PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückentraining trotz Rückenschmerzen



Karli
01.12.2011, 20:02
Hallo zusammen,
ich habe ein Frage:
Ich leide zur Zeit an ziemlich starken Rückenschmerzen. Vor allem Abends. Ich vermute es handelt sich dabei um falsche Muskelverhältnisse der Rumpfmuskulatur.
Ich bin 41 Jahre, betreibe sporadisch Ausdauersport, im Wochendurchschnitt 2- 3 mal 7 km laufen.
Jetzt wollte ich mit einem gezielten Training für die Rückenmuskulatur anfangen, und habe mich auch schon intensiv mit dem Thema Training auseinandergesetzt.
Auf einer Internetseite, scheinbar direkt vom Arzt stehen viele Methode und Richtlinien. Vielleicht kennt einer die Seite Edit by Robert, mit diesem Herrn möchten wir bitte nichts zu tun haben, Link entfernt. Ich bin mir dennoch nicht sicher, ob das Training gesund ist.
Weiss jemand ob Kreuzheben gesund ist, oder nicht?

Liebe Grüße
Karli

Kirby
01.12.2011, 20:38
Kreuzheben ist bei richtiger Ausführung sozusagen "gesund" es stärkt halt den gesamten Rücken und kann wie bei dir falsche Muskelverhältnisse beseitigen ^^

robert234
01.12.2011, 21:31
Karli, am Anfang sollte eine sorgfältige Untersuchung durch einen Orthopäden erfolgen, in Deinem Alter ist sowas Neueinsteigern sowieso zu empfehlen, selbst wenn noch gar keine Beschwerden spürbar wären.

Erst nach dieser Bestandsaufnahme kann man dann entscheiden, welches Training sinnvoll oder sogar schädlich wäre, welche Übungen ratsam und welche ungünstig sind. Im Allgemeinen ist aber ein Krafttraining bei Rückenbeschwerden durchaus hilfreich, aber nicht jede Übung ist für jeden auch geeignet. Es brächte Dir daher im gegenwärtigen Zeitpunkt nichts, wenn wir ohne genauere Kenntnisse zu Deiner körperlichen Verfassung von der Stange ein "normales" Rückentraining empfehlen.

Konkret das Kreuzheben ist nicht für jedermann geeignet, eine pauschale Empfehlung ins Blaue hinein wäre insoweit nicht nur nicht sachgerecht, sondern verantwortungslos.

Karli
01.12.2011, 21:58
hallo,
danke für die schnelle antwort.
Ich gehe wirklich sehr ungern zu Orthopäden, lange Wartezeiten..
immer die gleichen Antworten...
ich nehm die Sachen lieber mit Sinn und Verstand selber in die Hand
Gibt es zum Thema Rückentraining Literatur, ich meine wirklich nützlich Literatur unter diesen 1000 Möchtegernen ich schreib jetzt auch was zum Thema Rückentraining.
Gint es da eine Empfehlung?
Danke im Voraus!
Grüße

robert234
01.12.2011, 22:07
Gewisse Wartezeit beim Arzt sollte Dir Deine Gesundheit schon mal wert sein, denn wenn Du auf diese Untersuchung verzichtest und waghalsig drauflos trainierst, kann es durchaus passieren, daß Du anschließend ein Vielfaches an Wartezeit beim Arzt verbringst und unter ungünstigen Umständen nicht mal mehr gesund wirst.

Ich kann den Zustand Deines Rückens auch nicht online beurteilen, noch weniger kann das irgendwelche Literatur.

-thomas-
01.12.2011, 22:19
Wie äußern sich deine Schmerzen. Sind die lokal begrenzt im Lendenbereich oder strahlt was ins Bein aus. Hast du Lähmungserscheinungen oder kribbeln bzw. Gefühlsstörungen in den Beinen. Falls ja, auf jeden Fall abklären lassen. Falls nein, schadet die Bewegung nicht. Auf jeden Fall mit wenig Gewicht beginnen und auf eine richtige Ausführung achten.

Das schlimmste was man bei Rückenschmerzen machen kann, ist das man nichts macht. Das macht alles nur noch schlimmer.

Dirk_39
01.12.2011, 23:40
KH ist für Gesunde durchaus gesund, allerdings muss die Ausführung stimmen und der Gesundheitszustand sollte geklärt sein!

Karli, ich bin ja quasi ein Altersgenosse und bei mir ist es so, dass ich eher Schmerzen bekomme, wenn ich nichts mache. Aber ich stemme ja schon ein paar Jährchen;-)

Mache es am besten so, wie Rob es vorgeschlagen hatte: er ist zwar Arzt, aber vie Net eine Ferndiagnose zu erstellen ist unmöglich und da er ein ernsthafter Ratgeber ist, rät er dir eben den Gang zum Arzt " live";-)

LG Dirk

Karli
02.12.2011, 00:54
Ok
ich werde es beherzigen und zunächst einen Check machen.
Wahrscheinlich nehm ich mir auch für ein paar Wochen einen Trainer.
Ich denke das Geld ist da sinnvoll angelegt

Liebe Grüße

pong
02.12.2011, 05:57
Würde eher in einen anständigen Arzt bzw. ärztliche Vorsorge investieren. Auch wenn es dauernd verneint wird, haben wir dennoch eine Mehrklassengesellschaft im Gesundheitssektor. Dort wartest dann auch nicht ;-)

pong