PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen in der Schulter



Vin xXx Diesel
05.12.2011, 20:06
Hallo,

ich habe seit ca. 5 Wochen einen stechenden Schmerz in der Schulter. Der kommt aber nur bei Belastung (drückend) z.B. beim Bankdrücken oder Schulterdrücken.
Latziehen etc. ist kein Problem.
Ich habe schon 2 Wochen Pause eingelegt, war beim Orthopäden der hat meine Schulter geröntgt aber keine Risse oder Brüche wurden festgestellt. Lediglich der Halswirbel C4 war verrenkt, doch dieser wurde wieder gerichtet.

Es wurden auch diverse Tests gemacht (Widerstand beim Hochdrücken oder zur Seite weg drücken - also gegen seine Hand) aber dort wurden keine Unauffälligkeiten festgestellt. Nur eben beim Bankdrücken etc.

Ich habe Diclofenac verschrieben bekommen die ich schon seit einer Woche nehme und reibe die betroffene Stelle jeden Tag mit Voltaren ein. Aber es ist keine Besserung in Sicht.

Was könnte das denn noch sein? Oder welche weiteren Maßnahmen sollte ich noch ergreifen?
Danke für eure Tips!

LG

Exterminator
05.12.2011, 20:09
Hast Du die Schmerzen auch, wenn Du den betreffenden Arm nach hinten bewegst, z.B. wenn Du in Deine Gesäßtasche fasst? Könnte ein Impingement sein. Nur mal als Vermutung.

robert234
05.12.2011, 20:10
Es wurden auch diverse Tests gemacht (Widerstand beim Hochdrücken oder zur Seite weg drücken - also gegen seine Hand) aber dort wurden keine Unauffälligkeiten festgestellt.
Gab es dabei Schmerzen? Falls ja, an welchem Bewegungsabschnitt?

Vin xXx Diesel
05.12.2011, 20:39
@Exterminator
Nein da hab ich keine Schmerzen hab es gerade versucht.

@robert234
Ebenso hatte ich da keine Schmerzen.

Ich war vorhin im Studio und wollte mich langsam herantasten. Hab mich gut warm gemacht und hab Bankdrücken mit einer 12,5 kg Kurzhantel versucht. Und beim Herablassen zog sich dieser stechende Schmerz bis ins Schlüsselbein... Auch beim Hochdrücken war es unangenehm.

Vin xXx Diesel
09.12.2011, 21:17
Hat keiner einen Rat? :(

Clubbingman
09.12.2011, 21:21
Wie alt bist du ?

Vin xXx Diesel
09.12.2011, 21:28
Bin 24...

Clubbingman
09.12.2011, 21:31
okay ich dachte du wärst jetzt noch nicht ausgewachsen das, dass vllt was mit deinen Knochen zutun hätte ... hmm echt schwierig -.-

Sebi[S.G.]
09.12.2011, 21:33
registriert seit 2003...dann hätte er sich mit 10 oder so anmelden müssen:lol::knuddel:

Clubbingman
09.12.2011, 21:34
registriert seit 2003...dann hätte er sich mit 10 oder so anmelden müssen:lol::knuddel:

ja sorry da guck ich doch nicht drauf aber danke jetzt merke ich auch das sich das egalisiert hat :D

Vin xXx Diesel
09.12.2011, 22:25
Was wäre denn ein möglicher weiterer Schritt? Kernspin? Oder ist das wieder zu arg?

Clubbingman
09.12.2011, 22:27
ich würde es mal mit Glucosamin probieren hat mir mit meinen Gelenken super geholfen hatte nach 1 - 2 Wochen keine Schmerzen mehr :D

Vin xXx Diesel
24.04.2012, 19:59
Hallo,

ich war jetzt schon bei zwei verschiedenen Orthopäden, beide haben unabhängig voneinander eine Sehnenentzündung diagnostiziert und beide haben mir KG verschrieben, gut der eine hat eine "Manuelle Therapie" verordnet. Die muss ich jetzt die nächsten Wochen machen.

Aber meine Frage: Ich hab diese Schmerzen (nur bei Belastung z.B., Liegestützen, Bankdrücken oder Seitheben) schon seit November 2011. Seit Dezember mache ich kein Fitness mehr. Wieso heilt das nicht ab? Kann das so hartnäckig sein? Und wieso will kein Arzt mir etwas spritzen, wie z.B. Kortison als unterstützende Heilungsmaßnahme? Was würdet ihr mir noch Vorschlagen?

Danke!

Etern1ty
24.04.2012, 20:00
Du solltest deinen Rücken und deine Aussenrotatoren trainieren. Ich vermute Impingement Syndrom, das hab ich auch. Da ist dann einfach gesagt zu wenig Platz für die Sehnen in der Schulter und sie werden eingeklemmt/gereitzt und entzünden sich. Wenn man also da nichts gegen tut heilt das nie einfach so ab. Kortison hilft da auch nichts, da es die Sehnen spröde macht ist es sogar eher gefährlich.

Vin xXx Diesel
24.04.2012, 20:10
Ich habe wochenlang Stabilisierungsübungen gemacht, aber es wurde auch nicht besser. Übungen wie Oberarm am Körper angelegt und den Unterarm im rechten Winkel mit dem Seilzug trainiert, mit nur sehr wenig Gewicht, aber wie gesagt es hat alles nichts gebracht...

Wenn ich keine Schmerzen hab, wie z.B. beim Nackenziehen, dann kann ich die Übungen ja ohne Bedenken machen oder? Also ich mache da nicht noch mehr "kaputt" wenn ich keinen Schmerz verspüre bei einer Übung?

Marcel121
25.04.2012, 12:30
Du solltest deinen Rücken und deine Aussenrotatoren trainieren.
Könntest du mal einige Übungen dazu empfehlen? :)

psyco
26.04.2012, 19:12
Das hier (http://www.muscle-corps.de/1033-schulterprobleme-ursachen-und-losungsansatze.htm) finde ich dazu ziemlich interessant und brauchbar.

Exterminator
26.04.2012, 21:09
Hallo,

ich war jetzt schon bei zwei verschiedenen Orthopäden, beide haben unabhängig voneinander eine Sehnenentzündung diagnostiziert und beide haben mir KG verschrieben, gut der eine hat eine "Manuelle Therapie" verordnet. Die muss ich jetzt die nächsten Wochen machen.

Aber meine Frage: Ich hab diese Schmerzen (nur bei Belastung z.B., Liegestützen, Bankdrücken oder Seitheben) schon seit November 2011. Seit Dezember mache ich kein Fitness mehr. Wieso heilt das nicht ab? Kann das so hartnäckig sein? Und wieso will kein Arzt mir etwas spritzen, wie z.B. Kortison als unterstützende Heilungsmaßnahme? Was würdet ihr mir noch Vorschlagen?

Danke!Ich vermute, wie der Kollege Eternity auch, ein Impingement-Syndrom. Ich kann das unterschreiben was er geschrieben hat. Trainier den Rücken, das dürfte wohl schmerzfrei möglich sein. Übungen wie Kreuzheben, Rudern vorgebeugt, Seitheben vorgebeugt, Facepulls, Butterfly revers. Dann mal probieren ob momentan leichtes Rotatorentraining möglich ist. Ich find`s gut, dass Deine Ärzte Dir KEIN Kortison spritzen. Was sollte das auch bringen? Der Schmerz ist ein Warnsignal und das sollte man ernst nehmen. Hier haste noch ne super Seite zu dem Thema, auch mit guten Beispielen fürs Rotatorentraining. Ich drück die Daumen :daumen:

http://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining

Edit: Mach nur Übungen die Du möglichst schmerzfrei durchführen kannst.

Vin xXx Diesel
27.04.2012, 15:34
Danke für den tollen Link! Diese Übungen werde ich mir mal zu Herzen nehmen und hoffe dadurch auf baldige Besserung (paar Wochen bis Monate) Hauptsache es funktioniert wieder so wie es soll.