PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Rücken und Brust



Thorgal
12.12.2011, 21:48
Hi,
bin 1,96 m und wiege 102 kg. Ich trainiere jetzt seit ungefähr drei Monaten ca. 3x die Woche.

1. Brust, Trizeps, Bauch
2. Beine, Schultern
3. Rücken, Bizeps

Leider stören, frustrieren mich zwei Dinge:

a. Brusttraining
Ich trainiere Brust ca. 9 Sätze, z.B.
3 Sätze Bandrücken mit LH
3 Sätze Schrägbankdrücken mit KZ
3 Sätze fliegende an der Maschine, weit ausholende Bewegungen

Dabei mache mehr oder weniger positive Erfahrungen in den Bereich, aber ich schaffe einfach nicht mehr als 60 Kg beim Bandrücken zu schaffen. Das ist jetzt schon seit 1 Monat so. Der erste Satz mit 60 Kg - 12 Wdh, 2. Satz mit ca. 8, 3. Satz mit ca. 6-8 Wdh. - aber ich steigere mich nicht.
Bin ich zu ungeduldig?

b. Rückentraining
Mein Rückentraining sieht so aus:
4 Sätze Klimmzüge (Maschine mit Gegengewicht)
3 Sätze Latziehen
3 Sätze Rudern, eng

In Gegensatz zu allen anderen Übungen, ist das Problem beim Rückentraining nicht so sehr die Kraft, sondern die Schwäche in den Handgelenken. Wenn ich z.B. Klimmzüge (an der Maschine mit Gegenwicht) durchführe, dann habe ich noch genug Kraft, um die Übungen durchzuführen, aber die Handgelenke/Unterarme schmerzen so stark, dass es unangenehm ist und ich abbreche.
Ich möchte keine Sissi sein, aber das passt irgendwie nicht.
Das gleiche Bild beim Latziehen - ich führe die Übungen immer sehr langsam und sauber durch, aber spätestens beim 2. - 3. Satz schmerzen meine kleinen Mädchenhändchen! Das ärgert mich, weil ich so nicht an meine Grenzen kommen kann.

Anderseits bin ich mit 3 Monaten ja noch ein Frischling und vielleicht müssen meine Unterarme sich an den Übungen noch etwas gewöhnen. Wobei ich aufgrund einer Verletzung sehr lange aussetzen musste. Davor hatte ich schon ein paar Jahre trainiert und diese Probleme in der Art nicht so ausgeprägt in Erinnerung.

Also was denkt Ihr?
Natürlich bin ich auch an Verbesserungsvorschlägen bezüglich des Trainingsplans immer interessiert.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß
Thorgal

Xander
13.12.2011, 09:39
Anderseits bin ich mit 3 Monaten ja noch ein Frischling und vielleicht müssen meine Unterarme sich an den Übungen noch etwas gewöhnen.

Schon möglich, dass das der grund ist, wobei bei Klimmzügen die Unterarme eher eine untergeordnete Rolle spielen sollten, bei ordentlicher Technik. Probiere es beim Bankdrücken doch einfach mal mit 65kg? Du könntest auch versuchen die Unterarme zu stärken, mit vorgebeugtem Rudern oder Shrugs.

pearldrake
13.12.2011, 09:43
Untergeordnete Rolle? Bei Klimmzüge/Kreuzheben sind so die Übungen wo RICHTIG viel gewicht gehalten werden muss, und wo sitzt der größte Teil der Muskulatur die dafür verantwortlich ist? RICHTIG, in den UNTERARMEN ;)

Xander
13.12.2011, 12:06
Wurde hier irgendwo Kreuzheben bis dato erwähnt? Nach 3 Monaten wird da mit "RICHTIG viel Gewicht" vermutlich auch nichts sein.

pearldrake
13.12.2011, 13:50
"Richtig viel" ist immer relativ, und normalerweise ist das Gewicht das bei Klimmzügen (Kreuzheben war nur ein Beispiel bei dem das Gewicht auch komplett gehalten werden muss) entsprechend höher als bei irgendwelchen Curls, Bankdrücken etc., wo man nicht die Kraft aufbringen muss um das Gewicht eben auch komplett zu halten, und nicht nur so zu stabilisieren das es einem nicht aus den Händen rutscht.