PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarbeit zum Thema "Macht & Moral" reviewen



Lucifer
04.12.2011, 18:22
Jo, es ist mal wieder soweit. :angel:
Muss im Zuge eines Seminars, dass sich da Macht & Moral nennt, eine Hausarbeit erstellen, die sich natürlich in irgendeiner Form mit der Thematik auseinandersetzt. Für mich persönlich sehr spannend, da wir uns nicht nur in politischen Fahrgewässern bewegen, sondern auch eine Vielzahl von Klassikern durchnehmen (u.a. Aristoteles, Thomas von Aquin, Niccolo Machiavelli etc.).

Meine Hausarbeit beschäftigt sich vornehmlich mit Thomas von Aquin, einem Scholastiker des 13. Jhds. (Angehöriger des Dominikanerordens) und dessen Staatsphilosophie (im Kontext des Fürstenspiegels De regno ad regem Cypri). Konkret heißt das Thema: Thomas von Aquin und die gute Herrschaft. Über die Pflichten eines guten Souveräns.

Fürs Interesse dürfte vielleicht noch die Gliederung entscheidend sein? Oui, non?


1 Einleitung
2 Thomas von Aquin: der christliche Philosoph
2.1 Zum historischen Kontext
2.2 Das Leben des Aquinaten
2.3 Die bedeutendsten Werke des Aquinaten
3 Zur Herrschaft bei Thomas von Aquin
3.1 Zur Definition & Abgrenzung der Begrifflichkeiten
3.2 Die Aufgaben eines guten Souveräns
3.3 Was rechtfertigt die Herrschaft eines Menschen über andere, freie Menschen?
4 Zusammenfassung / Fazit
5 Literaturverzeichnis
Ich muss im Grunde nur noch die Einleitung fertig schreiben, was ich morgen tun werde. Alles in allem hat die Hausarbeit zirka 20 Seiten mit Deckblatt und Literaturverzeichnis.

Da es beim letzten Mal so gut geklappt hat, wollte ich mal in den Raum fragen, ob hier jemand Bock und Lust hat, die Hausarbeit durchzulesen, zu reviewen und ggf. auf inhaltliche und rechtschreib-technische Fehler hinzuweisen. Da man ja selbst zu einer Art "Betriebsblindheit" neigt und die eigenen Fehler nicht sieht, empfiehlt es sich ja immer, noch einmal Dritte drübergucken zu lassen.

Wer also Interesse am Thema hat und einwenig Zeit mitbringt. Kann sich ja hier oder via PM an mich wenden. Wird dann alles fachmännisch im e-Mail-Verkehr abgekaspert :D Als Dank winkt nicht nur die Ehrerbietung des Lucifer, sondern irgendwann sicher auch mal ein Bierchen, so man sich auf einem Forentreff irgendwann treffen sollte :angel:

Würd mir freuen :bier:

dArc
04.12.2011, 18:27
Das Thema klingt interessant(Bin selbst Philosophie interessiert, hab auch in Phil. maturiert) wenn nicht dazwischen kommt, würd ich reinlesen

Lucifer
05.12.2011, 18:32
Hey dArc! Das wäre spitze! Gib mir einfach mal deine e-Mail Adresse. Hab die HA jetzt soweit fertig und einmal korrekturgelesen, um dich nicht völlig mit Tippfehlern zu vergrätzen ;) (Die Schachtelsätze kriegst du aber trotzdem ab :P)

Wusste gar nicht, das du Philosophie studiert hast. Issn gediegener Studiengang, wie ich festgestellt hab!

Patta90
05.12.2011, 18:35
Klingt zumindest schonmal sehr interessant. In der Praxis dürfte diese Theorie nicht besonders nützlich sein, aber watt zählt, is der Wille, wa?! ^^ Werde den Fred verfolgen, da ich recht philosophieinteressiert bin.

btw:
Wusste gar nicht, das du Philosophie studiert hast. Issn gediegener Studiengang, wie ich festgestellt hab!Meint er nicht, dass er Philosophie als Abifach hatte?

dArc
05.12.2011, 18:44
Klingt zumindest schonmal sehr interessant. In der Praxis dürfte diese Theorie nicht besonders nützlich sein, aber watt zählt, is der Wille, wa?! ^^ Werde den Fred verfolgen, da ich recht philosophieinteressiert bin.

btw: Meint er nicht, dass er Philosophie als Abifach hatte?

Genau ^^, in Österreich heißt es halt maturiert :D

p.s. Mich würde es persönlich auch interessieren Phil. zu studieren, aber wüsste nicht was ich damit anfangen sollte ^^. Ich könnte mich da nachdem Studium gleich beim AMS anmelden ^^ (In D ist das Hartz 4 denke ich mal dann)

Patta90
05.12.2011, 18:47
Genau ^^, in Österreich heißt es halt maturiert :D

p.s. Mich würde es persönlich auch interessieren Phil. zu studieren, aber wüsste nicht was ich damit anfangen sollte ^^. Ich könnte mich da nachdem Studium gleich beim AMS anmelden ^^ (In D ist das Hartz 4 denke ich mal dann)Gibt's bei euch kein Grundeinkommen? :mrgreen:

Lucifer
05.12.2011, 19:04
Ach so. Hab da was durcheinander bekommen ^^
@dArc - is raus ;)
@Patta, stimmt - ist eher so eine Sache von Moral und Ideal. Wenn du was praktisches willst, musst du "Der Fürst" von Niccolo Machiavelli lesen ;) In meinen Augen sogar noch heute "recht praxisnah" ^^

Lucifer
09.12.2011, 13:27
An dieser Stelle noch mal Brofist an dArc, der sich die Mühe gemacht hat, die HA zu reviewen. :daumen: Konnte so noch ein paar Fehler ausmerzen und korrigieren. Dann kann ich das gute Stück ja demnächst in den Druck geben :)

Dank dir dArc - hast was gut bei mir!

dArc
09.12.2011, 13:47
An dieser Stelle noch mal Brofist an dArc, der sich die Mühe gemacht hat, die HA zu reviewen. :daumen: Konnte so noch ein paar Fehler ausmerzen und korrigieren. Dann kann ich das gute Stück ja demnächst in den Druck geben :)

Dank dir dArc - hast was gut bei mir!

kein problem :)

Lucifer
22.12.2011, 13:23
So, heute Mail vom Prof erhalten - hat mir eine 1,0 für die Hausarbeit geliefert. Na, wenn das nicht gediegen ist, weiß ich auch nicht. Insofern noch einmal ein herzliches Danke an dArc. War gute Feinschliff!

Brisko
22.12.2011, 13:26
Glueckwunsch Alter!

dArc
22.12.2011, 13:32
So, heute Mail vom Prof erhalten - hat mir eine 1,0 für die Hausarbeit geliefert. Na, wenn das nicht gediegen ist, weiß ich auch nicht. Insofern noch einmal ein herzliches Danke an dArc. War gute Feinschliff!

Gratuliere! :)

Clubbingman
22.12.2011, 13:34
Nice Lu

Lucifer
22.12.2011, 13:52
Danke Leute ;) Ich hatte echt schon bammel, als ich die Mail im Fach liegen hatte. Hausarbeiten scheinen bei mir immer recht gut zu laufen. Na, insofern kann der Thread hier ja auch geclosed werden.