PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizeps-Probleme verhindern Rückentraining



Phil
30.11.2011, 13:42
Ich weiß nicht genau, was jetzt das beste wäre. Immer wenn ich Rückenübungen wie Latzug, Rudern, etc machen möchte, blockiert der Bizeps nach mindestens 6 wiederholungen bzw. macht er schlapp.
Ich möchte meinen Rücken anständig trainieren, aber mein Bizeps macht mir immer ein Strich durch die Rechnung.

Was kann ich machen, damit ich endlich mein Rücken ordentlich trainieren kann?

Hier mein TP, falls nötig:
TE 1:
Bankdrücken- 4 Sätze
KH-BD - 4 Sätze
Dips - 3 Sätze
Kabelzug- 3 Sätze
Schulterdrücken - 3 Sätze
Seitheben - 3 Sätze


TE 2:
Hyperextensions - 3 Sätze
Reverse Butterfly - 3 Sätze
Latzug - 4 Sätze
Rudern - 3 Sätze
SZ-Curls - 3 Sätze
KH-Curls - 3 Sätze

TE 3:
Beine
Bauch

Clubbingman
30.11.2011, 14:02
Dann musst du deinen Bizeps eben mehr trainieren ...

hvk
30.11.2011, 14:10
Tausch mal den Latzug gegen Klimmzüge. Variiere die versch. Griffe und Griffweiten. Dein Bizeps wird sich schon dran gewöhnen ;-)

robert234
30.11.2011, 16:03
Wie Du schreibst, möchtest Du primär den Rücken treffen. Offenbar schaffst Du es aber nicht, die eigentliche Arbeit dann auch dem Rücken zu übertragen, die Bizeps gehören nämlich eindeutig nicht zum Rücken. Zwar können wir die Bizeps da nicht ganz außen vor lassen, aber so, daß sie der limitierende Faktor sind, sollte es keinesfalls sein.

Um das Problem zu lösen, mußt Du es zunächst erlernen, gezielt mit der Rückenmuskulatur zu arbeiten und dafür ein "Muskelgefühl" zu erwerben, das wird vorübergehend erfordern, das Arbeitsgewicht etwas zu reduzieren.

Nehmen wir als Beispiel mal das Latziehen, als Erstes greifst Du die Zugstange im Obergriff, also wie einen Kamm. Als Besonderheit legst Du beim Greifen die Daumen neben die Finger also auf die selbe Seite der Zugstange. Deine Hände bilden nunmehr zwei Haken, die in die Zugstange nur "eingehängt" sind.

Sodann beginnst Du die Zugbewegung nicht wie gewohnt, sondern Du ziehst zunächst die Schulterblätter zusammen und hältst sie während der gesamten Übung so.

Erst dann beginnt das Herabziehen der Zugstange, wobei Du Dir vorstellst, daß Deine Hände stabile Haken sind, die durch die Hakenform dort bleiben und ein festeres Zugreifen nicht erfordern. Das ist auch so.

Sodann konzentrierst Du Dich auf Deine Ellbogen und bewegst diese in Richtung Deiner Hüften, die Arme im übrigen interessieren Dich nicht. Es geht nur um die Ellbogen, die müssen zu den Hüften gezogen werden, was Du durch Anspannung der Lats (Rückenmuskulatur) realisierst. Du mußt spüren, daß diese die Arbeit leisten, das ist das A und O. Bekommst Du dieses Gefühl noch nicht hin, ggf. Gewicht noch mehr reduzieren.

Phil
30.11.2011, 16:43
Danke. Probier ich morgen gleich mal aus.

Thorjin
30.11.2011, 19:21
Genau das Problem hatte/hab ich auch. Hab es mir vom Trainer im Studio nochmal zeigen lassen (mit niedrigem Gewicht) und da ging es einwandfrei. Nächstes Training wieder das übliche Gewicht genommen -> selbes Problem.

Daher wird jetzt wieder mit weniger Gewichten gearbeitet, auch wenn das Ego es nicht so will. Geht aber nicht anders. Danker aber auch an Rob nochmal für die wirklich gute Erklärung. :hello2: