PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funktionierender 3er

ExiD
12.11.2011, 14:14
hallo liebe freunde http://www.team-andro.com/phpBB3/images/smilies/klatschen.gif ,

ich habe in den letzten monaten nach einem 3er-push/pull-tp hier aus dem forum trainiert, wobei mir jedoch aufgefallen ist, dass ich bei wesentlichen muskelgruppen wie schulter und armen wenig/kaum erfolge erzielen konnte, da kaum höhere gewichte machbar waren, aufgrund der vorermüdung aus den zuvor trainierten größeren muskelgruppen http://www.team-andro.com/phpBB3/images/smilies/down.gif

erfahrung: 1 1/2 jahre
trainingshäufigkeit: 3-4x/woche
ziel: muskelaufbau

hab dadurch den rat eines erfahrenen kollegen angenommen und nun folgende aufteilung ausprobiert:

TE1: Brust/Bizeps/Bauch
TE2: Rücken/Trizeps/Nacken
TE3: Beine/Waden//Schulter

wenn man nach vielen meinungen geht, sollte solch eine aufteilung nicht optimal für regeneration sein, das ist mir auch klar, jedoch ist mir damit möglich jeden muskel mit erheblich höheren gewichten zu trainieren -als bisher- , was sich bei der gewichtserhöhung ausgezeichnet hat.
ich habe dadurch sehr gute erfolge erzielen können, was kraftzuwachs sowie muskelaufbau angeht.:confused:

nun zu meiner frage:
sollte ich nun eher auf meinen körper hören und diesen plan vorerst durchziehen, weil er gut drauf anspringt oder bringen andere systeme wie push/pull doch mehr erfolge, also auf längere sicht gesehen?

danke für eure antwoten jungs/mädels http://www.team-andro.com/phpBB3/images/smilies/daumenhoch.gif

Fleckenteufel
12.11.2011, 16:13
Also erstmal ist es natürlich immer eigenartig wenn die Arme oder die Schultern als die "wesentlichen" Muskelgruppen bezeichnet werden ;) Aber jedem das seine.

Zu deinem Problem solltest du dir folgendes durch den Kopf gehen lassen: Beim Push/Pull wirst du natürlich nicht die selben Gewichte nutzen können, wie ohne vorermüdung, der witz ist aber eben, dass du das nicht brauchst. Weil ja Bizeps/Trizeps bereits belastet wurden (und das dank den Grundübungen mit einer wesentlich höheren Last als es duch Isos überhaupt möglich wäre). Daher ist der Trainingseffekt, oder der Reiz auf die Muskulatur im Grunde der selbe. Wenn also die kleineren Gewichte beim Armtraining ein ego-problem sind solltest du vllt daran arbeiten.

Davon abgesehen ist aber der alternativ plan an sich auch okay. Wie du aber erkannt hast leidet die Regeneration speziell der Schultern und des Trizeps (der wird bei dir sogar jede Einheit mittrainiert) Du musst jetzt einfach rausfinden, ob eine so hohe Frequenz deine "wesentlichen" muskelgruppen besser reizt als niedrige Frequenz und längerer Regeneration. Das ist bei jedem unterschiedlich. Ich zum Beispiel mache mit einem Plan wie dem von dir genannten besserer Fortschritte als mit einem Push/Pull. Trotzdem muss ich dann besonders auf die Regeneration meiner Schultern achten... das sind alles sachen die du individuell herausfinden musst.

robert234
12.11.2011, 16:21
wobei mir jedoch aufgefallen ist, dass ich bei wesentlichen muskelgruppen wie schulter und armen wenig/kaum erfolge erzielen konnte, da kaum höhere gewichte machbar waren, aufgrund der vorermüdung aus den zuvor trainierten größeren muskelgruppen
das ist ja gerade der haken am push & pull, insbesondere dann, wenn man den split nur 1x wöchentlich macht. so kleine muskelgruppen wie die arme brauchen nun mal nicht 6 oder 7 tage zur regeneration, woraus nichts weniger folgt, als daß bei deren nächstem training der effekt der superkompensation längst vorbei ist und man auf dem gleichen niveau startet, wie vor dem letzten training. so gibt es dann keine steigerungen, auf denen sich massezuwächse gründen könnten.

ExiD
12.11.2011, 17:04
Also erstmal ist es natürlich immer eigenartig wenn die Arme oder die Schultern als die "wesentlichen" Muskelgruppen bezeichnet werden ;) Aber jedem das seine.

missverständnis, eher falsches füllwort -kein discopumper- sagen wir diverse muskelgruppen :daumen:

Daher ist der Trainingseffekt, oder der Reiz auf die Muskulatur im Grunde der selbe. Wenn also die kleineren Gewichte beim Armtraining ein ego-problem sind solltest du vllt daran arbeiten.

das war auch mein hauptanliegen, dass der reiz den ich mit den dauerhaft niedrigeren gewichten setze, doch nicht an das niveau herankommen kann als wie wenn ich unausgeschöpft mit dem gewicht ans maximum gehe? gerade wenns um muskelaufbau geht

also in die richtung, wie der robert234 schon richtig eingeworfen hat :icon_salut:

und ps: nich gleich kratzig werden :nono: das hat nix mit ego zu tun, hatt ich ja auch nich im sinne, aber egal :daumen:

ich werd den dann mal etwas länger trainieren und wird sich ja zeigen, ab wann oder ob überhaupt die rege zu kurz erscheinen wird oder nicht, danke leuz