PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reduktionssatz



harry
03.12.2011, 08:51
Hallo,

wo liegt eigentlich der Unterschied in der Wirkung eines Reduktionssatzes gegenüber "normalen" Sätzen? Sagen wir mal als Beispiel 3x12, bei denen auch bis zum Muskelversagen trainiert wird.

Wie würde man solche Reduktionssätze ins Training einbauen? Ab und zu als Abwechslung? Über einen längeren Zeitraum? Nur für bestimmte Muskeln?

harry
10.12.2011, 09:13
hmmm..? Macht hier keiner Reduktionssätze?

bballpro
10.12.2011, 09:33
Mach ich zB. nur bei Bizeps-, Trizeps- und Isolationsübungen für die Brust. Der Sinn ist einfach, möglichst ohne Pause den Muskel mit verringerten Gewicht zu belasten um noch das letzte kleinbisschen an Energie auszuschöpfen - soll glaub ich, auch noch weitere Muskelfasern aktivieren, bin mir nicht mehr sicher - Letzlich ist es "nur" eine Intensitätstechnik, die nicht in jeder Einheit angewendet werden sollte. Mache ich auch nur, wenn ich das Gefühl habe, mit dem letzten Satz nicht alles aus dem jeweiligen Muskel rausgeholt zu haben, oder Zwecks Pump.

ele aKa aLex
10.12.2011, 10:32
Stichwort: Belastung über das momentane Muskelversagen hinaus. Es werden noch weitere Muskelfasern aktiviert, jedoch nur, wenn du den Reduktionssatz richtig anwendest.

Das Pirnzip ist, den Muskel im Satz zum Versagen zu bringen, das Gewicht zu reduzieren und weiter bis zum Versagen zu trainieren. Somit hast du die Situation erschaffen, den Muskel ÜBER seinen Punkt des momentanen Muskelversagens hinaus zu belasten. Dadurch werden, wie erwähnt, weitere Muskelfasern aktiviert und das Training ist intensiver. Daher auch der Begriff Intensitätstechnik. Dauerhafte Anwendung von Intensitätstechniken sind NICHT förderlich!

kRisO
10.12.2011, 11:56
und wie oft sollte ich dann die RS (Reduktionssätze) wiederholen? und wie sieht das ganze aus, hab noch nie mit Intensitätstechniken gearbeitet oder mich mit befasst..

ele aKa aLex
10.12.2011, 13:54
Du machst so viele Wiederholungen bis der Muskel wieder versagt und wenn du lustig bist gehst du mit dem Gewicht noch eins runter... Du kannst 2-3 Reduktionssätze anschließen, wie du lustig bist. Ich mache es teilweise so, dass ich für eine Übung nur 1 Satz mache, dann aber ncoh 2-3 Reduktionssätze anschließe. Das bleibt dir überlassen, probier es aus.
Wenn du mit einem Trainingspartner trainierst und er dir hilft, sobald du das Gewicht nicht mehr alleine stemmen kannst und du somit noch 2-3 Wiederholugne machst, wendest du auch eine Intensitätstechnik an. Das ganze nennt sich Intensivwiederholung...

ele aKa aLex
10.12.2011, 13:57
Siehe dazu auch:
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/21405-intensitaetstechniken-bodybuilding.html

Nur der Vollständigkeithalber: Im Grunde genommen entsprechen die Supersätze den Verbundsätzen. Im "wissenschaftlichen" Sprachgebrauch ist der Supersatz die Kombination von Übungen die zwei unterschiedliche Muskelgruppen beanspruchen und der Verbundsatz die Kombination von Übungen, die die gleiche Muskelgruppe beanspruchen...

kRisO
10.12.2011, 14:22
Du machst so viele Wiederholungen bis der Muskel wieder versagt und wenn du lustig bist gehst du mit dem Gewicht noch eins runter... Du kannst 2-3 Reduktionssätze anschließen, wie du lustig bist. Ich mache es teilweise so, dass ich für eine Übung nur 1 Satz mache, dann aber ncoh 2-3 Reduktionssätze anschließe. Das bleibt dir überlassen, probier es aus.
Wenn du mit einem Trainingspartner trainierst und er dir hilft, sobald du das Gewicht nicht mehr alleine stemmen kannst und du somit noch 2-3 Wiederholugne machst, wendest du auch eine Intensitätstechnik an. Das ganze nennt sich Intensivwiederholung...


Siehe dazu auch:
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/21405-intensitaetstechniken-bodybuilding.html

Nur der Vollständigkeithalber: Im Grunde genommen entsprechen die Supersätze den Verbundsätzen. Im "wissenschaftlichen" Sprachgebrauch ist der Supersatz die Kombination von Übungen die zwei unterschiedliche Muskelgruppen beanspruchen und der Verbundsatz die Kombination von Übungen, die die gleiche Muskelgruppe beanspruchen...

Danke, werd ich beim nächsten training mal testen :)

harry
15.12.2011, 08:46
Ja, danke. Damit kann ich jetzt schon was anfangen. Dann probiere ich das mal aus, vorzugsweise, wenn´s irgendwo mal "klemmt" und nicht richtig weitergeht.