PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiefe Wirbelsäule - Rückentraining



Brrrp
05.11.2011, 14:33
Mahlzeit,

mir wurde von meinem Arzt gesagt das ich eine (leicht) schiefe Wirbelsäule hab.
Was für mich bedeutet, dass ich jetzt noch intensiver Rücken trainieren muss.
Welche Übungen empfehlen sich denn da besonders?
Rückenstrecker? Klimmzüge? Ich will jetzt gezielt die Muskeln trainieren die dafür da sind, meine Wirbelsäule ggf. in die richtige Richtung zu ''drücken''.

Danke schonmal im vorraus.
Lg

Tobiass
05.11.2011, 14:47
wenn du schon beim arzt warst, hättest du ihn ja gleich nach passendnen übungen fragen könne,

aber al deine übungen die du aufgezählt hast sind gut

Brrrp
05.11.2011, 14:49
Da hast du Recht, hab in dem Moment nicht daran gedacht, weil da noch paar andere Dinge zu kamen, und ich doch ein wenig geschockt war. ;)

Was wäre denn noch angebracht? Kann ja nicht nur bei 2 Übungen bleiben. :P

Tobiass
05.11.2011, 14:52
also , was noch eine sehr gute übung ist ist

Rüdern, ich würde dir vorschlagen KH- rudern.
guck einfach bei youtube,
- Latziehen ist auch noch sehr gut und die 4 übungen sollten doch eig. erst mal ausreichen oder??

musst mal gucken wie das training läuft, und traniere auch bauch!!!

Brrrp
05.11.2011, 15:34
Mein jetziger Rücken-TP sieht so aus:

KzH-Rudern
Ruderzug Maschine
Latzug Seil eng zur Brust
Klimmzüge

Will auf jeden Fall Rückenstrecker mit reinbringen, der sorgt ja auch für eine Aufrechte Haltung - oder?

Bauch ist auch im Plan.
Also scheint mein Plan gar nicht mal so verkehrt zu sein. :)

Tobiass
05.11.2011, 16:04
Will auf jeden Fall Rückenstrecker mit reinbringen, der sorgt ja auch für eine Aufrechte Haltung - oder?

das kann ich dir nicht sagen, aber du tranierst doch jetzt nicht nur rücken oder?? wenn du rücken tranierst, mach zum shcluss noch beinheben und noch eine andere übung rein.

sonst ist es nicht schlecht!

Tobiass
05.11.2011, 16:05
allg. traning bring eine bessere haltung bei, ist ja ganz klar, ist alles besser als pc und co.KG ^^

Brrrp
05.11.2011, 16:06
Nein, ich hab einen 3er Split Plan.
Also ich trainier schon alle Einheiten.. ich leg nur jetzt noch mehr Wert auf Rücken..

stephang
05.11.2011, 16:18
die 2 großen fragen die sich mir stellen sind:
was bedeutet schief? (skoliose*?*)

warum ist es schief? (beinlängendifferenz, beckenschiefstand, schultergürtelasymmetrie)

edit: und die dritte frage: warum trainiert man mit 61kg mit einem 3er split. aber vermutlich hat der 2er nicht mehr ausgereicht um reize zu setzen.

Brrrp
05.11.2011, 16:19
Ich hab einen leichten Beckenschiefstand.
Sie meinte meine Wirbelsäule sieht aus wie ein Fragezeichen.

Ob's Skoliose ist, hat sie mir nicht gesagt, aber ich nehm es an.

stephang
05.11.2011, 16:25
fragezeichen heißt in meinen augen skoliose (kannst du ja mal bilder googlen, ich verlinke keine bilder mehr -.-)

beckenschiefstand ist die nächste sache. müsste man abklären, ob eine beinlängendifferenz vorliegt. dann wäre die skoliose nämlich nicht die folge des beckenschiefstandes, sondern letztendlich der beinlängendifferenz.

in diesem fall würden schon einlagen helfen können.

nächster interessanter punkt wäre zu wissen wie das fragezeichen verläuft. es gibt dann nämlich eine schwächere und eine stärkere seite.
da gibt es gute übungen, z.b. wird wie bei kniebeugen eine hantel auf den nacken gelegt, jedoch befindet sich nur auf einer seite gewicht. somit wird die schwächere rückenmuskulatur auftrainiert.


ich empfehle dir den gang zu einem orthopäden, der die ursache der skoliose abklärt, die skoliose selbst klassifiziert und ggf. eine überweisung zum physiotherapeuten stellt zur übungsanleitung oder dir aber zumindest weitere infos liefert, wie zu trainieren ist. insbesondere eben wie die skoliose verläuft

edit: inklusive rotationskomponente

Brrrp
05.11.2011, 16:30
Also, so schlimm wie das was ich gerade ergooglet habe, ist es nicht, es muss wirklich nur leicht sein, weil ich selber das gar nicht mitbekommen habe.
Wodurch der Beckenschiefstand entstanden ist weiß ich nicht, aber ich werde deinen Rat mal befolgen und den Weg zum Orthopäden aufsuchen!

Wird wohl neben dem Training das einzig Vernünftige sein, was ich machen kann.
Vielleicht hängt der Beckenschiefstand mit der Kreuzbanderweiterung im rechten Knie zusammen, kann das sein?

robert234
05.11.2011, 16:34
wenn man sich einen tisch vorstellt, der auf einer seite kürzere und auf der anderen seite längere beine hat, so wird dieser tisch logischer weise schief stehen. genauso ist das mit dem menschlichen becken, das auf den beinen ruht. es ist bezeichnend, wenn eine ärztin zwar ein schiefes becken konstatiert, sich aber mit dessen ursachen nicht auseinandersetzt. daraus kann man aber immerhin die erkenntnis gewinnen, daß man einen anderen arzt aufsuchen sollte.

poste doch mal ein foto deines rückens, aufgenommen genau von mittig hinten, dabei normal aufrecht stehen.

Brrrp
05.11.2011, 16:43
Hier kann man es auf beiden Fotos recht gut erkennen.

robert234
05.11.2011, 17:51
ich gehe davon aus, daß dein linkes bein etwas kürzer als das rechte ist. das sollte genau bestimmt werden und sodann eine verordnung für entsprechende schuheinlagen erfolgen, damit der unterschied ausgeglichen wird.

das problem hält sich ja sehr im rahmen, entscheidend wird sein, dein becken zu nivellieren, der rest ist praktisch nur reaktion darauf. wenn dein becken "justiert" ist, wird sich der rest voraussichtlich ohne weitere maßnahmen im zuge eines normalen krafttrainings mittelfristig regeln. die einlagen müssen dann aber auch wirklich getragen werden, im alltag wie auch beim sport.

loner
05.11.2011, 18:13
aber sind einlagen den eine dauerlösung für so einen jungen mann. sollte man nicht versuchn es mit physio wegzubekommen? nicht das er dann über die jahre im alter eine riesen einlage oder so einen stufenschuh braucht weil es immer schlimmer wurde.

andr
05.11.2011, 18:29
wenn man wirklich was dran ändern will sollte man yoga machen auch wenn das jetzt für manche hier vielleicht "schwul" oder sowas ist, viele bodybuilder machen das auch als nebenübungen

dabei braucht man praktisch nichts weiteres als etwas körperbeherrschung oder ein gefühl dafür wo die schwächen im körper sind die man ausgleichen sollte
oder man nimmt an irgendwelchen kursen teil...

stephang
05.11.2011, 18:31
jungs, wenn die knochen unterschiedlich lang sind, dann hilft kein joga und auch keine physio um beine gleichlang zu machen

andr
05.11.2011, 18:47
das stimmt, sagt hier ja auch niemand was anderes. aber es gibt auch wirbelverschiebungen die dazu führen können, die man eben mit gezieltem training beheben kann.

gezieltes yoga mit normalen trainingsplan in geringerer intensität ist da evtl wirkungsvoller als eine physiotherapie in der meist nur auf die muskeln eingegangen wird die bei ihm ja nicht mehr unterentwickelt sind

robert234
05.11.2011, 19:59
aber es gibt auch wirbelverschiebungen die dazu führen können, die man eben mit gezieltem training beheben kann.
wenn du die angaben des threaderstellers nochmal genauer liest, wirst du erkennen, daß ein beckenschiefstand festgestellt worden ist. ein beckenschiefstand resultiert nicht aus wirbelverschiebungen, so wie du dir das vorstellst.

es geht auch nicht darum, ob seine muskeln unterentwickelt sind, die muskeln könnten 100%ig optimal beschaffen sein, so lange das becken schief steht, wird sich an der achsabweichung der wirbelsäule definitiv nichts ändern.

zudem ist die physiotherapie sehr wohl in der lage, ggf. auch selektiv muskeln auf nur einer körperseite akzentuiert zu trainieren, einen vorteil zugunsten des yoga erkenne ich da nicht.

andr
05.11.2011, 20:19
achso, habs nicht gelesen (; dachte es ging nur um die wirbelsäule

und ist mir schon klar, dass die physio dazu in der lage ist. kann nur sagen dass in meinem kampfsportverein solche verschiebungen schon mal auftreten können falls das training vernachlässigt wird. das ist auch nicht selten bei freerunning oder eben kampfsportarten
durch diese wirbelverschiebungen kann sich auch schon mal das becken in der art verspannen. und leute die nur krafttraining und cardio machen (und oft auch noch vernachlässigen) ist das auch überhaupt nicht selten

da gibt es auch ne menge ärzte die unterschiedliche meinungen zu haben oder einfach bestimmte praktiken meist aus vorurteilen ablehnen, das geht jetzt aber schon wieder in ein ganz anderes thema was hier sicher nicht hergehört

robert234
05.11.2011, 20:23
da gibt es auch ne menge ärzte die unterschiedliche meinungen zu haben
das stimmt, ich habe oft eine andere meinung als gewisse kollegen, deren problem liegt bezeichnender weise aber darin, erfolglos zu sein, sonst wäre ein forum wie das hiesige damit gar nicht befaßt.

stephang
05.11.2011, 23:11
ich bin übrigens ein freund von yoga, tai chi, qigong, body balance, pilates und allen sportarten, die sich der beweglichkeit und ausgeglichenheit des körpers widmen, sodass ich selbst als ausgleich taichi zwecks dehnung und beweglichkeit, entspannung und koordination betreibe.

nur wie gesagt, muss die ursache beseitigt werden. wenn verkürzte rückenmuskulatur der einen seite und abgeschwächte muskulatur auf der anderen seite die ursache ist, dann sind die oben genannten sportarten sicherlich hilfreich.
aber wenn die ursache in den knöchernen strukturen (übrigens ist eine beinlängendifferenz häufig auch zu einem anteil auf muskuläre sachen zurückzuführen) zu finden ist, dann muss man andere wege gehen.

zum thread ersteller: beim orthopäden darfst du ruhig stichwortartig mitschreiben was er sagt und dir auch dinge erklären lassen, sprich nachfragen, damit du es verstehst. ärzte huschen aus zeitmangel häufig von einem zimmer zum anderen, werfen dabei mit fachbegriffen um sich und stellen nach dem obligatorischen einrenken ein rezept/überweisung aus, damit sie das "problem" los sind (nicht alle, aber viele machen das so).

für eine effiziente behandlung des arztes müsste er dich auffordern dich bis auf die unterwäsche auszuziehen und dann müsste er sich hinter dich stellen und bei den füßen anfangen zu gucken, das selbe nocheinmal von der seite. sollte das nicht passieren -> nächster arzt, dann hatte dieser wohl keine lust/zeit

Brrrp
06.11.2011, 00:02
Wow, erstmal vielen Dank für die ganzen Hilfreichen Antworten!
Ich werd auf jedenfall demnächst erstmal den Weg zum Orthopäden aufsuchen, der wird mich sicher helfen können!

@ stephang meine Chirurgin hat genau das getan, ich sollte mich bis auf die Unterwäsche ausziehen und hat mich von Hinten so wie von der Seit aus betrachtet. ;)