PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterschmerzen während Trizeps- Training



Sascha B.
01.12.2011, 23:19
Guten Abend liebe Forumsmitglieder :-)

Ich trainiere nun seid ca 7 Monaten, bin also noch ein Anfänger im Vergleich zu Anderen hier :-) .Nun habe ich das Problem, dass ich, wenn ich meinen Trizeps zum Beispiel am kabelzug trainiere, oder auch Dips, meine Schulter anfängt langsam zu schmerzen wenn ich das Gewicht runterdrücke. Woran könnte das liegen? Meine Schultern sind kerngesund..habe so eigentlich keine Probleme, also muss es an der Ausführung liegen, manchmal zieh ich die schultern nach hinten, aber dann schmerzt es auch....
Ich hoffe, dass mir Irgendjemand helfen kann, im vorab vielen Dank !! :-)

Lg

Sascha

Dirk_39
01.12.2011, 23:44
Hallo Sascha,

kann durchaus sein, dass du deine Schulter überlastet hast. Wie trainierst du denn?
Abgesehen davon: bei Schmerzen würde ich zum Doc gehen und das Training zwischenzeitlich lokal aussetzen!

Sascha B.
01.12.2011, 23:58
Wie ich trainiere hmm also, ich trainiere meist 1 Stunde bis maximal 1 Stunde 30 min.
Derzeit trainiere ich 3 mal die Woche, abue aber ein 4 mal ein um meine Brust noch etwas auszubessern, mein trainingsplan sieht wie folgt aus:

Dienstags:

Rücken:
Klimmzüge 3 Sätze (je 1-3 wdhs bin noch sehr schwach darin, habs erst angefangen)
Latzzug zur Brust und Latzzug zum Nacken im Supersatz - 4 Sätze je 10 Wdhs.
Langhantel Rudern - 4 Sätze je 10wdhs
T-Bar Rudern - 4 Sätze je 8-10wdhs

Trizeps:
Dips 3 Sätze 7-10wdhs
Nosebreaker 3 - 4 Sätze je 8-10wdhs
kabelzug mit Seil oder Stange (da hab ich schemrzen in der Schulter) 1-3 Sätze

Donnerstags:

Brust:

Bankdrücken 4 Sätze je 10wdhs
Schrägbankdrücken 4 Sätze je 10wdhs
Flyes 4 Sätze je 10wdhs
Kabelzug über Kreuz 4 Sätze je 10wdhs

Bizeps:
Übung am Kabelzug mit seil (Die Übung trainiert alle Muskelköpfe hab ich von einer Bodybuilderin gezeigt bekommen, weiss leider nicht den Namen der Übung, sorry) 3 Sätze pro Satz 36 wdhs klingt krank is aber eine Hammer Übung
Curls am kabelzug Beidhändig 4 Sätze je 10wdhs
Langhantel Curls 3- 4 Sätze je 8-10wdhs

Sonntags:

Schulter:
Nackendrücken 4 Sätze je 8-10 wdhs
Frontheben 4 Sätze je 10wdhs
Seitheben 4 Sätze je 10wdhs
Seitheben im sitzen 4 Sätze je 10wdhs
(da tut mir die Schulter nie weh)

Beine (Absolute Lieblingsmuskelgruppe da übertreib ichs immer :D )
Kniebeuge!!!! 3-4 Sätze je 10wdhs
Beinpresse 3-4Sätze je 10wdhs
Wadenheben im Stehen 3-4 Sätze je 10wdhs
Bauch: standart Crunches 3 Sätze je 20 wiederholungen


In der Schulter hab ich wirklich keine Probleme beim Training sonst, es ist immer nur beim Kabelzug, wenn ich das Seil runterdrücke.... Vllt steh ich falsch oder hab die Ärme falsch angewinkelt... :ratlos:

Etern1ty
02.12.2011, 08:41
Geh mal mit den Gewicht runter ich denke du drückst mit aus der Schulter. Und schmeiss das Nackendrücken raus und ersetz es zb. durch KH-Schulterdrücken. Übungen in den Nacken sind Gift für viele Schultern. Hier gilt Vor- anstatt Nachsicht.

Übrigens zu dieser Bizeps Übung. Was trainieren denn alle anderen Übungen wenn nicht die Bizepsköpfe? :ratlos:

robert234
02.12.2011, 11:00
Ich schlage folgende Änderungen vor, um das Problem mit den Schulterschmerzen einzugrenzen:

1.) Kein Latziehen zum Nacken mehr.

2.) Dips nicht tiefer ausführen, als bis zu einem Ellbogenwinkel von max. 90°.

3.) Entfall Frontheben (ist eh viel zu viel Belastung für die Schultern).

4.) Ersetzen von Nackendrücken durch Schulterdrücken mit Kurzhanteln, davon nur noch 2 Sätze machen.

Dann sehen wir weiter.

Sascha B.
02.12.2011, 14:44
Vielen Dank für die Vorschläge! Werde ich aufjedenfall umsetzen! :-)
Beim Trizepsdrücken hinterm Kopf hab ich übrigens nun rausgefunden was ich falsch gemacht habe :D Ich hab die Hantel nich ganz hintern Kopf gesenkt sondern zu weit,sodass sich die schulter bissle überdehnt hat. xd

Zu der Bizeps Übung.. in einem Satz werden alle Köpfe gleichzeitig trainiert meinte die Frau, es gibt ja viele verschiedene Übungen, auch ein paar spezifische die nur bestimmt Köpfe beanspruchen....

Etern1ty
02.12.2011, 16:20
Ein Bizeps hat erstmal 2! Köpfe und die Trainiert man immer! beide. Ich will die Übung sehen wo man nur einen beansprucht.

Sascha B.
02.12.2011, 16:24
Dann wird Sie mir eine falsche Auskunft gegeben haben, aus jedem Fehler lernt man :-) Dann denk ich kann ich die Übung durch eine Sinnvollere ersetzen :-)

Etern1ty
02.12.2011, 16:26
Die Übung muss ja nicht schlecht sein.

Sascha B.
02.12.2011, 16:29
hm also den Arm pumpt die Übung eigentlich gut auf :D :)

hvk
02.12.2011, 16:32
Die Übung muss ja nicht schlecht sein.
3x36 Wiederholungen und danach noch 8 weitere Sätze sind auf jeden Fall mal...was anderes... :icon_scratch:

Etern1ty
02.12.2011, 16:34
Hat ja nichts mit der Übung zu tun oder? nur weil ich 3x36Wdh. KB mache und danach 8 Sätze Beinpresse sind die auch nicht schlecht aber eben im nicht günstigen Bereich.

hvk
02.12.2011, 16:38
Hat ja nichts mit der Übung zu tun oder? nur weil ich 3x36Wdh. KB mache und danach 8 Sätze Beinpresse sind die auch nicht schlecht aber eben im nicht günstigen Bereich.
Wenn sie nicht im "günstigen Bereich" sind, wären sie ja "ungünstig".
Günstige Dinge sind ja in der Regel "gut" für mich...ungünstige Dinge demnach... ;-)

Schlecht im Sinne von erhöhtem Verletzungsrisiko, Karzinogenität oder sozialer Unverträglichkeit ist sie natürlich nicht.

Sascha B.
02.12.2011, 16:39
Hm also wenn ich die Übung weiterhin mache, dann eine andere Übung wegfallen lassen? Isses dann Günstiger?

hvk
02.12.2011, 16:44
Mach 5- max. 6 Sätze im "Hypertrophiebereich" (8-12 Wdhs.) und dann reicht das auch. Der Bizeps ist nen ziemlich kleiner Muskel dem, umgekehrt proportional zur Größe des Geschlechtsteils, meist zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Wenn du unbedingt mehr machen willst, häng ne Runde Klimmzüge im Untergriff dran. Tust du wenigstens was für den Rücken. ;-)

Etern1ty
02.12.2011, 16:58
Ist ja schön, dass günstige Dinge gut für dich sind, mit der Übung selbst hat der Wiederholungsbereich trotzdem nichts zu tun.

Sascha B.
02.12.2011, 17:04
hmm naja es kommt ja drauf an ob man Masse aufbauen oder definieren will.. momentan möcht ich eher Masse aufbauen, da glaub ich ist der Wiederholungsbereich zu hoch, jedoch find ich die Übung ziemlich gut.. xd
Ich trainiere den Bizeps ja nur 1 1/2 mal den Bizeps (Mithilfe des Bizeps am Rückentag wird mit 1/2 bewertet)
Nun möcht ich da auf Masse gehen... nur bin ich nicht ganz schlüssig wie oder welche Übung ich machen soll, Ihr beide habt je ne Menge Erfahrung, kennt Ihr Übungen die ganz gut für Masseaufbau sind?

hvk
02.12.2011, 17:42
Ist ja schön, dass günstige Dinge gut für dich sind, mit der Übung selbst hat der Wiederholungsbereich trotzdem nichts zu tun.
Wenn du den zweiten Teil meines ersten Posts liest, steht genau das da drin. Natürlich ist die Übung (vermutl. Cablecurls) nicht per se schlecht; wie soll sie das auch sein. Im Kontext des Trainingsplans ist sie allerdings schlecht, weil eben nicht zielführend.

@Sascha:
Gerade Isolationsübungen unterscheiden sich nicht wirklich in ihrem Potential Masse aufzubauen (ausreichende Ernährung(!)+ausreichender Reiz=Wachstum). Du kannst also (fast) völlig nach Belieben 1-3 Übungen auswählen, auf die du deine ~6 Sätze verteilst.

Sascha B.
02.12.2011, 17:44
Vielen Dank für die Super Info!!! :)