PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftsport schwächt den Beckenboden



Sherminator
08.11.2011, 11:59
Hämorrhoiden oder sogar Inkontinez durch Kraftsport?


Was sagt ihr dazu? Trainiert ihr den Beckenbode?


Edit by Robert.

robert234
08.11.2011, 12:01
liegt dir eine genehmigung vor, den text hier verwenden zu dürfen? wir haben nämlich gerade schon streß mit einem anderen urheber.

ele aKa aLex
08.11.2011, 12:06
Das ist doch sicherlich Auszug eines Onlineartikels. Vereinfache es uns und somit umgehen wir jeglichen Ärger: Ersetze den Artikel einfach durch einen Linkverweis.

MasterB
08.11.2011, 12:07
Ich glaube das ist die Quelle :

http://www.haemorriden.net/haemorrhoiden/haemorrhoiden/ursachen/content-121909.html

Sherminator
08.11.2011, 12:08
Hatte den Text durch google gefunden und einfach mal kopiert.
Quelle ist doch angegeben, also dürfte es doch keine Probleme geben odere?

robert234
08.11.2011, 12:10
Hatte den Text durch google gefunden und einfach mal kopiert.
Quelle ist doch angegeben, also dürfte es doch keine Probleme geben odere?

doch, gibt es. ich nehme ihn raus.

Sherminator
08.11.2011, 12:10
OK!:cry:

robert234
08.11.2011, 12:18
ich halte die kernaussage des textes für nicht schlüssig. wollte man der aussage folgen, so wird die muskulatur des beckenbodens durch belastung geschwächt, was im völligen gegensatz zum typischen verhalten von muskeln stünde. muskeln pflegen sich gemeinhin belastungen anzupassen und auf steigende belastung mit einer zunahme ihrer kraft zu reagieren. ich kann nicht erkennen, warum das im falle der muskulatur des beckenbodens anders sein soll, zumal diese bei frauen im zusammenhang mit geburten oder auch bei inkontinenzerkrankungen sogar gezielt trainiert wird.

Sherminator
08.11.2011, 12:31
Ich hatte es so verstanden, dass der Beckenboden bei den "normalen" Kraftsportübungen gar nicht belastet wird.

robert234
08.11.2011, 12:43
Ich hatte es so verstanden, dass der Beckenboden bei den "normalen" Kraftsportübungen gar nicht belastet wird.

das würde er ohne kraftsport ja auch nicht. nein, der artikelverfasser ist der meinung, durch die "bauchpresse" würde man innen einen (zu) starken druck aufbauen, der den beckenboden überlastet. der autor geht also davon aus, daß diese belastung die muskulatur am beckenboden schwächt, womit wir bei der logik wären.

Sherminator
13.11.2011, 21:26
ok, dann hatte ich es falsch verstanden.
Treten denn solche Sachen (Hämorrhoiden oder Inkontinez) bei Kraftsportlern denn wirklich häufiger auf?

robert234
13.11.2011, 22:14
Treten denn solche Sachen (Hämorrhoiden oder Inkontinez) bei Kraftsportlern denn wirklich häufiger auf?
derlei ist mir für die inkontinenz nicht bekannt, die entstehungsmechanismen sind auch so gelagert, daß ich da keine kausalität erkenne.

wenn die inkontinenz auf der anspannung / belastung der beckenbodenmuskulatur beruhen soll, so spricht gegen diese these, ich wiederhole mich, daß beckenbodentraining sogar gezielt als therapie dagegen eingesetzt wird. diese therapie hat durchaus erfolg, das könnte ja nicht der fall sein, wenn gerade dadurch eine inkontinenz gefördert würde.

probleme mit hämorrhoiden können analog den vorgängen im zuge einer schwangerschaft begünstigt werden, das ist aber offensichtlich auch von einer individuellen prädisposition abhängig. ob man selbst zu dem betreffenden personenkreis gehört, stellt sich ja ggf. schnell heraus.

cappuchina
14.11.2011, 11:20
Hi,

ich weiß ja nicht wie manche hier Kniebeugen machen, aber ohne Kontrolle über eben jene Muskeln im Beckenbereich ist die Übung wie ich finde unmöglich :knie:
Auch bei so simplen Sachen wie Joggen wird der Beckenboden beansprucht.

Insofern finde ich die Behauptung sehr weit hergeholt, dass Krafttraining diesen Muskel schwächt.

carlito61
17.11.2011, 08:50
Wie dekadent ist unsere Welt wirklich???

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Insofern finde ich die Behauptung sehr weit hergeholt, dass Krafttraining diesen Muskel schwächt.

@ Allerdings.....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo kommt den so wass her. Wer sowas in die Welt setzt hat keine Prostata, oder nie guten Sex gehabt.
Denn regelmässiger Sex, gut trainierte Bauch- respektive Beckenmuskulatur schützen vor Schäden beim
älter werden. Denn nur das ungeübte wird degeneriert und zerstört.

Verwechselt wurde bei der gesamten Thematik, das sich im Beckenbereich eine weiche Faserstrucktur befindet.
Die teilweise verknorpeln kann, und dadurch Risse oder Narben bekommt. Zb.kan man sich bei zu schweren Heben einen
Leistenriss holen. Wenn man ungeübt ist. Das wäre damit gemeint, aber ansonsten alles blanker Unfug.

Sherminator
19.11.2011, 12:42
das würde er ohne kraftsport ja auch nicht. nein, der artikelverfasser ist der meinung, durch die "bauchpresse" würde man innen einen (zu) starken druck aufbauen, der den beckenboden überlastet. der autor geht also davon aus, daß diese belastung die muskulatur am beckenboden schwächt, womit wir bei der logik wären.

na ja aber kommen ham. nicht durch zu starkes pressen auf dem klo?
Pressen tut man doch mit dem Bauchmuskeln usw oder sehe ich das verkehrt?

carlito61
19.11.2011, 14:10
Die Logik die Du ansprichst ist in der Form zu vertreten, wenn ungeübte Leute eine mangelhafte Ausführung haben. Dann kann es bei einzelnen Personen zu Störungen kommen, die von Natur in der Form desolat sind.

Bei jahrelangen stetigen Steigerungen ist die Gefahr einen Schaden zu bekommen nicht gegeben.

Dann ist eine richtige Athmung sehr wichtig bei solchen Ausführungen.
----------------------------------------------------------------------------------

na ja aber kommen ham. nicht durch zu starkes pressen auf dem klo?

Bei einer gesunden Bauchmuskulatur bestimmt nicht.

robert234
19.11.2011, 15:33
na ja aber kommen ham. nicht durch zu starkes pressen auf dem klo?
Pressen tut man doch mit dem Bauchmuskeln usw oder sehe ich das verkehrt?

Hämorrhoiden haben aber nichts mit dem Beckenboden zu tun, und auch nicht mit den Bauchmuskeln. Sie werden begünstigt durch veränderte Stuhlkonsistenz (namentlich verhärteten Stuhl) und das zu dessen Entsorgung nötige Pressen, bei dem der unphysiologisch zu harte Darminhalt die Hämorrhoiden mit durch den Anus drückt, wo sie eigentlich nicht hingehören. Oder anders gesagt: hätte man weichen Stuhl, dürfte man ohne Reue pressen, das würde rausflutschen und nicht zur Ausstülpung führen.

Durch das Training wird die Darmmotilität gefördert und verhärteter Stuhl eher vermieden, eine Abweichung ergibt sich allerdings im Zuge der vor WK's gepflegten "Entwässerungen", dabei kann es im Extremfall zu lebensgefährlichen Verstopfungen kommen, da sind dann Hämorrhoiden allerdings das geringste Problem, da hat man ganz andere Sorgen.

robert234
19.11.2011, 15:34
Die Logik die Du ansprichst ist in der Form zu vertreten, wenn ungeübte Leute eine mangelhafte Ausführung haben. Dann kann es bei einzelnen Personen zu Störungen kommen, die von Natur in der Form desolat sind.

Bei jahrelangen stetigen Steigerungen ist die Gefahr einen Schaden zu bekommen nicht gegeben.

Dann ist eine richtige Athmung sehr wichtig bei solchen Ausführungen.
----------------------------------------------------------------------------------

na ja aber kommen ham. nicht durch zu starkes pressen auf dem klo?

Bei einer gesunden Bauchmuskulatur bestimmt nicht.

Seht Ihr, lernt erst mal korrekte Ausführung beim Kacken! :motz1: :jumpers:

hvk
19.11.2011, 15:36
Seht Ihr, lernt erst mal korrekte Ausführung beim Kacken! :motz1: :jumpers:
Ich werd mal nen Video für den Übungsausführungsbereich machen! :ass:

robert234
19.11.2011, 15:55
Ich werd mal nen Video für den Übungsausführungsbereich machen! :ass:

Sehr gut, danke!

Patta90
19.11.2011, 16:03
Warum hat man solche Bilder auf dem PC? :lol: Abgespeichert.

robert234
19.11.2011, 16:18
Warum hat man solche Bilder auf dem PC? :lol: Abgespeichert.

Na hör mal, das habe ich selbst kreiert.