PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzugstange befestigen



domehoe
02.12.2011, 20:43
Hallo liebe Comunity,

ich habe in den nächsten Tagen vor mir eine Klimmzugstange für die Wand von BarbarianLine zu kaufen.

Ein paar Erfahrungsberichte später und eine Rezession von einem Kumpel haben mich zu dieser Stange geführt und ich habe ein gutes Gefühl bei der Stange.

Nun wäre meine Frage, da ich in der Beschreibung gelesen habe, dass Befestigungsmaterial extern gekauft werden muss, welche Schrauben bzw Dübel sich dafür am besten eignen würden.

Auch in der Hinsicht habe ich schon ein paar Stunden im Web geforscht, jedoch kam ich zu keinem richtigen Ergebnis.

Es wäre toll wenn Ihr mir bei meinem Anliegen helfen könntet. ;)


Zu meiner Wand:

- Geplant ist, das gute Stück, mit etwas Abstand über einen Türrahmen in meiner Wohnung zu montieren.

- Die Wand besteht aus Kalkstein und das Mauerwerk ist ein 24er Mauerwerk.

- Die Wand über dem Türrahmen ist 27cm dick, von Innen sollte dieser nicht hohl sein.


Gerne reiche ich fehlende Angaben noch nach...einfach Fragen! :)


Vielen Dank schon einmal vorweg für kompetente Posts.


Liebe Grüße


Dome


Edit: Ach und entschuldigt, falls ich meine Frage nicht im richtigen Themenbereich gestellt habe. Mir kam dieser am Besten vor.

pong
02.12.2011, 21:43
von Innen sollte dieser nicht hohl sein.

Man kann sehr viele Überraschungen erleben, also bohr mal rein.

An sich sollte die Standard Beton Dübel reichen. Zumindest 12er täte ich schon verwenden.

robert234
03.12.2011, 10:35
Kalksandsteine haben normalerweise innen eine große ovale Kammer oder mehrere kleinere zylinderförmige Kammern, trotzdem sind das zur Befestigung sehr gut geeignete Steine, da sie sehr hart und druckstabil sind. Oberhalb der Tür muß es allerdings noch einen sogenannten "Sturz" geben, die Frage ist nun, ob Du sicher oberhalb des Sturzes bohren würdest, oder (was ich vermute) den Sturz zumindest mit den unteren Bohrungen genau erwischst.

Für solche Stürze werden recht verschiedene Materialien verwendet, vom Stahlträger über Betonstürze bis hin zu Flachziegelstürzen. Zum Bohren / Befestigen am unproblematischsten wäre Beton.

Mal angenommen, Du würdest tatsächlich nur in der Kalksandsteinwand befestigen müssen, so wird beim Bohren je nach Position im jeweiligen Stein der Bohrer nach einigen cm Bohrtiefe den Hohlraum erreichen und ruckartig darin versinken. Normale Spreizdübel aus Kunststoff wären dann angesichts der Belastung durch eine Klimmzugstange + Trainierenden nicht ausreichend. Ich empfehle daher, dann auf Schwerlastanker auszuweichen, das sind spezielle mehrteilige Anker aus Metall, die sich über spezielle Mechanismen sicher in der Wand verkrallen. Achte auf ein Modell, das sich später zerlegen läßt, einige kann man nämlich nur wegflexen. FISCHER FH wäre z. B. ein zerlegbares Modell, das man einfach auseinanderschrauben kann.

domehoe
03.12.2011, 19:21
Vielen Dank für deine Antwort Robert ! Ich meld mich wieder, sobald ich die ersten Bohrungen gemacht habe.