PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : masse- & kraftaufbau: Richtig so?



david95
05.12.2011, 18:17
Hallo,
bin jetzt seid ca 1,5 monaten im fitnessstudio und wollte einfach mal wissen, ob es richtig ist wie ich trainiere und was ich noch verbesser kann. ich möchte masse und kraft aufbauen.

ich gehe 3 mal die woche hin, meistens montags, donnerstags und freitags.
1 tag mache ich rücken und bizeps, den anderen brust und trizeps, den letzten schultern, nacken und bauch.
trainiere in 3 sätzen mit jeweils 8-6 wiederholungen. das gewicht steigere ich zwischen den sätzen nicht. wenn ich mehr als 8 schaffe, steigere ich das gewicht. wenn ich in den letzten 2 sätzen weniger als 6 schaffe nehm ich weniger gewicht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir tipps geben http://www.fitness-foren.de/images/smilies/02.gif

bballpro
05.12.2011, 18:25
Zu hohe Splitung, keine Beine (ja, du spielst Fußball und hast den Beinumfang von Oprah), zu niedriger Wiederholungsbereich.

patwang84
05.12.2011, 18:27
Hallo, Für einen Anfänger der 1,5 Monate erst trainiert, empfehlt man immer erst ein Ganzkörper training. So lernst du alle ÜBUNGEN kennen und alle Maschinen und lernst dadurch viel Praxis + Erfahrung. Nach 3 Monaten kann man anfangen die Muskelgruppen zu isolieren wie du es zum Teil oben beschrieben hast.

Als ich angefangen habe, hatte ich auch so wie du einzelne Muskelgruppen trainiert. Hätte ich damals 2004 gewußt das man erst als Anfänger ein Ganzkörpertraining machen sollte, hätte ich mir sehr viel Zeit gespart! Es ist definitiv empfehlenswert.

Mache dich vertraut mit allen Geräten und ALLEN Übungen die es gibt. Lerne welche Übung zu welcher Übung später passen wird, und wieviel Geicht du bei welcher Übung maximal schaffst. Diese Erfahrungen werden dir in Zukunft sehr hilfreich sein!

Falls du in den ersten Monaten ein Trainingstagebuch führen solltest, das ist HILFREICH! Kann dir später in deiner weiteren Laufbahn helfen!

patwang84
05.12.2011, 18:30
p.s. Natürlich meine ich mit Ganzkörpertraining nicht nur den Oberkörper! Angeblich soll der Körper auch Beine besitzten, die gilt es natürlich auch zu trainieren. Unterarme Nacken Handgelenk Stabilisationsübungen. Das ist nicht falsch sowas zu machen!

david95
05.12.2011, 18:49
okay, also beine wollte ich sowieso nächstes jahr anfangen, im moment wars nur schlecht weil ich beide beine kaputt hatte^^ deswegen auch fußball aufgehört und mit fitness angefangen.

mit den wiederholungen passt auch nicht? ich habe gehört mehr wiederholungen trainieren ausdauer aber keine kraft.

manche trainieren auch 1.satz: ca 10-12 wdh
2.satz: ca 8 wdh
3.satz: ca 6 wdh
und immer das gewicht steigern.

mir hat einer gesagt das er das so wie oben beschrieben macht.
weiß nicht was besser ist.

bballpro
05.12.2011, 18:55
Profis trainieren auch anders, was nicht heißt, man solle wie sie trainieren, nur weil sie Pro's sind. Deine Sehnen, Knochen und Bänder müssen sich erst an die ungewohnte, neue Belastung gewöhnen, und dazu sind 6-8 Wiederholungen nicht geeignet. Bleib vorerst bei 8-12 (Hypertrophie Bereich) und mach einen GK.

patwang84
05.12.2011, 19:02
Derjenige der dir das so gesagt hat, trainiert sicherlich nicht seit paar Monaten sondern ein bissel länger oder? Weiss du noch wie du damals Fussball training gemacht hast? Du hast gelernt den Ball zu stoppen, zu schiessen und so weiter. Die Grundübungen, viel Technik gelernt oder? Genauso ist es beim Fitness auch! Erstmal muss du anfangen sauber zu trainieren mit viel Technik! Wenn du das kannst, dann kannst du auch anfangen mit dem nächsten Schritt.

Und dazu hilft einfach ein GK Ganzkörpertraining. Du lernst Übungen und kannst sie im Gedächnis abspeichern... Später kannst du dann diese wieder abfragen! Denk dran du trainierst erst seit 1,5 Monaten. Deßhalb gibt es hier im Forum auch Tipps für Anfänger... wir haben dir einen heißen Tipp gegeben...

Mann lernt es gehen um dann später laufen zu können!

david95
05.12.2011, 19:20
ja der trainiert schon ca 1 jahr..

also ratet ihr mir 3 sätze und 1 satz: ca 12 wdh
2 satz: ca 10 wdh
3 satz: ca 8 wdh
und das gewicht immer steigern? oder wie soll ich die übungen machen?

bballpro
05.12.2011, 19:24
Wenn du im ersten Satz 12 Wiederholungen schaffst, wirst du im zweiten bei gleichbleibenden Gewicht nicht nochmals 12 schaffen, daher brauchst du auch nicht das Gewicht erhöhen - sofern du schon beim ersten Satz ans Limit gehst.

Einen GK Plan findest du hier im Archiv, oder du bastelst dir einen eigenen und postest ihn nochmals hier - auch wenn ich bezweifle, dass du den 3er sein lässt.

lg

patwang84
05.12.2011, 19:26
Nein David. Wir haben dir ein Ganzkörpertraining geraten Siehe oben! Das bedeutet Ich gehe ins Studio und trainieren an jedem Gerät um mich erstmal einzugewöhnen! Was ist das? Aha für Beine! Was ist denn das? Aha eine Multipresse WAs kann man damit machen? Aha auch Brust übungen und Rückenübungen usw. Probiere alles aus erstmal und dann wenn du alles mal ausprobiert hast kannst du anfangen (nach 2-3 Monaten) aufzuteilen... Brust Biceps Montag,

Mittwoch Beine

Freitag Rücken Triceps.

Mo Schultern

usw. später wirste selber draufkommen ob im 3er oder 4er Splitt das ist egal! Ohne Grundlage kannst du nicht vernünftig trainieren... sprich Ganzkörpertraining!

david95
05.12.2011, 19:28
ok danke für eure hilfe!