PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziehen/Stechen im Bereich des Ellbogen



Goodi
21.12.2011, 19:08
Hiho, ich mal wieder..
Ich hab seit letzter Woche ein Ziehen/Stechen im Ellbogen bereich, wenn ich den Trizeps belaste.
Beim Bankdrücken oder SDB zieht es sehr stark, wenn ich mit viel Gewicht arbeite.
Kann es sein, dass eine Sehne verletzt oder überanstrengt ist? Sollte ich erstmal das Training ganz sein lassen, oder gehen Muskelgruppen wie Rücken, Bizeps und Beine noch klar, die zu trainieren?

lG

robert234
21.12.2011, 20:13
Übungen, die diese Sehne nicht beanspruchen, brauchst Du natürlich nicht wegzulassen.

Für Schmerzen in diesem Bereich gibt es verschiedene mögliche Ursachen, das müßte man zunächst eingrenzen. Häufig ist das schon durch unzureichendes Aufwärmen der dortigen Strukturen vor schwererer Belastung im Training ausgelöst, es kann sich um Reizungen im Sinne von Entzündungen handeln, sowohl an der Sehne, als auch an Schleimbeuteln, es kann eine Engstelle im Sehnenverlauf, eine schnappende oder ungünstig verlaufende Sehne sein ... .

Für eine Entzündung spräche es, wenn der Schmerz brennend ist und nicht nur bei der Belastung selbst auftritt. Schwellungen und lokale Erwärmungen können auftreten, müssen aber nicht.

Neben dem erwähnten unzureichenden Aufwärmen des Armes sind zu tiefes Heruntergehen bei Dips und French Press beliebte Auslöser, auch bestimmte Übungen am Zugturm können zu solchen Zicken führen. Evtl. fällt Dir da ja jetzt etwas ein, das gewesen ist.

Goodi
21.12.2011, 20:55
Also,
beim Schulterdrücken am Gerät hats bei 25kg nicht gestochen/gezogen. Als ich dann auf 35kg gegangen bin, hats geschmerzt. Also nur bei stärkerer Belastung.
Ich glaube es lag am Trizeps drücken an der Maschine, also sogesehen Dips, .. French Press kann es auch gewesen sein, da es bei der Übung letzter Woche am meisten geschmerzt hat.

Also sollte ich alle Übungen erstmal sein lassen, die den Bereich beanspruchen?

lg

robert234
21.12.2011, 21:37
Also sollte ich alle Übungen erstmal sein lassen, die den Bereich beanspruchen?
Richtig, das muß völlig beschwerdefrei werden. Du kannst da gern Voltaren Schmerzgel draufmachen, monotone Bewegungen für dieses Gelenk wären derzeit ungünstig. Dehne die Sehne etwas, mehrmals am Tag, auch wenn das etwas schmerzt.

Goodi
21.12.2011, 23:37
Wie kann ich denn am besten genau diese Sehne dehnen?

lG

robert234
22.12.2011, 09:39
Wie kann ich denn am besten genau diese Sehne dehnen?

lG
Winkele den Arm an, soweit es geht. Dann hebe den Ellbogen nach oben und stütze ihn gegen einen Türrahmen oder sowas, dann Oberkörper etwas vorbeugen, so daß Spannung in Trizeps und Sehne zu spüren ist. Lege dabei aber ein mehrfach gefaltetes Handtüch oder Ähnliches unter den Ellbogen, damit der Druck auf die Sehne vermindert ist.

Goodi
23.12.2011, 23:42
Wollte mich für deine Hilfe bedanken, werde das jetzt öfter machen!!

Danke!
lg

Goodi
27.12.2011, 21:32
Sorry für Doppelpost, aber würde das Training von Bizeps,Rücke,Beine .. ,also Übungen wo ich diese Trizepssehne nicht beanspruche, die verheil dauer der Sehne hinauszögern oder ist es eher unerheblich ob ich jetzt bizeps etc. trainiere oder nicht??

robert234
27.12.2011, 21:45
Die Sehne würde sich bei Armbewegungen auch dann mitbewegen, wenn Du nicht den an ihr hängenden Muskel trainierst, sie würde daher Reibebewegungen ausgesetzt sein, die sie reizen und das Abheilen behindern. Im Grunde solltest Du alles meiden, wo der Arm gebeugt und gestreckt wird, Kreuzheben hingegen wäre möglich.

Goodi
27.12.2011, 22:50
Ok, dank dir!!
Werde dann wohl doch einfach 2 Wochen Pause machen
lG