PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GK-Trainingsplan zu lange/zu viel? Verbessern bitte.



Bounty14
10.12.2011, 12:58
Hallo zusammen!
Ich bin grad 15 Jahre alt und hab ein paar wenige Monate mit BWE trainiert (Klimmzüge, Liegestütz, ...). Dann wurde ich aber heiß aufs Training mit Hanteln und trainiere jetzt seit ca. 3-4 Monaten nach diesem GK. Wiege derzeit ~58kg auf 1.75m, also noch sehr dünn.

ich mit dem Plan aus dem Forum begonnen, aber ihn mit der Zeit stark modifiziert. Jetzt dauert mein Training schon ca. 90 Minuten inklusive 10min aufwärmen.

Was mich stört ist nun das sehr lange Training und dass sich an meinen Armen bisher noch sogut wie garnichts getan hat. Rücken + Schultern hat sich derweil am meisten getan.


Also ich gehe mal davon aus, dass ich einfach aus Eifer um die Muskelpartien möglichst stark zu reizen, immer mehr Übungen gemacht habe. Und deshalb ist mein Plan jetzt schon so lange, warscheinlich zu lange und zu viel für 3x die Woche Training :o :



Beine:
4x Kniebeugen Langhantel
2x Wadenheben
Denke ich ist ok Wachsen halbwegs gut.

Rücken:
Klimmzüge eng 3x max.
Langhantel-Rudern 3x 8-12
Kreuzheben 3x 6-10
9 Sätze Rücken klingt etwas viel. Sollte ich was streichen? Andererseits dachte ich sind die Klimmis für die Breite, das Rudern für die Tiefe und das Kreuzheben für unteren Rücken insgesamt ausreichend und nicht zu viel. Wächst jedenfalls gut in Breite und Tiefe. Und Schulterblätter stechen nicht mehr raus.

Brust:
Bankdrücken Langhantel 3x 8-12
Fliegende mit Kurzhanteln 2x 10-12
Wächst ganz gut


Schulter:
2x Langhantel rudern stehend 8-12
2x Military Press 10-12
zu viel? Wächst derzeit gut.

Biceps/Triceps
3x Nosebreaker 8-12 mit Langhantel
3x Langhantelcurls 8-12


Bauch:
Crunches 3x 8-13 für geraden Bauchmuskel
Seitlicher Crunch 2x je Seite auch 8-13 für seitlichen Bauchmuskel (hab ich dazugenommen, die seitlichen sind mir noch viel zu schwach.)




Was denkt ihr? Was sollte man streichen, kann man streichen, was ist zuviel?

Erwarte ich mir nach ~4 Monaten zu viel? Weil die Arme grade mal 1 cm mehr Umfang bekommen haben und das vlt. auch nur durch ungenaues Messen
:erstaunte:

truthahn123
10.12.2011, 13:04
Ja, das ist zu viel. Ich muss sagen, dass ich aber auch 90 Minuten ohne Aufwämren brauch. Zwischen den GÜs will mein Körper immer längere Pausen.
Für die Beine reichen KB. Die trainieren die Waden genug.
Beim Rücken hau die Klimmzüge raus.
Brust kannst noch einen Satz BD dazu tun.
Schultern passen 3 Sätze Schulterdrücken oder Military Press.
Für Bizeps/Trizeps reichen 2 Sätze. Würde da allerding 2 x Enges BD für Trizeps machen.
Für Bauch mach ich meistens nur 1 Satz Crunches und gleich danach Beinheben. Das reicht mir dann, da der eh genug durch die KB und durchs KH belastet worden ist.
Wenn du ordentlich isst, brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das ist nunmal eine langer Prozess, vorallem wenn man davor nicht wirklich die Sportskanone war. Jetzt heißts dranbleiben und konsequenz trainiere, sich aber auch keinen Stress zu machen!

powerx
10.12.2011, 13:16
Was mich stört ist nun das sehr lange Training und dass sich an meinen Armen bisher noch sogut wie garnichts getan hat. Rücken + Schultern hat sich derweil am meisten getan.
:erstaunte:

Gleiche Problem hab ich auch:erstaunte:

Bounty14
10.12.2011, 18:52
Ja, das ist zu viel. Ich muss sagen, dass ich aber auch 90 Minuten ohne Aufwämren brauch. Zwischen den GÜs will mein Körper immer längere Pausen.
Für die Beine reichen KB. Die trainieren die Waden genug.
Beim Rücken hau die Klimmzüge raus.
Brust kannst noch einen Satz BD dazu tun.
Schultern passen 3 Sätze Schulterdrücken oder Military Press.
Für Bizeps/Trizeps reichen 2 Sätze. Würde da allerding 2 x Enges BD für Trizeps machen.
Für Bauch mach ich meistens nur 1 Satz Crunches und gleich danach Beinheben. Das reicht mir dann, da der eh genug durch die KB und durchs KH belastet worden ist.
Wenn du ordentlich isst, brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das ist nunmal eine langer Prozess, vorallem wenn man davor nicht wirklich die Sportskanone war. Jetzt heißts dranbleiben und konsequenz trainiere, sich aber auch keinen Stress zu machen!

Klimmzüge raushauen? Ich dachte das ist ne sehr wichtige Übung für die Breite :???:
Das andere alles sehe ich ein ! danke.

|biceps|
10.12.2011, 20:10
Ich finde nicht, dass man die Klimmzüge rausmachen sollte.
dann schon eher Kreuzheben. Ist zwar ne gute Übung, vor allem am Anfang, aber der untere Rücken sowie Beinbizeps kriegen beim beugen schon genug ab.
Lieber Klimmzüge für die Breite und Rudern für die Dichte. ;)

Kirby
10.12.2011, 20:31
wenn alles wächst außer Arme kann ich mir schon vorstellen warum das sein kann ;) beim Bizeps musst du beim Training drauf achten die Ellenbogen hinten zu lassen und nicht mit zu viel Schwung zu arbeiten außerdem den Arm immer durchstrecken und nicht bei der Hälfte des ROM aufhören ^^ beim Trizeps ist es auch wichtig die Ellbogen immer ruhig zu halten, aber wenn du enges BD machst ist das dann eh nicht mehr der Fall..;)

Bounty14
10.12.2011, 21:09
wenn alles wächst außer Arme kann ich mir schon vorstellen warum das sein kann ;) beim Bizeps musst du beim Training drauf achten die Ellenbogen hinten zu lassen und nicht mit zu viel Schwung zu arbeiten außerdem den Arm immer durchstrecken und nicht bei der Hälfte des ROM aufhören ^^ beim Trizeps ist es auch wichtig die Ellbogen immer ruhig zu halten, aber wenn du enges BD machst ist das dann eh nicht mehr der Fall..;)

genau auf das achte ich aber immer ... :(
... wielange sollte ich die negative Phase halten, also, bei runterlassen der Hantel? Hat da jemand einen Tipp ?

Kirby
11.12.2011, 01:36
ca 2 sek ..^^ ?