PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Trainingsdauer einer Trainingseinheit



MaddDogg
03.12.2011, 12:40
Hey Leute.
Wie der Thread-titel schon sagt, frage ich mich was die optimale Trainingsdauer einer Trainingseinheit ist. Zur Zeit trainiere ich immer so 1 1/2 Stunden und das ziemlich intensiv. Ist das zu viel bzw. zu lange ? Mir schwirrt im Kopf irgendwie rum dass ich einmal gelesen habe, dass die Trainingseinheit nur ne gute Stunde laufen sollte.

Was stimmt nun ?

Zany
03.12.2011, 12:45
Kommt ja auch drauf an was du für einen TP hast.
90 Minuten für ein GK finde ich noch ok, für einen 2er z.B. wäre es mir zu lange.

LYCRIS
03.12.2011, 15:23
Finde ich genau umgekehrt. Ich hingegen brauche für nen GK so 65min, für nen 2er brauche ich schon 75-90min

MaddDogg
03.12.2011, 15:50
Ich trainiere nach nehm GK Plan und brauche immer so 90 min ungefähr.
Falls relevant hier mal kurz der GK:

Beinpresse 4x10
Wadenheben 3x15
Flachbank Bankdrücken 3x12
Fliegende auf der Flachbank 3x12
Latszug 3x12
KH Rudern 3x12
Millitary press 3x12
Skull crushers 3x12
SZ- Curls 3x12

JOTSCHKA
03.12.2011, 16:02
Obwohl mittlerweile umstritten vertrete ich immer noch die Meinung, dass eine Trainingseinheit nicht länger als 1 Stunde dauern sollte. Während dem Training schüttet der Körper Wachstumshormone aus, die nach ca. 30 min. ihren Höhepunkt erreicht haben. Nach ca. 60 min. folgt die katabole, muskelabbauende Phase, bei der Hormone wie Cortisol ausgeschüttet werden und das Training längst beendet sein sollte. Dazu sinkt auch die Leistungsfähigkeit mit der Zeit erheblich. Den meisten naturalen Sportlern nehme ich nicht ab das sie 90 min. auf hohem Level trainieren können.

AlerioN
03.12.2011, 16:09
Ich trainiere auch so um die 90 Minuten atm und ich habe keine Probleme damit. Ein halbes Jahr lang höchstens 50 bis 60 Minuten trainiert und erkenne da keine wesentlichen Unterschiede.

MaddDogg
03.12.2011, 16:18
Also kann ich problemlos so weiter trainieren ?

ependinom
03.12.2011, 16:26
ja, hau rein

JOTSCHKA
03.12.2011, 16:28
Also kann ich problemlos so weiter trainieren ?

:lol:

Was wolltest du mit dem Thread erreichen? Da hättest du auch einfach in die logs schauen können und gucken wie lang trainiert wird.

MaddDogg
03.12.2011, 16:47
Ich wollte halt wissen ob sich diese Trainingsdauer evtl. negativ auswirken könnte bzw. dass ich mit weniger trainingszeit mehr erfolge erziele. ;) und das wusste ich nicht dass das auch in den Logs steht

JOTSCHKA
03.12.2011, 16:52
Ich wollte halt wissen ob sich diese Trainingsdauer evtl. negativ auswirken könnte bzw. dass ich mit weniger trainingszeit mehr erfolge erziele. ;) und das wusste ich nicht dass das auch in den Logs steht

Naja, hab ich doch geschrieben das es negativ ist, oder gibts Gegenargumente?
Du kannst machen was du willst, aber was bringt es denn wenn du einen Thread eröffnest und dann sowieso machst was du willst:kiss:

In den logs steht die Trainingsdauer, das meinte ich.

MaddDogg
03.12.2011, 16:57
Zany,Zoltan und ependinom meinten doch das es okay wäre und ich so weiter machen kann. und da das die mehrheit ist hab ich mich dafür entschieden ;o

Aber wie könnte ich denn mein Trainingsverkürzen ? ich mach immer nur ne minute pause zwischen den sätzen und die es sind ja nicht so viele übungen.

JOTSCHKA
03.12.2011, 17:05
Ja Meinungen sind ja schön, aber siehst du Argumente?
Isos weg, oder du machst nen Split draus, dann schaffst du es locker.

MaddDogg
03.12.2011, 17:16
mit isos meinst du skullcrushers und sz-curls ? wenn ja wie sollte ich sie ersetzen ? und zur zeit habe ich keine lust auf ein split-plan da ich nur mo,mi,fr trainieren kann

JOTSCHKA
03.12.2011, 17:19
Ich hab lange Zeit ganz ohne Isos trainiert, kommt aber drauf an was man gerne macht und wie der Körper drauf reagiert.

AlerioN
03.12.2011, 17:41
mit isos meinst du skullcrushers und sz-curls ? wenn ja wie sollte ich sie ersetzen ? und zur zeit habe ich keine lust auf ein split-plan da ich nur mo,mi,fr trainieren kann

Und deshalb kannst du nur nach einem GK trainieren? Unfug!
Allerdings halte ich einen Split für deinen Trainingsstand für völlig sinnfrei.

JOTSCHKA
03.12.2011, 18:09
Allerdings halte ich einen Split für deinen Trainingsstand für völlig sinnfrei.

Das würd ich nicht so eng sehen. Wenn er einfach nicht fertig wird, warum nicht?

AlerioN
03.12.2011, 18:21
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass ich mit einem 2er nach 2 Monaten Training nicht die nötige Intensität aufbringen konnte, um jeden Muskel ca. 3 Tage platt zu kriegen. Ausnahmen sind hier Rückenstrecker, Quads und Hamstrings. Das hatte zur Folge, dass die ganzen kleinen Muskeln sich zwar gut aufbauen ließen, die großen, "wichtigen" allerdings viel mühsamer. Aber auch hier gilt - ausprobieren. Jeder ist individuell verschieden. Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen heraus sagen, dass es für mich ein Fehlversuch war.

Sebi[S.G.]
03.12.2011, 18:22
sehe ich genauso zoltan. die großen benötigen anfangs einfach öfter training.

MaddDogg
03.12.2011, 18:56
wie lautet denn nun die antwort auf meine frage ? ^^
sind 90 min bei einem GK plan 3 mal die woche gut oder eher nicht so gut ?
ich kann beim nächsten training mal genau schauen wie lange ich brauche 90 minuten waren jetzt so ungefähr geschätzt.

ele aKa aLex
03.12.2011, 20:10
o.O
auch einfach viel zu pauschal die aussage, dass große muskeln mehr training benötigen. es hänvr alles davon ab wie ich die reize setze. ich kann mit dir nen training machen, das braucht 5-10 minuten für beine und danach bewegst du dich nicht mehr... die frage wäre ob das förderlich ist und es ist abhängig vom trainingsstand...
verfolgt man den hitansatz wird ein muskel .ur alle 7-10 tage beansprucht und ihm zeit gegeben, dass er sich 100%iv erholen kann. von daher sind die pauschalaussagen echt... fragwürdig.
die einzige moglichkeit die zeit zu reduzieren: geringeres volumen von ca20 sätzen, itensitätstechniken verwenden, wobei ersteres die bessere wahl wäre. du kannst ruhig einen 2er split machen. wenn die reize stimmen erzielst du trotzdem erfolge!
das mit der zeit. leichtathleten trainieren erfolgreich mehrere stunden am tag. es kommt immer darauf an was und wie du es machst. grundsätzlich halte ich es für angebracht das ekg. intensive training in 60 minuten rum zu kriegen we erfahrungsvemäß die leistung einbricht. das wiederum hängt auch vom essenverhalten ab.

schlussendlich gilt zu sagen: kommst du mit 90 minuten klar, dann bleib dabei nach dem motto: never touch a running system. es gibt kein pauschales erfolgsrezept

MaddDogg
04.12.2011, 00:22
Dankeschön für die Antworten. Ich werde jetzt erstmal so 3-4 Monate weitertrainieren und schau ob ich gute erfolge erziele ode nicht. jenachdem werde ich dann wenns nicht gut läuft auf einern 2er umsteigen

Dirk_39
04.12.2011, 01:54
Optimal ist, was funktioniert!

Das ist bei jedem etwas anders, aber es gibt Leitsätze, die quasi als Grundgerüst taugen. 60-90 Minuten ist für mich völlig ok, mal pauschal gesagt.
Meine schweren Krafteinheiten dauerten teilweise keine 40 Minuten, aber da war das Ziel ein anderes. Und es passte zu dem jeweiligen Zyklus, den ich gerade machte.

Als junger Anfänger sind deine TE´s schon ok so....