PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training im fernen Indien



schorschel
12.12.2011, 16:14
Hi ihr,

in baldiger Zukunft will ich auch beginnen, hier ein wenig von meinem Training zu berichten. Wie im Begrüßungsforum schonmal berichtet, hab ich ungefähr im September begonnen, daheim mit Hanteln zu trainieren. Die Motivation kam durch das Ende des Studiums, private Gründe und der große Wunsch, nach Jahren der Sesselfurzerei mal wieder fit zu werden.

Nun hat mich die Jobsuche nach Indien gebracht. Ab Ende Februar werd ich für ein halbes Jahr erst mal dort meine Zelte aufschlagen. Da das Training bisher super angeschlagen hat und extrem Spaß macht, hoffe ich, dort weiter am Ball bleiben zu können.

Darum Versuch ich mit diesem Threadf zwei zu erreichen Ziele: Zum einen Tipps für die Vorbereitung erhaschen und zweitens Motivation holen wenn ich erst mal drüben bin.

Studios scheint es da drüben laut google auch ausreichend zu geben. Da ich in eine recht nette Ecke komm, hoffe ich, dass die auch in Ordnung sind.

Ein wenig Sorge macht mir die Ernährung. Indien ist ja eher ein Mekka für Vegetarier, auch wenns leckere Chicken-Currys gibt. Trotzdem hab ich große Zweifel, ob ich da meinen Eiweißbedarf halbwegs gedeckt bekomme. Darum überleg ich, mich zumindest für den Anfang erst mal ordentlich mit Subs zu versorgen. Da schwanke ich noch zwischen Weight gainern und reinem Eiweißpulver.


Bis ich nach Indien fahre, werd ich warscheinlich noch weiter nach meinem GK-Plan trainieren, aber dann würd ich gern mal auf einen 2er Split wechseln. Wenn ich mir einen zurecht gebastelt hab, würd ich mich auch hier über Anregungen freuen.

Ansonsten gibts warscheinlich noch zig Dinge, an die ich noch gar nicht gedacht hab, aber das ergibt sich sicher mit der Zeit.

Lucifer
12.12.2011, 16:17
Bro-Tipp: Lass das Steak links liegen :) Ansonsten klingts interessant. Wäre super, wenn du auch paar visualistische Impressionen aus Indien bezüglich Training/Ernährung einbringst (z.B. wo du trainierst, was da so anzutreffen ist etc. ;))

toi toi toi.

schorschel
15.12.2011, 10:30
Bro-Tipp: Lass das Steak links liegen :) Ansonsten klingts interessant. Wäre super, wenn du auch paar visualistische Impressionen aus Indien bezüglich Training/Ernährung einbringst (z.B. wo du trainierst, was da so anzutreffen ist etc. ;))

toi toi toi.

ja, fleisch generell nur bei wirklich vertrauenswürdigen läden. damit bin ich letztes mal auch gut gefahren.

wenn ich es schaffe, mir noch ne kamera zu besorgen werd ich hier auf jeden fall mal ein paar eindrücke posten.

Brisko
15.12.2011, 11:00
Schorschel, frag mal den Dirk39, der kommt in der ganzen Welt rum.
Der hat sicherlich nen paar Tips....

schorschel
17.04.2012, 06:15
So, nach längerer Abstinenz meld ich mich auch mal wieder zu Wort.
Nach Umzugstress und Visaproblemen (die sich tatsächlich erst am letztmöglichen Tag gelöst haben) bin ich tatsächlich in Indien angekommen.
In den erstern 4-5 Wochen hat das Training leider viel zu arg gelitten, weil erst mal genug anderes zeug anstand.
Resultat war der Verlust von fast 5kg runter auf knapp 72kg und da hat mein spiegelbild mich überzeugt, doch mal wieder was zu machen.

Zu meiner WohnCommunity hier gehört auch ein Gym dazu, den ich benutzen kann, da geh ich nun regelmäßig rein.
Allerdings ist die Ausstattung recht bescheiden. Kurzhanteln gibts geschätzt bis 15kg (stehen keine gewichte dran), einen bizarren Mix aus Langhantel und SZ kann man mit bis zu 45kg an Scheiben beladen, das Ding ist aber so dünn, dass es mir etwas suspekt ist.

Darum bin ich vom reinen trainieren mit Freihanteln auf einen Plan umgestiegen, der fast nur Übungen an der Maschiene hat:

Klimmzüge zum Nacken 3x
Latziehen zur Brust 3x
Rudern 3x
Hyperextensions 3x
Dips 3x
Brustpresse 3x
Schulterpresse 3x
Beinstrecker 3x

(Reihenfolge variere ich, je nachdem wo frei ist.)

Nach der etwas längeren Pause also weiter mit einem GK, angepasst an die Möglichkeiten da. Auf meinem Weg zur Arbeit gibts ein etwas profesionelleres Studio, dass allerdings auch dementsprechend mehr kosten würde. Ich schau nun erst mal noch ein paar Wochen, wie weit ich in meinem Studio hier komm und werd dann noch mal überlegen, ein bissel zu investieren.

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden. Die Muskeln sind zwar noch nicht wieder da, wo sie mal waren, aber es geht bergauf.

schorschel
17.04.2012, 06:16
Beincurls 3x hab ich vergessen in meiner Aufzählung

ependinom
17.04.2012, 06:48
kleiner tipp: nimm das studio

schorschel
13.02.2013, 10:31
Wow, das ist ja eine Menge Zeit vergangen seit meinem letzten Eintrag.
Der Schritt ins Studio wäre gut gewesen, aber leider hat das mein Praktikumsbudget nicht mitgemacht. Das Ding war verdammt teuer (knapp 35€ im Monat, was in Indien eine Stange Geld ist).
Am Ende meiner Zeit da habe ich einen Kollegen kennengelernt, der in einem kleinen Studio war, welches auch bezahlbar gewesen wäre, aber da war wie gesagt die Zeit schon fast um. Das war wirklich ärgerlich.
Ich bin daher in dem kleinen Gym bei mir an der Ecke geblieben und hab versucht, dass beste draus zu machen. Die Übungen an den Maschinen habe ich weitesgehend durch Eigengewichtsübungen ersetzt und Gewichte dazugenommen.
Sprich Kniebeugen, Hyperextensions, Ausfallschritte, Klimmzüge, Dips, Crunches, Liegestütze und ab und an ein paar Hantelübungen. Das ganze 3-4 mal in der Woche. Spannend würde es zu beginn der Regenzeit und Luftfeuchtigkeit an die 80-90%. Das war extrem schweißtreibend.
Da es schwierig war, häufig Fleisch zu bekommen und Whey teurer ist als in Deutschland (Import halt...) hab ich morgens und abends Haferflocken mit Nüssen und so einem Milchersatzpulver für Kleinkinder (u.a. 30% Protein und anderen Sachen) gegessen. Tagsüber viel gekochtes/gebratenes Gemüse mit Reis und Brot, möglichst viel Käse (indischer Paneer ist unglaublich lecker!!) und Hülsenfrüchte. Nachmittags noch frittierte Kartoffel/Gemüse Snacks (Samosa, Pakkora, Whada Pav). Frisches Obst und Gemüse gab es nur in Maßen, da man sich erst einmal an die Bakterien/Pestizide gewöhnen musste, damit es auch fest wieder ausgeschieden wird. Am Ende konnt ich aber alles essen.
Alles in allem eine nicht besonders optimale Ernährung (aber lecker). Bei großer Hitze ist es mir zudem nicht immer leicht gefallen, die gewünschten Mengen auch runter zu bekommen.
Ich habe es am Ende nicht geschafft, die Anfangs verlorenen 5 kg wieder drauf zu bekommen und bin bei knapp 72/72 kg geblieben.
Ende August bin ich zurück gekommen nach Deutschland und da stand dann wieder Umzug in eine neue Stadt an. Hab mich dann entschieden, mich erstmals in einem Studio anzumelden, da meine Sachen fürs Heimtraining auf zwei Städte verteilt in irgendwelchen Kellern lagen.
Hab mir hier ein paar Studios angeschaut und eines in der Nähe gefunden, bei dem ich nun seit Mitte/Ende Oktober trainiere und recht zufrieden bin.
Trotz einiger Vorkenntnisse hab ich mich erstmal beraten lassen und mir (mittlerweile den zweiten) GK-TP vom Trainer erstellen lassen.
Im Moment schaut er so aus:
Rudern an der Maschine
Reverse Flys am Kabelzug
Brustpresse
Hyperextensions
Beinpresse
Trizeps (Seilzug)
KH Curls
Crunches


Bei dem Plan mache ich jeweils 3x12 Wiederholungen, nachdem mein erster 20-25 Wiederholungen hatte. Steigerungen beim Gewicht sind im Moment noch wöchentlich zu machen. Trainingsdauer ist knapp über einer Stunde.
Im Moment gehe ich jeweils Montags-Mittwochs-Freitags in Studio und werd Ende Februar einen neuen Plan machen, wobei ich dann gern auf einen 2er Split wechseln würd.
Bin mittlerweile wieder bei 77kg (Stand heute morgen), auch weils mit der Ernährung gut klappt. Ich habe keine Vorgegebenen Plan, dafür achte ich auf 5-6 Mahlzeiten.
1. Frühstück: Eine große Schale Müsli mit Sojaflocken
2. Frühstück: 3 Brötchen mit Schinken, Käse und ein wenig Gemüse
3. Mittags: Eine Suppe, Fleisch oder Fische mit Kartoffeln/Nudeln/Gemüse und einem Salat.
4. Nachmittags: Ein Proteinriegel
5. Abends: Zwei Brotzeiten oder alternativ zu einer noch mal Kochen/ Müsli (Sojaflocken)
Nach dem Training gibts zusätzlich einen Proteinshake.


Zum Schluss das Wichtigste: Es macht Spaß, ich fühl mich gut und freu mich einen guten Wiedereinstieg geschafft zu haben.
Ich werd versuchen, mal öfters Fortschritte zu posten, auch um eine Art eigenes Lobbuch zu haben.
Falls jemand irgendwelche Anmerkungen hat, freu ich mich über interessante Gespräche.

schorschel
13.02.2013, 22:50
So, grad vom Training gekommen. Hier mal meine Ergebnisse:

Brustpresse: 3x12 61,5kg
Rudern: 3x12 130kg
Reverse Flys am Seilzug: 3x12 10kg
Beinpresse: 3x12 260kg
Hyperextensions: 3x15 (beim letzten Durchgang +5kg)
Bizepscurls: 3x12 12,5kg
Trizeps am Zeilzug (keine Ahnung wie man das nennt): 3x12 40kg
Schulterdrücken: 3x12 40kg
Crunches 3x 14

Hier noch zwei Bilder nach dem Training (hab keine Ahnung vom Posen und mit Handy in der Hand ist auch nicht so leicht http://www.muskelbody.info/forum/images/smilies/icon_wink.gif ):
49605
49606