PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Magerquark und Ernährung



Thorgal
23.11.2011, 09:56
Hi,

ich bin 1,96m groß und wiege knapp 105 kg. 3x die Woche Training. Ich versuche wenig KH zu mir zu nehmen und auf 1,5g Protein pro KG Körpergewicht zu kommen - was gar nicht so einfach ist.

Morgens, 05:30 Uhr
500g Magerquark, dazu mische ich ca. 40g Whey sowie 2 gehäufte EL Haferkleie zusammen mit Milch (1,5% Fett)

ca. 10:00 Uhr
2 Scheiben Schwarzbrot mit Käse

Zwischendruch immer mal wieder ein paar Erdnüsse (die mit Schale)

ab 13:00 - 15:00 Uhr
kleine Mahlzeit. Geflügel mit Reis oder Kartoffeln mit Ei, Thunfisch etc.

17:00 bis 18:00
Whey mit Milch

An Trainingstagen nach dem Training (ca. 19-20 Uhr) ca. 50g Traubenzucker sowie ein Whey mit Wasser.

21:00 Uhr
500g Magerquark mit Wasser und Süsstoff

22:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Heia


Das wäre ein ungeschönter Tag von mir. Ich kann leider nicht immer pünktlich die Mahlzeiten einnehmen und oftmals bin ich einfach auch noch satt. Zumal ich täglich ca. 2-3l Wasser trinke. Ich esse nur Geflügel und Fisch, kein Rind, Schwein etc.

Meine Fragen jetzt.

1. Wie lange hält das Casein im Magerquark vor? Eigentlich kann der Körper doch nur ca. 30-40g Protein aufnehmen. Mir ist bekannt, dass Casein eine länger Verweildauer im Körper hat und das Protein nach und nach freisetzt.

2. Wie kann ich meine Ernährung noch weiter optimieren? Ich habe wenig Zeit und oftmals bin ich einfach noch zu satt, um etwas runterzukriegen.

Gruß
Thorgal
Gibt es eine seriöse Studie, die das untersucht hat?

Kermit
23.11.2011, 10:08
Hi,

ich bin 1,96m groß und wiege knapp 105 kg. 3x die Woche Training. Ich versuche wenig KH zu mir zu nehmen und auf 1,5g Protein pro KG Körpergewicht zu kommen - was gar nicht so einfach ist.
Was davon fällt dir schwer ? die 1,5g Ew oder wenige Carbs ?
Ich schätze die 1,5g EW denn du hast jede Menge KH

Morgens, 05:30 Uhr
500g Magerquark x kh, dazu mische ich ca. 40g Whey sowie 2 gehäufte EL Haferkleie x kh zusammen mit Milch (1,5% Fett) xkh

ca. 10:00 Uhr
2 Scheiben Schwarzbrot x kh mit Käse

Zwischendruch immer mal wieder ein paar Erdnüssex kh (die mit Schale)

ab 13:00 - 15:00 Uhr
kleine Mahlzeit. Geflügel mit Reisx kh oder Kartoffelnx kh mit Ei, Thunfisch etc.

17:00 bis 18:00
Whey mit Milch x kh

An Trainingstagen nach dem Training (ca. 19-20 Uhr) ca. 50g Traubenzucker x kh sowie ein Whey mit Wasser.

21:00 Uhr
500g Magerquark x kh mit Wasser und Süsstoff

22:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Heia


Das wäre ein ungeschönter Tag von mir. Ich kann leider nicht immer pünktlich die Mahlzeiten einnehmen und oftmals bin ich einfach auch noch satt. Zumal ich täglich ca. 2-3l Wasser trinke. Ich esse nur Geflügel und Fisch, kein Rind, Schwein etc.

Meine Fragen jetzt.

1. Wie lange hält das Casein im Magerquark vor? Eigentlich kann der Körper doch nur ca. 30-40g Protein aufnehmen. Mir ist bekannt, dass Casein eine länger Verweildauer im Körper hat und das Protein nach und nach freisetzt.

2. Wie kann ich meine Ernährung noch weiter optimieren? Ich habe wenig Zeit und oftmals bin ich einfach noch zu satt, um etwas runterzukriegen.

Gruß
Thorgal
Gibt es eine seriöse Studie, die das untersucht hat?

1. Casein kann bis zu 8 Std verarbeitet werden... und ja, das stimmt...
2. Essen ist nur eine Gewöhnungssache...
Ich habe auch 4.500 kcal gegessen und nun bin ich mit 2.300kcal in der AD pampe voll...

Ich hab manchmal das problem, dass ich fast auf 3g EW komme, was ich nicht möchte... und das bei 25-29g KH

Es gibt div. Studien, google hilft ;)


- Eier
- Statt Milch - Shakes mit Wasser
- Warum Reis, Kartoffeln usw (das passt nicht wenn du wenig kh essen willst)
- Traubenzucker ist m.E. überflüssig, wenn du abnehmen willst
- Mandeln, Haselnüsse aber erdnüsse auch i.O.
- Omega 3 tabletten
- 1 kg MQ ist naja, geschmackssache
- Harzerkäse?
- Gemüse fehlt! Salat salat salat !
- Räucherlachs ?
- hüttenkäse


Viel Erfogl

Sherminator
23.11.2011, 11:49
mischt du das whey in mq wegen dem geschmack oder wegen seinen eigentlichen eigenschaften?

Thorgal
23.11.2011, 13:37
@ Kermit
Vielen Dank für deine schnelle und interessante Antwort.
Also ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Ich esse sehr viel weniger KH als vorher und ab 18:00 Uhr versuche ich so gut wie keine mehr zu mir zu nehmen. Im Magerquark sind ja relativ wenig KH. Nur versuche ich über Nacht eine optimale Versorgung anzustreben. Ich hatte auch mal eine anabole Diät gemacht, aber ich war dann immer extrem schlapp und konnte auch nichts reissen. Nee, ich versuche jetzt weniger KH zu mir zu nehmen (Abends auch keine "Naschis" mehr) und strebe ein Mittelweg an.
Ich habe versucht Studien über Magerquark (Verweildauer etc.) zu finden, aber bin anscheinend zu doof - kannst du mich beleuchten und mir einfach mal die richtigen Key words benennen.

@Sherminator
Whey nur wegen der Verfügbarkeit.

Sherminator
23.11.2011, 20:18
@Sherminator
Whey nur wegen der Verfügbarkeit.

Das kannst du dir schon einmal schenken, da MQ die aufnahme verlangsamt.
Solltest lieber das Whey, auf nüchteren Magen, pur mit Waser trinken.