PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hilfe] Trainingsplan für 14 Jährigen



Montix
04.12.2011, 18:49
Hey Leute,

bevor ihr weiterlest, ich suche in diesem Thread ein paar Leute, die mir helfen einen Trainingsplan zu erstellen. Ich würde gerne ein paar Meinungen einholen und ernstgemeinte Vorschläge hören :)

Zu mir:

Bin 14 Jahre alt, werde im Februar 15, und besitze 2 Kurzhanteln, könnte mir zu Weihnachten & Geburtstag aber noch etwas wünschen.
Ich spiele Fußball und sitze eig. nie vorm PC. Seit 'nem halben Jahr trainiere ich mit Hanteln. Habe bisher Bizeps, Trizeps, Nacken, Bauchmuskeln, Rücken trainiert.

Montag: Fußball Training
Dienstag: Frei
Mittwoch: Fußball Training
Donnerstag: Frei
Freitag: Fußball Training
Samstag: Spiel
Sonntag: Frei

Hätte auch gerne ein paar Tipps was Ernährung angeht:
Morgens: Smacks mit Milch
Mittags: Mutti kocht irgendwas
Abends: Nichts
Snacks: Nichts

Bin nicht so der Gemüsemensch, esse aber total gerne Obst! :D

Ich habe also genug Zeit und bin auch motiviert diese zu nutzen.
Würde auch ins Fitnesscenter gehen, falls nötig. :)

Mein Ziel:
Muskelaufbau - Oberkörper

Wenn ihr noch etwas wissen wollt, fragt einfach.

MfG ~

Uezuem
04.12.2011, 18:55
ich hatte vor einem Jahr genau dieselbe Situation wie du :)
Nur halt mit Badminton statt fußball auch an diesen drei tagen ...

Erstmal würde ich dir dringend empfehlen , abends was zu essen und auch wenn du es einrichten kannst in der schule in den pausen und nachmittags immer mal so zwichendurch :D

wenn du wirklich effektiv muskeln aufbauen willst , dann gehts du entweder ins studio oder du bräuchtest zuhause mehrere weitere Geräte (bank,langhantel etc. ) ich hab mich damals fürs studio entschieden . :-)
am anfang würde ich dir dann einen GK tp empfehlen am anfang und dann nach einer eingewöhnungsphase einen 2er split.

Montix
04.12.2011, 19:00
Alles klar, was denn so für zwischendurch?

Okay, dann geh ich ins Studio. Aber ich würde dann erst mit 15 dahin gehen.
Also müsste ich, bis ich 15 bin, einen anderen Trainingsplan haben. Wenn ich dann ins Studio gehe, sollte ich dann also erst nen GK TP nehmen und dann einen 2er Split? Oder würde sich da was ändern?

powerx
04.12.2011, 19:06
Alles klar, was denn so für zwischendurch?

Okay, dann geh ich ins Studio. Aber ich würde dann erst mit 15 dahin gehen.
Also müsste ich, bis ich 15 bin, einen anderen Trainingsplan haben. Wenn ich dann ins Studio gehe, sollte ich dann also erst nen GK TP nehmen und dann einen 2er Split? Oder würde sich da was ändern?

4x Klimmis so viele du schaffs
4xKniebeugen soviel du schaffs
3xLiegestütze so viele du schaffs
2xDips so viele du schaffs
2xCrunches
2xBeinheben

Hier damit kann man viel erreichen .
Zwieschendurch haust du dir z.B Bananen , Reiswaffeln, Nüsse , Magerquark ect. rein

Ess viel Schlaf genug und trainier ordentlich dann wirds was
lg

Uezuem
04.12.2011, 19:44
4x Klimmis so viele du schaffs
4xKniebeugen soviel du schaffs
3xLiegestütze so viele du schaffs
2xDips so viele du schaffs
2xCrunches
2xBeinheben

mach nicht so viele wie du schaffst wenn du muskeln aufbauen willst . wenn du das so machst , trainierst du auf muskelausdauer und nicht auf masse oder kraft.
wenn du masse oder kraft trainieren willst müsstest du gewichte so schwer machen , dass du grade so 12 schaffst oder max. noch ein paar mehr .

bballpro
04.12.2011, 19:48
mach nicht so viele wie du schaffst wenn du muskeln aufbauen willst . wenn du das so machst , trainierst du auf muskelausdauer und nicht auf masse oder kraft.
wenn du masse oder kraft trainieren willst müsstest du gewichte so schwer machen , dass du grade so 12 schaffst oder max. noch ein paar mehr .


Wobei es aber primär um ein gesundes Training für Jugendliche geht und nicht um eines, welches den noch wachsenden Körper durch falsche Ausführung oder Sonstigen schädigt. Klimmzüge und Dips wird er sowie nicht allzu viele machen können, und Bauchübungen werden auch oftmals bis zum Exitus gemacht.

lg

Uezuem
04.12.2011, 19:52
Wobei es aber primär um ein gesundes Training für Jugendliche geht und nicht um eines, welches den noch wachsenden Körper durch falsche Ausführung oder Sonstigen schädigt. Klimmzüge und Dips wird er sowie nicht allzu viele machen können, und Bauchübungen werden auch oftmals bis zum Exitus gemacht

das stimmt , aber mit einem Zusatzgewicht bei Bauchübungen , kann man ja jetzt auch nichts so wirklich falsch machen , wenn man sich mal über die korrekte ausführung informiert hat.

Kirby
04.12.2011, 20:15
Ich würde dir noch abraten mit 14 bzw. 15 Jahren ins Studio zu gehen..die Übungen die zunächst brauchst kannst du auch zu Hause problemlos machen ohne ins Studio zu gehen ;)

powerx
04.12.2011, 23:32
mach nicht so viele wie du schaffst wenn du muskeln aufbauen willst
doch mach das

Zany
04.12.2011, 23:34
Und auf wen soll Montix jetzt hören? :D

powerx
04.12.2011, 23:44
Auf mich :D was sons?;)

Häschen
04.12.2011, 23:59
mach nicht so viele wie du schaffst wenn du muskeln aufbauen willst . wenn du das so machst , trainierst du auf muskelausdauer und nicht auf masse oder kraft.
wenn du masse oder kraft trainieren willst müsstest du gewichte so schwer machen , dass du grade so 12 schaffst oder max. noch ein paar mehr .


Wieso kommen hier immer wieder Leute mit so unqualifizierten Aussagen?

Mit 14 ist man noch nicht ausgewachsen, Training mit schweren Gewichten schadet dem Körper in diesem Alter massiv!

@Montix: Lese dir bitte die Threads über das Training für Jugendliche durch, da wirst du eine ausführliche Erklärung finden warum du nach dem Plan arbeiten solltest, den powerx vorgeschlagen hat, und nicht auf die unqualifizierte Meinung von Uezuem hören solltest.

robert234
05.12.2011, 09:46
Hätte auch gerne ein paar Tipps was Ernährung angeht:
Morgens: Smacks mit Milch
Mittags: Mutti kocht irgendwas
Abends: Nichts
Snacks: Nichts
Dein Körper steckt mitten im Wachstum, Du verbrauchst einiges an zusätzlicher Energie durch den Sport, aber es gibt nicht mal Abendbrot? :shock:

Ich rate Dir, künftig wenigstens 5 (!) Mahlzeiten täglich einzuplanen, also morgens nach dem Aufstehen das 1. Frühstück, so auf halber Strecke bis zum Mittagessen ein 2. Frühstück, also die üblichen Pausenbrote, dann das gewohnte Mittagessen, abends das Abendbrot und zwischen dem Mittagessen und dem Abendbrot noch eine Zwischenmahlzeit. Lies Dich zu Details der Nahrungszusammenstellung mal in unserem Unterforum Ernährung ein.

Zum Kraft- bzw. Muskelaufbautraining empfehle ich Dir, meinen Artikel für Jugendliche in der Wachstumsphase zu lesen, Link ist in meiner Signatur. Der darin enthaltene Trainingsplan ist ein GK-Plan, eine Splittung macht jetzt überhaupt noch keinen Sinn. Angesichts der möglichen / empfehlenswerten Übungen wäre ein Studiobesuch derzeit noch rausgeschmissenes Geld, ggf. investiere lieber ein bissel was in eine solide Klimmzugstange, falls dafür keine anderweitige Möglichkeit vorhanden ist, wie die berühmte Teppichklopfstange, Klettergerüste, Stangen auf dem Wäscheplatz ...

Montix
05.12.2011, 15:42
Okay, danke euch für die Post's.
Ich werd dann wohl robert's Tipp befolgen. :)

MfG ~

kRisO
05.12.2011, 22:03
und: Trainiere die Beine! Hat nur Vorteile ;)