilderung des Hergangs, wonach das ja offenbar plötzlich aufgetreten ist. Die Sehnenprobleme handelt man sich eher durch monotone Bewegungen ein, als durch ein paar Wdh. BD, außerdem nervt das dann meist anhaltend durch einen brennenden Schmerz. Die Blockade ist nach wie vor vorn mit im Rennen, ansonsten dürfte es auf die TFCC-Läsion hinauslaufen, das ist eine Knorpelverletzung am Übergang von Speiche (-nknochen) zur Handwurzel.

Sollte es bis Dienstag nicht weg sein, wäre der Arztbesuch zu empfehlen. Bis zur Klärung solltest Du auf die Belastung des Handgelenks besser verzichten.

Kirby
23.12.2011, 20:02
mh..:/ auf ne Operation hab ich eigentlich keine Lust :/ das würde mich ja bestimmt Monate aus dem Gefecht setzen..ok dann war das wohl heute das letzte Training 2011 ^^ hoffen wir das beste und danke Rodert für deine Hilfe :knuddel::D

robert234
23.12.2011, 22:29
Ich heiße übrigens Robert. :nusch: :mrgreen:

Ruth
23.12.2011, 22:30
echt? Seit wann?

robert234
23.12.2011, 22:32
echt? Seit wann?
Das sage ich Dir nicht, so! :ass:

Ruth
23.12.2011, 22:37
Nix erfährt man hier, aber auch gar nix. :motz:

Kirby
23.12.2011, 22:49
entschuldigung hab mich verschrieben :D