PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bin untergewichtig



lorenzodimedici
29.11.2011, 15:08
Hallo!
Ich bin Männlich, 17 Jahre alt, ca. 183 gross und wiege etwa 58 Kilo.
Laut BMI (17.3 statt den optimalen 20-25) ist das ganz schön untergewichtig. Nicht, dass ich gesundheitlich angeschlagen wäre, mir geht's bestens, aber ich finde es ehrlich gesagt einfach nicht so schön, als Bohnenstange durch die Gegend zu laufen... :sad-smiley:
Wie kann ich ganz konkret zunehmen oder Musklen aufbauen, um ein bisschen "stabiler" zu werden (ein paar kilo dürften's schon sein, zehn oder so:-) ) (Aber ich will auf keinen Fall ins Fittnesstudio und möglichst mit ohne oder mit wenigen Geräten, ich hab keinen Goldesel zu Hause...)
Ich freue mich über jeden Tipp! :lach:

Und noch was:
Bei mir scheint mein Untergewicht auch genetisch veranlagt zu sein (Väterlicherseits ausschliesslich sehr dünne Verwandte).
Beim Googlen bin ich auf folgenden Begriff gestossen: ideopathisches Untergewicht.
Also Untergewicht, welches meist genetisch bedingt ist und auch nur sehr "schwer behandelt" werden kann.
Als Lösungsvorschlag kam immer: Viele Kohlenhydrat- und Eiweisshaltige Sachen essen, ausserdem eine Menge an Obst und Gemüse. Keine Ausdauersportarten wie Fahrradfahren oder Joggen, dafür eher Krafttraining. Zur Einnahme der sog. "Weight-Gainer" wurde nur bedingt geraten, bzw. nur, wenn man auch wirklich häufig intensives Training betreibt.
Eure Meinung dazu?

de_puta_madre
29.11.2011, 15:26
Viel essen und Ghetto Workout

jeyDe
29.11.2011, 15:31
Ich würde auch sagen, viel und ausgewogen essen.

Warst du mal beim Arzt und hast dich durchchecken lassen, also incl. Blutabnahme? Vielleicht lässt sich da auch eine Ursache für dein Untergewicht finden. Vor allem wenn es bei dir in der Familie liegt könnte es ja an einer Schilddrüsenüberfunktion o.ä. liegen.


Ausdauersport würde deinen Gesamtumsatz erhöhen, das bedeutet du müsstest noch mehr zu dir nehmen.
Aber auch ein Muskelzuwachs durch Krafftraining wird auf Dauer den Umsatz (Grundumsatz) erhöhen, da Muskeln auch in Ruhe mehr Energie verbrauchen. Ums Futtern wirst du aber nicht herum kommen, du Glücklicher.
Aber ich muss gestehen, ich beneide dich, aber du beneidest wahrscheinlich genauso Leute, die problemlos zunehmen.

lorenzodimedici
29.11.2011, 15:37
Ich würde auch sagen, viel und ausgewogen essen.

Warst du mal beim Arzt und hast dich durchchecken lassen, also incl. Blutabnahme? Vielleicht lässt sich da auch eine Ursache für dein Untergewicht finden. Vor allem wenn es bei dir in der Familie liegt könnte es ja an einer Schilddrüsenüberfunktion o.ä. liegen.


Ausdauersport würde deinen Gesamtumsatz erhöhen, das bedeutet du müsstest noch mehr zu dir nehmen.
Aber auch ein Muskelzuwachs durch Krafftraining wird auf Dauer den Umsatz (Grundumsatz) erhöhen, da Muskeln auch in Ruhe mehr Energie verbrauchen. Ums Futtern wirst du aber nicht herum kommen, du Glücklicher.
Aber ich muss gestehen, ich beneide dich, aber du beneidest wahrscheinlich genauso Leute, die problemlos zunehmen.


Danke für deine Antwort!

Meine Ernährung würde ich momentan als ziemlich reichhaltig bezeichnen.
Beim Arzt war ich schon seit Jahren nicht mehr, ich bin auch so gut wie nie krank. Aber ein allumfassender Check wäre bestimmt eine gute Idee!

lorenzodimedici
29.11.2011, 15:39
Viel essen und Ghetto Workout

Ghetto Workout, ist das wie Studioworkout nur halt eben ohne Geräte? :?:

bbernhard1
29.11.2011, 15:44
Meine Ernährung würde ich momentan als ziemlich reichhaltig bezeichnen.

schreib doch mal was du so über den Tag verteil isst. Am besten mit Mengenangaben und der jeweiligen Uhrzeit.

MatzeF
29.11.2011, 15:57
Bei ner Größe von 183 und 58kg würd ich dir eher zu ner Zunahme um die 22kg raten... :b

lorenzodimedici
29.11.2011, 15:58
schreib doch mal was du so über den Tag verteil isst. Am besten mit Mengenangaben und der jeweiligen Uhrzeit.

Also:
Unter der Woche
Am Morgen, vor der Arbeit: eher nicht so viel; 1-2 Brötchen.
So etwa um 09:30: mind. 2 Brotscheiben mit Konfitüre, Käse oder ähnlichem
Um 12 Uhr: Mittagessen in der Kantine, meist irgendwelche Aufläufe mit Kartoffeln, Käse und Co.
So etwa um 16:30: Meist etwas Süsses; Fruchtsalat, oder auch ähnliches wie um 09:30 Uhr.
Abends, etwa um 18:30 Uhr: Meist warme Sachen, also Nudeln, Kartoffeln etc... Meine Familie besteht (ausser mir) aus Vegetariern... Fleisch oder Fisch esse ich daher nur selten und wenn, dann auswärts.

Am Wochenende esse ich am Morgen meist etwas ausgiebiger.


Zum Sport:

Ich gehe von Zeit zu Zeit (manchmal einmal die Woche, manchmal sogar noch weniger) Joggen, doch jeyDe hat ja bereits gesagt, dass Ausdauersport nicht so gut ist... Ansonsten schwimme ich hin und wieder mal, aber auch höchstens 1-2 mal im Monat. Farradfahren tu ich fast täglich und zwar von der Arbeit und zurück (im Winter nicht ganz so häufig, wenns glatt ist).
Das ist ziemlich anstrengend, weil ich etwa 200 Höhenmeter bewältigen muss, ist aber halt auch wieder Ausdauersport. :neutral:

Meine Arbeit besteht aus sitzen vor dem Computer, von 08:00 bis 17:30, Bewegung ist da also = 0.

VerfressenerTyp
29.11.2011, 16:05
kein fleisch und kein fisch = zuwenig eiweiss= kein aufbau von muskeln

lorenzodimedici
29.11.2011, 16:06
kein fleisch und kein fisch = zuwenig eiweiss= kein aufbau von muskeln

Du rätst mir also, mehr Fleisch und mehr Fisch zu essen?
Ist das alles, oder muss ich da noch etwas anderes beachten?

Cofloh
29.11.2011, 16:18
Mehr Kartoffeln mehr Haferflocken mehr Fleisch mehr Fisch mehr Gemüse mehr Reis mehr Nudeln mehr Eier mehr Milch. Versuche deinen EW Anteil relativ hoch zu halten, achte auf genug gute Kohlenhydrate um Energie zu haben, trink anständig, 3-4L/Tag dürfens gerne sein, und wenn du keine Probleme hast Fett anzusetzen kannst du dir auch mal Junk Food oder was Süßes gönnen. ;-)

Probiere erstmal eine Kalorienmenge aus die du grob einhältst (zB 3000) und beobachte 1-2 Wochen wie sich dein Gewicht entwickelt. Je nachdem ob du zuviel oder zu wenig/garnicht zunimmst werden die Kalorien hochgeschraubt. Bringt dir ja nix wenn du 12kg zunimmst und der Großteil davon "schlechte" Masse ist ;)

Dazu trainierst du 3-4x / Woche ein Stündchen nach einem Einsteigerfreundlichen Plan und in einem Jahr wirst du über deine derzeitige Statur lachen :nusch:

jeyDe
29.11.2011, 16:21
Ach so und zum Krafttraining: Befrag mal Tante Google zum Thema "Bodyweight Übungen"

lorenzodimedici
29.11.2011, 16:21
Auf der Suche nach einem vernünftigen Training für Anfänger bin ich auf diesen Link (http://www.wikifit.de/trainingsplaene/muskelaufbau/heimtraining-ohne-geraete) gestossen. Könnte ich gute Erfolge erzielen, wenn ich mehr und eiweissreicher esse, sowie diesen Trainingsplan einhalte?
Ich bitte höflichst um eure Einschätzung :angel:

lorenzodimedici
29.11.2011, 16:23
Mehr Kartoffeln mehr Haferflocken mehr Fleisch mehr Fisch mehr Gemüse mehr Reis mehr Nudeln mehr Eier mehr Milch. Versuche deinen EW Anteil relativ hoch zu halten, achte auf genug gute Kohlenhydrate um Energie zu haben, trink anständig, 3-4L/Tag dürfens gerne sein, und wenn du keine Probleme hast Fett anzusetzen kannst du dir auch mal Junk Food oder was Süßes gönnen. ;-)

Probiere erstmal eine Kalorienmenge aus die du grob einhältst (zB 3000) und beobachte 1-2 Wochen wie sich dein Gewicht entwickelt. Je nachdem ob du zuviel oder zu wenig/garnicht zunimmst werden die Kalorien hochgeschraubt. Bringt dir ja nix wenn du 12kg zunimmst und der Großteil davon "schlechte" Masse ist ;)

Dazu trainierst du 3-4x / Woche ein Stündchen nach einem Einsteigerfreundlichen Plan und in einem Jahr wirst du über deine derzeitige Statur lachen :nusch:

Danke für deine Antwort!:lach:
Ich habe ein paar pixel weiter oben einen Beitrag gepostet bezüglich Ernährung/Training. Was hältst du davon?

jeyDe
29.11.2011, 16:24
Ich denke, ob der Plan gut ist musst du selber für dich rausfinden und schauen wie deine Fortschritte damit sind, allerdings können dir andere hier dazu sicher mehr sagen.
Was du dir noch anschauen kannst ist "maxxF", einfach mal danach googlen, gibts auch ganz nette Bücher von.

lorenzodimedici
29.11.2011, 16:35
Ach noch was: Wohne in der Schweiz, da gibt's ja überall die sogenannten "Vitaparcours" [Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Vitaparcours)], also so was Ähnliches wie "Trimm-Dich-Pfade". Wäre das ggf. auch sinnvoll oder ist das wieder zu stark auf Ausdauer fixiert?

jeyDe
29.11.2011, 16:38
Na das ist doch schon mal was feines. Den Ausdauerteil kannst du ja auch etwas lockerer nehmen, dich zwinkt ja keiner dabei voll durchzupowern.

lorenzodimedici
29.11.2011, 16:44
Gut, danke erstmal! Ihr seid das erste Forum, in dem mir wirklich geholfen wurde. :respekt:

Cofloh
29.11.2011, 17:36
Danke für deine Antwort!:lach:
Ich habe ein paar pixel weiter oben einen Beitrag gepostet bezüglich Ernährung/Training. Was hältst du davon?


Was ich davon halte habe ich ja durch meinen Post ausdrücken wollen, ich habe gehofft ich komme damit an einem unfreundlichen "Ich halte deinen Plan für nicht gut" vorbei. ;- )

Weshalb Heimtraining bzw Körpergewichtsübungen und kein Studio? Ein bisschen was kann man damit zwar bewegen, erfolgreicher wirst du aber mit Gewicht-Training sein, zumindest mittel- und langfristig.

lg Co

Exterminator
29.11.2011, 19:14
Mehr Kartoffeln mehr Haferflocken mehr Fleisch mehr Fisch mehr Gemüse mehr Reis mehr Nudeln mehr Eier mehr Milch. Versuche deinen EW Anteil relativ hoch zu halten, achte auf genug gute Kohlenhydrate um Energie zu haben, trink anständig, 3-4L/Tag dürfens gerne sein, und wenn du keine Probleme hast Fett anzusetzen kannst du dir auch mal Junk Food oder was Süßes gönnen. ;-)

Probiere erstmal eine Kalorienmenge aus die du grob einhältst (zB 3000) und beobachte 1-2 Wochen wie sich dein Gewicht entwickelt. Je nachdem ob du zuviel oder zu wenig/garnicht zunimmst werden die Kalorien hochgeschraubt. Bringt dir ja nix wenn du 12kg zunimmst und der Großteil davon "schlechte" Masse ist ;)

Dazu trainierst du 3-4x / Woche ein Stündchen nach einem Einsteigerfreundlichen Plan und in einem Jahr wirst du über deine derzeitige Statur lachen :nusch:"Sie sind der Meinung das war: S P I T Z E !!!!" :daumen:

Lucifer
29.11.2011, 19:15
Junge, unbedingt mehr essen! Das nicht viel, was du da aufm Teller hast!

shapelovely
07.12.2011, 11:34
Hallo, ich bin weiblich, habe auch Untergewicht (167cm, 45 kg). Fine diesen Thread ganz nützlich, ich habe eine Allergie gegen Laktose, kann also sogut wie keine Milchrprodukte zu mir nehmen. Wie kann ich das ersetzen, um zuzunehmen???

fitnessfan2010
07.12.2011, 12:42
So my Junge^^

Ich hab bis vor 2 Jahren bei einer größe von 187cm nur 59kg gewogen.
UNd war jezt auf 93kg,also keine sorge alles machbar.
Esse alle 2-3Std, viel Eiweiß also Fleisch und Magerquark und auch bei mahlzeiten vor 20uhr viel Kohlyhydrate dabei.
Aber auch Obst und Gemüse net vergessen.
Wenn du unterwegs bist von mir aus auch Mc doof oder besser nen Döner, hauptsache isst was!!!!
Baller 3 Gainer Shakes am Tag rein in Körper.
UND TRAINIEREN!!!! und du siehst nix is vorbei;)
geht alles habs auch geschafft

Sebi[S.G.]
12.12.2011, 18:12
Hallo, ich bin weiblich, habe auch Untergewicht (167cm, 45 kg). Fine diesen Thread ganz nützlich, ich habe eine Allergie gegen Laktose, kann also sogut wie keine Milchrprodukte zu mir nehmen. Wie kann ich das ersetzen, um zuzunehmen???

fleisch, thunfisch, nüsse

psyco
12.12.2011, 19:23
Ich möchte nur ergänzen, dass man durchaus auch mit einer vegetarischen Ernährungsweise ausreichend Eiweiß zu sich nehmen und ordentlich Muskeln aufbauen kann.

pong
12.12.2011, 21:07
Hallo, ich bin weiblich, habe auch Untergewicht (167cm, 45 kg). Fine diesen Thread ganz nützlich, ich habe eine Allergie gegen Laktose, kann also sogut wie keine Milchrprodukte zu mir nehmen. Wie kann ich das ersetzen, um zuzunehmen???

Es gibt Laktosefreie Produkte ... Topfen/Quark, Milch, sogar fertige Vanillesauce .... eigentlich eh fast alles. Wo liegt denn dein Problem? Von was lebst du derzeit? Reis, Erdäpfel, Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst ... dir steht (fast) alles offen!

Du musst zwar rechnen, dass laktosefreie Produkte 10-20% teurer als "normale" Produkte sind, aber 1.) Musst du ja von irgendwas leben und 2.) haben die den großen Vorteil, dass sie durch den Herstellungsprozess einen leicht süßlichen Geschmack gewinnen.... kannst ja beim Süßstoff dadurch sparen ;-)

pong

shapelovely
13.12.2011, 11:42
Danke super.Gene und Pong für die Tipps.
@pong: ja, ich esse natürlich all das was du aufzählst. Früher konnte ich ja noch Milchprodukte essen, die Intoleranz kam erst so mit 20,21. und vorher war ich auch schon dünn, obwohl ich alles essen konnte. Das hat sich dann schon bemerkbar gemacht. Diese laktosefreien Produkte sind nicht mein Ding, muss ich gestehen, das schmeckt mir einfach nicht. Vielleicht muss ich da einfach noch mehr ausprobieren, hab da noch nicht so viel Erfahrung. Hab allerdings gehört, dass Reformhäuser da oft besser aufgestellt sind als Supermärkte, allerdings auch wensentlich teurer sind. Hat da jemand mehr Erfahrung?

pong
13.12.2011, 14:39
Bei den laktosefreien Produkten musst dich wirklich durchprobieren. Hab das mal rein des Interesse wegens gemacht. Gibt tw. Unterschiede wie Tag und Nacht. Preis und Geschmack. zB. Milch war gewöhnngsbedürftig, hab im ersten Moment gedacht ich hab so eine grausliche gesüßte erwischt, bis ich nachgelesen habe woher die Süße kommt. Topfen war wieder kein Problem. Vanillesauce und Pudding auch nicht :)

Probier dich durch. Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!

pong

Lucifer
13.12.2011, 14:42
Ich möchte nur ergänzen, dass man durchaus auch mit einer vegetarischen Ernährungsweise ausreichend Eiweiß zu sich nehmen und ordentlich Muskeln aufbauen kann.

Klappt meist aber nur, wenn man weiß, was man tut. Es gibt einfach viele Veggies (nicht unbedingt Pumper), die das aber nicht tun - dementsprechend desolat ist auch dann die Zufuhr aller essenziellen Nährstoffe.

pong
13.12.2011, 19:01
Klappt meist aber nur, wenn man weiß, was man tut. Es gibt einfach viele Veggies (nicht unbedingt Pumper), die das aber nicht tun - dementsprechend desolat ist auch dann die Zufuhr aller essenziellen Nährstoffe.

Musst aber fairerweise unterscheiden zwischen den "Ich mach es aus Überzeugung" und "Ich bin Veggie, weil meine Freundin macht das auch" bzw. "Mir tun die Muh-Kuhsss soooo leid". Das ist wie Tag und Nacht. Solang manche Veggies noch im Hotel Mama wohnen klappt es wunderlicherweise auch meist besser, als wenn man fernab wohnt ...

Sorry für das OT, war mir grad ein Bedürfnis.

pong

psyco
14.12.2011, 22:26
Klappt meist aber nur, wenn man weiß, was man tut. Es gibt einfach viele Veggies (nicht unbedingt Pumper), die das aber nicht tun - dementsprechend desolat ist auch dann die Zufuhr aller essenziellen Nährstoffe.

Das gilt aber allgemein und hängt nicht in erster Linie von der Frage Fleisch oder kein Fleisch ab. Ich behaupte sogar, mit Fleisch kann man sich bei einer gedankenlosen Ernährungsweise schneller zu Grunde richten.