PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 x 25min Training vs. 2 x 50min Training



MuskelNooB
11.12.2011, 23:03
Moin,

z.Z. trainiere ich nach einem 2er Split; 2 mal die Woche je ca.50min Dauer.

Das Problem dabei ist, dass ich bei dem Wetter nach dem Training jetzt häufig krank werde. So muss ich immer wieder pausieren.
Zeitlich (zwecks Homegym- kein Anfahrtsweg/Zeit) könnte ich auch kurze TE´s und dafür mehrere machen. Das heißt konkret die Übungsanzahl des 2er Splits beibehalten und diese aber auf 4 Tage verteilen.
Folge müsste ja sein, dass die einzelnen Trainingseinheiten weniger Kräfte zerrend sind und so der Körper mehr Kraft für die Abwehr der (zukünftigen)Erkältung übrig hat.
Die Trainingserfolge bzw. Reize müssten ja gleich oder sogar besser sein, da keine Vorermüdung durch andere Übungen vorhanden ist.

Was sagt ihr?

gerrsen
12.12.2011, 15:13
Ich finds gut. Du mußt dir die Muskel gruppen gut aufteilen. Mach mal nen Vorschlag.
Ansonsten mach doch wkm. Wenig volumen und dafür viermal die woche:
aufwärmen + 2-3 trainingsätze pro Übung. KAnnst mit 2 anfangen wenn du keine fortschritte mehr machst geh auf drei Sätze pro Übung:
Für jede Übung außer Bauch 3,4 Aufwärmsätze ab 10,8 leicht,5 mittel,2 schwer Wdh
TE1:
Kniebeuge, Bankdrücken, LAtRudern, MilitaryPress, Crunches je 2mal
TE2:
Kreuzheben,Klimmzüge, Dips, Legraises je 2mal
Mo TE1 Di pause Mi TE2 DO pause Fr TE1 Sa pause So TE2 Mo pause Di TE1 .....
haut rein,

gerrsen
12.12.2011, 15:15
meiner meinung das beste für anfänger. Beginne mit leichten gewichten zwischen 12 und 8 wdh und
mach nach 3,4 monaten mal ne periodiserung auf 5-8 wdh mit mehr gewicht für 2,3 monate und geh danach wieder auf 12 bis 8 mittleres gewicht und so weiter

Sebi[S.G.]
12.12.2011, 15:22
boah gerrsen die 19% kfa stimmen aber nicht mehr, oder?

gerrsen
12.12.2011, 16:03
nein =) genauso wenig das Gewicht. Hab körperfett nie gemeßen nur geschätzt mit Klippermethode und maßband -> maximal abweichung. Aber das Foto ist auch noch vom letzen Jahr im März. Da hat die Ernährung gepaßt und 5x5 ( 3 mal die Woche ) war meine Trainngsmehtode inklusive 2 mal Schwimmen die Woche.
Jetzt hab ich ein wenig mehr auf den Rippen aber auch etwas mehr muskeln(man sieht die oberern Bauchmuskelansätze genauso obwohl mehr Fett. Ich glaube vor allem mein unterer Bauch ist speckgefährdet). Mal schauen wenn ich mal wieder mich ordentlich
dezent ernähre wie das wird(Wobei gehungert habe ich nie). Und momentan mach ich auf ja 12 Wdh.
Bald 8 Wdh. Ich glaube der Wechsel lößt streß bei meinem Körper aus und dann nehme ich ein wenig ab =).

MuskelNooB
12.12.2011, 17:37
Wkm ist nicht schlecht. Aber ich wollte ja den Körper nicht mehr auf einmal(eine TE) plätten,

d.h. ich hätte er an einen 4-5 Split mit niedrigen Volumen gedacht.





Edit: Anfänger bin ich auch nicht mehr, hab schon 2er,3er, holistisches Training etc. Nur z.Z. hängt es halt wegen häufiger Erkältungen...

gerrsen
13.12.2011, 00:36
Yo probiers aus. Ich hab keine Ahnung von 4,5 splits