PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockenfleisch



Fibiger
14.12.2011, 12:49
Moin,

Ich hab mir letztens zwei Probepackungen Trockenfleisch von Jack Link's geholt. Die Nährwerte sind ja einfach der Wahnsinn,

Nährwertangaben pro 100g:
* Brennwert: 297 kcal / 1259 kJ
* Eiweiß: 57,1 g
* Kohlenhydrate: 10,4 g
* Fett: 3,0 g

Preislich auch der Wahnsinn und in der Eigenproduktion ohne entsprechende Ausrüstung auch schwierig zu gestalten.

Habe nun bei Amazon Dörrfleisch für Hunde gefunden, welches preslich deutlich geringer ist.

Hab mir jetzt gedacht dass das ja qualitativ nicht so schlecht sein kann und wollt fragen ob das schon mal jemand gegessen hat oder einfach eure Meinung ob das verträglich ist.

Gruß

Lucifer
14.12.2011, 13:06
Du fragst hier wirklich danach, ob du ein Produkt, dass für Tiere hergestellt wurde, essen kannst/sollst? Ooooookay. Ich mein, es gibt ja auch Leute, die sich Dosenhundefutter als Gulasch machen und denen es schmeckt - oder der Klassiker: Ferkerstarter bei Andro...

Du weißt schon, dass die Herstellung erstens anderen Auflagen unterliegt (was ggf. Toleranzwerte von bestimmten Substanzen betrifft) und zweitens auch "komische Restprodukte" in die eigentliche Herstellung einfließen? Sei es gemahlene Schnäbel, Hühnerfüse und Knorpelrückstände (okay, jetzt nicht unbedingt bei Dörrfleisch), Pansen, Blut- und Fettreste und allerhand anderes, für den Menschen nicht gerade appetitliches Zeug (Was der Mensch nicht weiß... ;)).

Ich glaube, da sparst du am falschen Ende, Kollege...

mcselede
14.12.2011, 13:07
Ich stehe nicht allzusehr auf das Zeugs,

aber ich kann Whiskas Thunfisch empfehlen. Extrem gute Naehrwerte!

Jetzt erinnerst Du mich gerade daran, dass ich mir wieder ein paar Frolic zum knabbern holen muss.

Wuff!

Kermit
14.12.2011, 13:16
Du fragst hier wirklich danach, ob du ein Produkt, dass für Tiere hergestellt wurde, essen kannst/sollst? Ooooookay. Ich mein, es gibt ja auch Leute, die sich Dosenhundefutter als Gulasch machen und denen es schmeckt - oder der Klassiker: Ferkerstarter bei Andro...

Ich glaube, da sparst du am falschen Ende, Kollege...
ich glaub - ich muss kotzen :brech:

Moin,

Ich hab mir letztens zwei Probepackungen Trockenfleisch von Jack Link's geholt. Die Nährwerte sind ja einfach der Wahnsinn,

Nährwertangaben pro 100g:
* Brennwert: 297 kcal / 1259 kJ
* Eiweiß: 57,1 g
* Kohlenhydrate: 10,4 g
* Fett: 3,0 g

Preislich auch der Wahnsinn und in der Eigenproduktion ohne entsprechende Ausrüstung auch schwierig zu gestalten.

Habe nun bei Amazon Dörrfleisch für Hunde gefunden, welches preslich deutlich geringer ist.

Hab mir jetzt gedacht dass das ja qualitativ nicht so schlecht sein kann und wollt fragen ob das schon mal jemand gegessen hat oder einfach eure Meinung ob das verträglich ist.

Gruß

Mein Tipp... lass es sein...
In der Vet.produktion gibt es ganz andere Richtlinien... obwohl diese in den letzten Jahren stark sich verbessert haben, würde ich auch kein Hundefutter essen um 1-2 € zu sparen... Auch wenn in vielen Dosen 100% Fleisch drauf steht...

Während der Diät isst du wohl auch kein Rasen oder ? ;)

Such lieber im Internet nach: "Trockenfleisch selber machen"

Wetten das ist günstiger? ;)

pong
14.12.2011, 13:18
Preislich auch der Wahnsinn und in der Eigenproduktion ohne entsprechende Ausrüstung auch schwierig zu gestalten.Hast du denn keinen Backofen daheim? Ich mach es auch selbst ... ich und meine Katze können gar nicht genug davon kriegen :)

pong

HansPeter
14.12.2011, 13:19
Hehe, das hab ich letztens auch gefunden.

Vom preislichen her ist "Biltong" (Afrikanisches Dörrfleisch) etwas günstiger und müsste von den Nährwerten her ähnlich sein.
Habs selber aber noch nicht gegessen.

Fibiger
14.12.2011, 13:53
Mhm hab das mit der Verarbeitung nicht bedacht, Lucifer ^^, dachte erst das sei ne gute lösung, schade.

@ Pong, Backofen hab ich, hab im Internet Rezepte gefunden wo man den bis zu 10 Stunden an haben soll, weiß nicht ob sich dass dann am ende rentiert.

ependinom
14.12.2011, 13:54
pong, kannst du mal das rezept posten, dann kann ich das am we endlich mal ausprobieren

truthahn123
14.12.2011, 14:13
@mcselede: Danke, ich musste herzlichst lachen :D

schorschel
15.12.2011, 10:27
kann man auf jeden fall super selber machen. ich hab es zwar noch nicht selbst ausprobiert, durfte die resultate aber schon mal probieren.

das rezept, welches ich bekommen hab, ging in etwa so:

http://www.chefkoch.de/rezepte/345951118970332/Beef-Jerky-wuerziges-Doerrfleisch.html

wobei mir auch zu 10-12 stunden im ofen geraten wurde.

pong
15.12.2011, 12:59
So ähnlich wie in Schorschel's Link, nur was ich nicht habe ersetze ich halt oder lass es weg. Allerdings mach ichs auch tw. "Natur", da die Marinde extrem viel Salz enthält ... mute ich meinen Tierchen nicht zu, wenn es nicht sein muss.

10-12 Stunden ... kommt darauf an wie dick das Fleisch ist, aber 4-6 Stunden musst auf jedenfall rechnen.


weiß nicht ob sich dass dann am ende rentiert.

Wennst günstig an Fleisch kommst, auf alle Fälle. Direktvertreiber bzw. die üblichen -25% Aktionstage ... dann steigst auch gut aus. Hab tw. schon Steak um 6eur pro kg gekauft, darf sich halt nicht davor scheuen aufeinmal nen 4kg Brocken vor einem liegen zu haben.

pong