PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wadenschmerzen?



gabriel2293
30.11.2011, 14:36
hallo erstmals,
also ich komm gleich zur sache, nämlich ich hab wieder angefangen mit laufen, davor hatte ich eine 4 monatige pause, und die ersten paar male ging es auch ganz normal, doch dann bekam ich solche schmerzen auf der innenseite des waden, das ich nichteinmal kscheit gehen konnte nach dem laufen.
heute hatte ich sogar schmerzen wie ich 20m zum bus gelaufen bin... habe schon einen termin beim orthopäden, aber wollte mal fragen, was das sein könnte.
danke im vorraus
lg

ps: damits ihr euch besser vorstellen könnt, wo ich die schmerzen hab, hab ich euch ein bild hochgeladen und der schwarze strich soll zeigen wo ich die schmerzen hab

Ruth
01.12.2011, 13:14
ein besuch beim Orthopäden ist eine gute Idee. Evtl. liegt das Problem in einer Überpronation, wodurch Du die Bänder im Innenbereich der Unterschenkel überdehnst.
Diese Usache kann durch passnede Laufschuhe behoben werden.
Nimm bitte Deine Laufschuhe mit zum Orthopaden, damit er sieht, wie Du die Schuhe abgelaufen hast.

gabriel2293
01.12.2011, 14:30
ja aber davor bin ich mit den gleichen schuhen immer gelaufen und es gab keine probleme

pong
02.12.2011, 16:50
Wie lange bist du mit den Schuhen gelaufen, denn auch diese haben ein Ablaufdatum. Ein einfacher Test ob die Dämpfung noch ok ist oder nicht, biege die Sohle vorne nach ob. Wenn sie nicht sofort zurückschnalzt, kannst davon ausgehen, dass der Schuh am Ende ist. Ebenso Brüche an der Boden und Mittelsohle deuten darauf hin. Auch mit Einlagen bzw. vernünftigem Fussbett kannst enorm viel gewinnen.

Ich habe das Problem auf der Aussenseiten gehabt, eben von falschen (zu hart, falsch gedämpften Schuhen). Leider bleibt ein solcher Schmerz lange bestehen und ich hab ihn nur durch Reduktion/Aussetzen des Lauftrainings weggebracht.

Vielleicht hat ja jemand fachlich versiertes, mit tieferem Einblick in die Materie die Erklärung schlechthin.

pong

Ruth
02.12.2011, 20:29
Fotografier doch mal die Schuhsohlen und die Einlegesohlen, evtl. sieht man auf dem Foto schon etwas. Oder bring die Schuhe in einen guten Laufladen und lass sie dort nachsehen.
Normalerweise kann man ein Paar Laufschueh 600-1000km laufen, dann ist die Dämpfung kaputt. Wie lange man mit Schuhen laufen kann hängt ab von der Beschaffenheit der Schuhe, dem Körpergewicht, dem Laufuntergrund und dem Laufstil.

gabriel2293
04.12.2011, 18:51
okey danke für die tipps, gehe mal zum orthopäden und dann seh ich mal weiter,
und ja die schuhe sind ziemlich am ende, werde mir wohl neue kaufen

FitnessFrank
14.01.2012, 13:27
Ich vermute ebenfalls dass das Problem an den Schuhen liegen könnte. Ein oder, aber auch ein zu alter Schuh kann gerne mal Probleme machen.

CHDh
29.03.2012, 17:19
ich eröffne mal keine neue Frage, sondern frag einfach mal hier. Bin jz nach ner längeren Pause wieder laufen 2-3 mal die Woche. Dabei kommt immer das problem auf, dass meine Wade nach ca 3 km stark schmerzt und sich anfühlt als wenn sie gleich platzt. Dieses Problem hatte ich auch schon damals beim laufne, wodurch ich nie richtig auf Kondition laufen konnte, und immer viel zu früh dank den Waden aufhören musste.... das war auch der Hauptgrund warum ich länger nicht mehr laufen war. Weiss jemand woran das liegen kann?Ist die Wade einfach viel zu wenig trainiert und muss sich daran gewöhnen oder kann das noch andere Hintergründe haben?

robert234
29.03.2012, 19:31
ich eröffne mal keine neue Frage, sondern frag einfach mal hier. Bin jz nach ner längeren Pause wieder laufen 2-3 mal die Woche. Dabei kommt immer das problem auf, dass meine Wade nach ca 3 km stark schmerzt und sich anfühlt als wenn sie gleich platzt. Dieses Problem hatte ich auch schon damals beim laufne, wodurch ich nie richtig auf Kondition laufen konnte, und immer viel zu früh dank den Waden aufhören musste.... das war auch der Hauptgrund warum ich länger nicht mehr laufen war. Weiss jemand woran das liegen kann?Ist die Wade einfach viel zu wenig trainiert und muss sich daran gewöhnen oder kann das noch andere Hintergründe haben?
Schwierigkeiten nach längerer Pause sind ja nicht so ungewöhnlich, allerdings hört sich das ganz danach an, als wenn auch Deine Lauftechnik eine Rolle spielt. Setzt Du mit der Ferse auf, oder mit dem Vorfuß? Nutzt Du gar diese Vibram Five Fingers Shoes?

CHDh
30.03.2012, 12:39
Nein Vibram Five Fingers Shoes nutze ich nicht... ich habe Laufschuhe von Nike, die hab ich bisher immer als gut empfunden. Meine Lauftechnik ist weder das eine noch das andere.... ich setzte mit dem Mittelfuß auf.. habe da schon recht viel rumprobiert und bei dem Fersenlauf kommt es noch schneller zu diesem Schmerzen in der Wade, da sie dabei auch stärker angestrengt ist.

linnsche
30.03.2012, 15:03
Meines erachtens nur eine sache der gewohnheit...also langsam einsteigen...hatte 1jahr damit probleme und hatte noch die zusätzliche belastung durchs seilspringen im boxne.....nun hab ich kaum noch probleme weil ich langsam angefangen hab und mich jetz soweit gesteigert habe dass ich 1h durchlaufen kann!!!

robert234
30.03.2012, 16:49
Mit dem Mittelfuß aufzusetzen, ist nicht gerade eine physiologisch günstige Technik. Warum die Wade beim Fersenlauf stärker beansprucht sein soll, leuchtet mir nicht ein, jedenfalls dann nicht, wenn wir mit "Wade" übereinstimmend Gastrocnemius und Soleus meinen, nicht aber den Schienbeinmuskel (Tibialis anterior). Am stärksten wäre die Belastung der Waden dann, wenn man zuerst mit dem Vorfuß aufsetzt und über den Hebel "Fuß" dann das Körpergewicht von den Waden abgefangen werden muß. An sich wäre das die natürlichste Lauftechnik, zu der man barfuß oder eben mit den Vibram Five Fingers Shoes automatisch gelangt, allerdings setzt diese Technik voraus, daß die Waden einen entsprechenden Trainingszustand haben und die Füße frei von wesentlichen Fehlstellungen oder Deformationen sind. Meines Erachtens nach müssen Deine Waden vermutlich lediglich konditioniert werden, allmähliche aber kontiniuerliche Belastungssteigerungen wäre dabei das Mittel der Wahl.

CHDh
01.04.2012, 13:52
ok ich danke euch für die Antworten. Werde dan einfach mal weiter laufen und schauen wie es sich entwickelt.