PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Milch ungesund?!



Kevin93
14.11.2011, 22:19
Heute im Training erzählte mir n Bekannter, dass er statt vielen Mahlzeiten am Tag, immer wieder mal zwischendurch Milch trinkt.

Er würde so auf ca. 2-3 LITER Milch kommen..
Er meinte, es wäre die perfekte Zwischenmahlzeit aufgrund von einem guten Verhältnis von Fett, Proteinen und Kohlenhydraten..

Als ich ihn fragte, ob er das veträgt, meinte er, dass er durchfall davon bekommt - ansonsten sei alles in Ordnung..

nun stellen sich mir 2 fragen;

1. Ist es ungesund zu viel Milch zu trinken?
2. Kann der Körper die Nährwerte aus der Milch überhaupt aufnehmen, bevor sie vom Durchfall "mitgerissen" werden?

Danke und LG.! :daumen:

ependinom
14.11.2011, 22:28
Als ich ihn fragte, ob er das veträgt, meinte er, dass er durchfall davon bekommt - ansonsten sei alles in Ordnung..

wieso hoert er dann nich auf damit? xD

wie gross und wie schwer is dein kumpel?

robert234
14.11.2011, 22:29
wieso hoert er dann nich auf damit? xD

er sagt immer: scheiß drauf! :tschuess:

ependinom
14.11.2011, 22:31
ich frag mich was son quatsch soll ... is er nich mehr hardcore genug wenn er aufhoert damit ?

robert234
14.11.2011, 22:33
ich frag mich was son quatsch soll ... is er nich mehr hardcore genug wenn er aufhoert damit ?

er hat ne milch-flat und kommt da erst im märz 2013 raus.

robert234
14.11.2011, 22:41
milch an sich ist schon gesund, jedoch aufgrund des nicht geringen milchzuckergehalts nicht gerade ein nahrungsmittel, das man übermäßig konsumieren sollte. der milchzucker (lactose) schließlich ist es auch, der beim einen früher und bei dem anderen später eine durchschlagende wirkung erzielt. durch fortgesetzten konsum übermäßiger milchmengen besteht die gefahr, milch immer schlechter zu tolerieren.

durch den durchfall gehen die nährwerte der milch im sinne von kalorien, eiweiß, kohlenhydraten und fetten nicht verloren, wohl aber flüssigkeit und mineralstoffe. es gilt, was im leben immer gilt: allzuviel ist selten gut.

Kevin93
15.11.2011, 07:07
wieso hoert er dann nich auf damit? xD

wie gross und wie schwer is dein kumpel?

Ich frag ihn morgen mal, ich schätze aber ca 1.85cm und gute 80 Kilo :)

Danke für die Antworten :bom:

Lucifer
15.11.2011, 07:35
Ich glaube nicht, das er täglich die Menge Milch trinkt zusätzlich

Sebi[S.G.]
15.11.2011, 08:07
er hat ne milch-flat und kommt da erst im märz 2013 raus.

:lol:

Noxx
07.12.2011, 14:25
Also, zum Thema Milch kann ich dir was erzählen.

Ich wog im Frühling 2011 noch 66kg. Hab dann für circa 2 Monate jeden Tag 2 Liter Milch getrunken und kam so auf circa 74kg.

Dann hab ich plötzlich mit dem Magen probleme bekommen. Durchfall, Magenschmerzen bis fast zum erbrechen. Also ab zum Arzt. Nah der Untersuchung teilte sie mir mit dass nichts ist, ich aber mit der Mlich pausieren sollte bis es mir besser geht.

Nun nochmal 2 Monate später habe ich wieder mit 1 Liter Milch angefangen und das läuft momentan ziemlich gut. Manchmal trink ich auch wieder 2 manchmal auch gar keinen. Der Magen soll einfach nicht überstrappaziert werden.

Die Milch trinke ich immer NACH einer Mahlzeit. Wennst dir davor 1l Mlich reinstellst hast keinen ordentlichen Hunger mehr.

Lactoseintoleranz solltest halt nicht haben. ;-)

Jetzt wiege ich 77kg. Also 11kg zugenommen. Wobei natürlich bisschen Fett auch dabei ist.

Short Dawg
07.12.2011, 16:14
Ich glaube nicht, das er täglich die Menge Milch trinkt zusätzlich

wieso nicht?

legendkiller
07.12.2011, 17:16
Milch ist schei**e ^^

Ich habe ca 1,5 Jahre täglich 2 Liter Milch getrunken. Was war, ich war ständig krank.

Nun seit 2-3 Wochen ca lasse ich die Milch ganz weg. Ich bin gesund und fühle mich besser und fitter denje, endlich kein lästiges krank sein mehr :)

Anstatt der Milch esse ich jetzt am Tag 750g MQ

Sherminator
07.12.2011, 17:28
Milch ist schei**e ^^

Ich habe ca 1,5 Jahre täglich 2 Liter Milch getrunken. Was war, ich war ständig krank.

Nun seit 2-3 Wochen ca lasse ich die Milch ganz weg. Ich bin gesund und fühle mich besser und fitter denje, endlich kein lästiges krank sein mehr :)

Anstatt der Milch esse ich jetzt am Tag 750g MQ


Man du warst jetzt schon 2 Wochen nicht mehr krank? RESPEKT!!

Merkst selbst ne!?!

EDIT: Mlich ist GEIL!!
Und wie Robert schon sagte, fast alles was übertrieben wird ist ungesund.

nalus
07.12.2011, 17:36
Was viele vergessen ist das es die industrie milch weniger als 100 jahre gibt, heist der menschliche körper is hohe mengen garnicht gewohnt, sprich es ist ungesund. denkt daran milch ist für kelber nicht für menschen ....

Lucifer
07.12.2011, 19:32
wieso nicht?

Das ist genauso ne typische Übertreibung wie wenn alle immer behaupten, sie äßen ja so viel...Viel Schein, wenig sein.

mcselede
07.12.2011, 19:38
Was viele vergessen ist das es die industrie milch weniger als 100 jahre gibt,

Ja früher, also ganz früher, da hatten wa ja nix, da hatten wir keine Milch, keine Kühe, ja nichtmal Bauernhöfe hatten wir nicht früher.

nalus
~Erfinder der Milchkanne anno 1912~

:jumpers:

SuperVegeta
07.12.2011, 19:41
Milch ist sehr gesund! Man darf es nur nicht übertreiben! 2 Liter pro Tag ist sicherlich wieder zu viel.
Aber 0,2-0,4l pro Tag sind sicherlich sehr gesund!

robert234
07.12.2011, 19:48
Was viele vergessen ist das es die industrie milch weniger als 100 jahre gibt, heist der menschliche körper is hohe mengen garnicht gewohnt, sprich es ist ungesund. denkt daran milch ist für kelber nicht für menschen ....

Blumenkohlköpfe oder Hühnereier sind vom Schöpfer primär auch nicht für die menschliche Ernährung geschaffen worden, sollte man sie deshalb meiden?

Milch wird von Kühen gegeben und in den Erdteilen wo es Rinderzucht gab, seit vielen Jahrhunderten auch zur menschlichen Ernährung genutzt.

legendkiller
07.12.2011, 23:55
Ne3in, aber cih fühle mich ganz anders, vorher hatte ich alle 2 wochen mal ein Kratzen im Hals oder Husten.


Ich merk es ja selber dass es mir besser geht seit ich die Milch weglasse

pong
08.12.2011, 08:38
Ich merk es ja selber dass es mir besser geht seit ich die Milch weglasse

Lass dich mal vom Arzt auf Laktoseintoleranz testen. Denn der menschliche Organismus ist wirklich nicht für Laktose geschaffen. Sieht man ganz deutlich bei Personen aus dem asiatischen Raum.

pong

mcselede
08.12.2011, 09:17
Denn der menschliche Organismus ist wirklich nicht für Laktose geschaffen.

Diese Aussage ist generell falsch!

Der menschliche Organismus ist sehr anpassungsfaehig. Nur weil es Menschen gibt deren Organismus sich noch nicht angepasst hat kannst Du nicht sagen, dass der Organismus generell nicht dafuer geschaffen ist.

Wenn es danach geht, koennte man auch sagen, dass der Mensch nicht zum aufrechten Gang geschaffen ist. Also wuerden wir alle noch als Affen durch die Baeume huepfen und uns gegenseitig mit Kot bewerfen.
OK, letzteres Verhalten nennt man heute Internetforen, aber mal egal...

BTW: Kuhmilch wurde in Afrika etwa zur Jungsteinzeit eingefuehrt, also vor etwa 8,000 Jahren. Das sind ueber 250 Generationen. Im Tierreich hat man festgestellt, dass sich Arten ueber 5 bis 10 Generationen Problemlos an neue Umweltbedingungen anpassen koennen.

Lucifer
08.12.2011, 09:30
Lass dich mal vom Arzt auf Laktoseintoleranz testen. Denn der menschliche Organismus ist wirklich nicht für Laktose geschaffen. Sieht man ganz deutlich bei Personen aus dem asiatischen Raum.

pong

mc sprichts an. Es gibt nicht nur etwas, dass nennt sich evolutorische Anpassung, sondern gleichzeitig kann man gar nicht solche Pauschalaussagen treffen. Milchprodukte werden in den Steppen schon seit Jahrhunderten konsumiert. Es gibt sogar Untersuchungen diesbezüglich im ungarischen Raum, wo die Leute sehr alt werden, im europäischen Vergleich, und man das vielfach auf den hohen Joghurtkonsum (nein, nicht die Zuckervariante, die du aus dem Supermarkt kennst) und die darin enthaltenen Bakterien zurückführt.

pong
08.12.2011, 09:37
Pasteurisierung gibt es seit ca. 150 Jahren, Industriemilch in jetziger Form seit etwa 50 Jahren, das sind etwa 3 Generationen. Der Milchzucker ist heute fast überall enthalten.

Mit Milchzucker ists eben wie mit allen, in "normalen" Dosen ist es selten ein Problem, aber bei 2 Liter Milch + wo es noch überall drinnen ist. So wie es legendk beschreibt sind das durchaus normale Symptome.

pong

TofuBoy
08.12.2011, 09:57
Diese Aussage ist generell falsch!
... Also wuerden wir alle noch als Affen durch die Baeume huepfen und uns gegenseitig mit Kot bewerfen.


this^

robert234
08.12.2011, 09:58
Die Menschen aus dem asiatischen Raum hatten mangels Rinderhaltung und damit einhergehend mangels Milch keinen Anlaß, sich im Laufe der Evolution an die bei Milchkonsum nötige Aufspaltung von Lactose anzupassen. Eine generelle Ungeeignetheit von Milch für die menschliche Ernährung ist daraus nicht abzuleiten, das trifft allein für diejenigen Personen zu, die über das zur Lactoseaufspaltung nötige Enzym nicht verfügen, was für die Asiaten praktisch durchweg gilt, für uns Nordwesteuropäer hingegen nur in der Minderheit der Fälle zutrifft, und das nicht mal absolut.

robert234
08.12.2011, 09:59
Also wuerden wir alle noch als Affen durch die Baeume huepfen und uns gegenseitig mit Kot bewerfen.
Das Gefühl hat man mitunter doch durchaus. :hihi: