Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protein bei Anfänger???
Hallo..
ich hätte da mal eine Frage und zwar:
Ich bin 24 Jahre alt und geh erst sein ca. einem Viertel Jahr jede Woche 2-3 mal ins Fitnessstudio.
20 Minuten laufen und danach Übungen zum Muskelaufbau! Bringt Protein in meinem Fall schon etwas? Oder eher nicht? Wenn ja wieviel muss ich davon einnehmen und im welchem Zeitraum?
Vielen Danke im Vorraus
MFG
Tikay
Wenn du Muskeln aufbauen möchtestm brauchst du definitiv Protein. Ob aus Milch(-produkten) oder aus Pulver oder aus Fleisch oder oder oder ist dabei egal.
Protein bringt nicht nur etwas, es ist notwendig um Muskulatur aufzubauen. Ca. 2g pro kg Körpergewicht solltest du täglich zu dir nehmen, wenn du regelmäßig trainierst.
Proteinshakes sind nicht notwendig, da man ohne Probleme auch mit normaler Nahrung auf die 2g/kg körpergewicht kommt.
Wenn du magst, kannst du deinen Aufbau etwas optimieren, in dem du dir nach dem Training einen sog. "Whey-Shake" gönnst, das ist Molkeprotein. Erwarte aber keine Wunder es ist nur Protein nicht mehr und nicht weniger.
robert234
17.11.2011, 20:35
protein, auch eiweiß genannt, ist ein unentbehrlicher baustein auch des menschlichen körpers. das krafttraining bedingt einen etwas höheren bedarf daran, da durch das training proteine ab- und wieder aufgebaut werden, was nicht verlustfrei geschieht. zudem zielt ein krafttraining zumeist gerade auf eine größere muskelmasse, die sich nicht aus dem nichts gewinnen läßt, der bedarf ist also nochmals erhöht.
eine faustregel im kraftsport besagt, daß man ungefähr 2 g protein/kg körpergewicht und tag aufnehmen sollte. in deinem falle wären es also 150 g täglich. wenn du diese menge über deine ernährung zuzuführen schaffst, dann bedarf es keiner protein-supplemente, auf die deine frage ja wohl abzielt. anderenfalls wäre mit dem supplement genau die lücke zu schließen, die die ernährung ggf. offen läßt.
also keine Protein shakes??? bringt nichts? *wunder*
robert234
17.11.2011, 20:38
lies die antworten noch mal. ganz in ruhe.
Protein ist sogar zwingend notwendig! Allerdings nicht unbedingt in Pulverform, sondern in Form einer ausgewogenen Ernährung.
Dazu müsstest du dir hier (http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/) einiges
an Grundwissen aneignen können : )
Da ich denke, dass du auf die Nahrungergänzungsmittel aus bist, kann ich dir sagen dass es auf keinen fall notwendig ist. Die der Fortschritt, welchen dir z.B. Whey-Protein schenken wird ist nur seeeeehr gering und steht in keinem Verhältnis zum Preis.
Wenn du möchtest kannst du einfach mal schreiben, was du täglich isst (am besten mit kcal, Eiweiß, Fett und Kohlenhydratdaten). Dann werden wir dir am besten helfen können.
Edit: Ohje ich muss lernen meine Beiträge schneller zu erstellen ;D
also wenn i jetzt nach dem Training z.b einen Shake trinke und jeden tag auch einen dann müsste doch der bedarf sicher abgedeckt sein?
bballpro
17.11.2011, 20:38
Proteinshakes sind nicht notwendig, da man ohne Probleme auch mit normaler Nahrung auf die 2g/kg körpergewicht kommt.
Wenn du magst, kannst du deinen Aufbau etwas optimieren, in dem du dir nach dem Training einen sog. "Whey-Shake" gönnst, das ist Molkeprotein. Erwarte aber keine Wunder es ist nur Protein nicht mehr und nicht weniger.
RIP Stephan, der bei wiederholten Fragen gerne mal böse geworden ist^^
also wenn i jetzt nach dem Training z.b einen Shake trinke und jeden tag auch einen dann müsste doch der bedarf sicher abgedeckt sein?
Nein. Die Kunst besteht darin, den Körper über den ganzen Tag mit Eiweiß zu versorgen. Das bedeutet, dass du alle 2-3 Stunden etwas essen solltest.
Außerdem haben die Shakes keine 75g Eiweiß. Es führt nichts an einer angepassten Ernährung vorbei.
robert234
17.11.2011, 20:43
Edit: Ohje ich muss lernen meine Beiträge schneller zu erstellen ;D
mit coffee und pasta. :hihi:
Wenn du nur den Shake zu dir nimmst, um deinen Proteinbedarf zu decken, vermutlich nicht - nein.