PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelenke



ARNY83
30.11.2011, 23:22
Hallo.
Ich mal ne Frage was das sein kann:
Wenn ich schwimmen gehe tun mir die ersten 5 Minuten die Handgelenke leicht weh. Danach nicht mehr. Was kann das sein?
Kann das eine Sehnenscheidenentzündung sein?

Und was ich noch habe, wenn ich zum Beispiel Klimmzüge (mit Unterstützung am Gerät) mache kommt es manchmal so da ich schmerzen bekomme in der rechten Schulter und es fühlt sich so an als ob sich mein Oberarm fast "auskugelt". Ich merke eine Art rumgeknacke im Gelenk und mich verlässt in dem Moment auch die Kraft und Kontrolle. Ich breche dann logischerweise ab.

Wenn das an den Muskeln liegt, welche Übungen muss ich machen damit das nicht mehr vorkommt?

Desweitern habe ich jetzt vor mit weniger Gewicht und kontrollierter zu trainieren. Wird ja trotzdem was bringen.

zigzag
01.12.2011, 03:12
mein erster gedanke bei deinem beitrag war,sprech schon mal mit dem bestatter.
du schreibst klimmzüge mit unterstützung?wie kann man/frau sich das vorstellen.
dein tainingplan (vorgestellt),na ja.schreib bitte nochmal,was du zur zeit machst.
Ein gundsatz ist auch so,das die Sehnen langsamer sich an die muskeln anpassen.
ich finde es richtig,wenn du nach deinem gefühl,aufhörst.
dein letzter satz ?weniger gewicht und kontollierter?hört sich nach -diskojumper-an.
ich bin der meinung,es geht nicht so sehr um die kg,sondern um eine langsame,ordentliche und konzentrierte bewegung.das andere kommt von allein.

robert234
01.12.2011, 09:50
Wenn ich schwimmen gehe tun mir die ersten 5 Minuten die Handgelenke leicht weh. Danach nicht mehr. Was kann das sein?
Kann das eine Sehnenscheidenentzündung sein?
Unwahrscheinlich. Eine solche würde nicht bei fortgesetzter Belastung weniger Schmerzen verursachen, sondern eher im Gegenteil. Ich gehe davon aus, daß es daran liegt, daß anfangs noch nicht die optimale Gleitfähigkeit der Sehnen in ihren Sehnenscheiden besteht und es daher noch nicht "wie geschmiert" läuft. Probiere einfach mal aus, vor dem Schwimmen durch gezielte Gymnastik für die Handgelenke die dortigen Strukturen schon aufzuwärmen, ist das Problem damit gelöst, weißt Du was es war.

Bezüglich Deiner Schulter empfiehlt sich eine Untersuchung durch einen Arzt, es kann sowohl eine schlichte mangelnde Beweglichkeit sein, die man wegtrainieren könnte, oder auch ein ernsteres Problem mit der Beschaffenheit des Gelenks. Das läßt sich online aber nicht eingrenzen. Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht zum Nacken ziehst, sondern zur Brust.

JOTSCHKA
01.12.2011, 09:54
Wärmst du dich richtig auf? Ich glaube nicht das du eine Sehnenscheideentzündung hast, aber auf jeden fall sind deine Handgelenke gereizt. Entweder erst mal Pause, Voltarenverband drauf und schauen ob es besser wird, oder sorgfältiger aufwärmen.
Bei Klimmzügen dasselbe, besser aufwärmen!
Evtl. ziehst du auch noch zuviel aus den Schultern und nicht aus dem Rücken heraus, hast also die Bewegung noch nicht so inne. Knacken ist nicht schlimm, Kraftverlust auch nicht.

Du bist wahrscheinlich noch nicht so lange dabei?!
Vor allem mit Klimmzügen tut man sich am Anfang schwer, Freie wirst du, tippe ich jetzt einfach mal, nicht mehr als 3 schaffen. Einfach weiter trainieren und den Körper an die Belastung gewöhnen lassen. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für seine Muskeln und wendet diese dann auch gezielter an.

@zigzag
Quelle: http://www.transfamily.de/bilder/styling/mann/body/bild21.jpg

robert234
01.12.2011, 09:55
mein erster gedanke bei deinem beitrag war,sprech schon mal mit dem bestatter.
du schreibst klimmzüge mit unterstützung?wie kann man/frau sich das vorstellen.
dein tainingplan (vorgestellt),na ja.schreib bitte nochmal,was du zur zeit machst.
Ein gundsatz ist auch so,das die Sehnen langsamer sich an die muskeln anpassen.
ich finde es richtig,wenn du nach deinem gefühl,aufhörst.
dein letzter satz ?weniger gewicht und kontollierter?hört sich nach -diskojumper-an.
ich bin der meinung,es geht nicht so sehr um die kg,sondern um eine langsame,ordentliche und konzentrierte bewegung.das andere kommt von allein.

das liest sich ja wie kaugummi,furchtbar.hast du schon mal was von groß-und kleinschreibung,leerzeichen und absätzen gehört?das mit dem bestatter verstehe ich nicht,na ja.die sehnen passen sich übrigens nicht den muskeln an,sondern einer belastung/dem trainig. zutreffend ist allerdings,daß das die Muskeln schneller schaffen als die sehnen.

Dirk_39
01.12.2011, 11:29
das liest sich ja wie kaugummi,furchtbar.hast du schon mal was von groß-und kleinschreibung,leerzeichen und absätzen gehört?das mit dem bestatter verstehe ich nicht,na ja.die sehnen passen sich übrigens nicht den muskeln an,sondern einer belastung/dem trainig. zutreffend ist allerdings,daß das die Muskeln schneller schaffen als die sehnen.

So ganz ist dir die Ironie doch nicht gelungen, wie???;-)



:daumen:

Clubbingman
01.12.2011, 11:50
Hast du es schonmal mit Glucosamin versucht hat bei mir bei leichten Gelenkschmerzen echt gut geholfen.

Gruß

ARNY83
01.12.2011, 15:34
Danke erstmal für die Beiträge.
Ich muss zu dem Thema noch sagen, dass ich das mit dem "Auskugeln" schon länger hab und es kommt irgendwie drauf an wie ich die Übung ausführe. Manchmal kommt es auch garnicht. Wenn aber meistens so zum Schluss wenn nicht mehr soviel Kraft da ist.
Ich war ja auch schon beim Orthopäden und beim Sport-Orthopäden, sogar mit Röntken. Das Ergebnis hieß es wäre alles in Ordnung. Ich war allerdings wegen Schulterschmerzen da und nicht wegen diesem Auskugeln das hab ich irgendwie verplant damals. Aber wenn da irgendwas an der Funktion des Gelenks wäre hätten die das sicherlich entdeckt.

Ach ja und ich hab mehrere Wochen Trainingspause hinter mir und gestern Schwimmen gewesen da fiel mir das auf mit den Handgelenken.
Wenn ich länger vorm Rechner sitze tut mir auch das (rechte) Handgelenk weh...

@JOTSCHKA (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u33756.html): Genau so ein Gerät meine ich.