PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleibt die Muskelmasse?



Sevillano
01.11.2011, 19:44
Hi Jungs!
Ich habe vor einiger Zeit regelmässig ein bisschen BB gemacht. Da ich daneben auch Fussball spiele, musste ich ab einem bestimmten Punkt das Training vom Masseaufbau hin zum spezifischen Sporttraining ändern. Die Saison ist nun beendet und wir sind in der Winterpause. Als ich meine Saison analysierte fiel mir auf, dass ich wieder ein bisschen mehr Gewicht gebrauchen könnte, da ich besonders gegen grosse breite Defensivspieler Probleme im Zweikampf bekunde.
Ich habe mir nun überlegt ca. 2 Monate lang wieder Masse-Training zu betreiben um so viellleicht 1-2 kg anzutrainieren. Somit sollte ich schon weniger rumgeschubst werden :-) Daneben spielt mir auch die Ästetik eine Rolle, ganz ehrlich, ich kann nicht vom Fussball leben und deshalb hat das Aussehen auch eine grössere Gewichtung als bei Profis.
Ich würde bis Ende Jahr BB machen, dann würde ich im Hinblick auf die Rückrunde wieder zum alten TP zurückkehren, der halt nicht den Sinn hat viel Muskeln aufzubauen, sondern Kraftausdauer, Explosivkraft und Maximalkraft beinhaltet.

Nun zu meiner Frage:
Angenommen ich könnte mir 2 kg antrainieren (möglicherweise ein bisschen viel erwartet), könnte ich diese dann während der ganzen Saison behalten? Oder wird der Muskel sich langsam abbauen, da er nicht mehr die gleichen Wiederholungszahlen, Reize und Gewichte bekommt?

Ich hoffe die Fragestellung ist euch klar, sonst kann ich natürlich noch falsl nötig genauer werden :D

LG el sevillano

robert234
01.11.2011, 19:52
die muskelmasse schwindet schneller, als man gucken kann. um sie auf einem bestimmten niveau zu halten, muß man mindestens aller zwei wochen ein training in gewohntem umfang machen.

ich habe mir vor 3,5 wochen die bizepssehne zerrissen, in dieser zeit habe ich gewichtsmäßig über 2 kg verloren, obwohl ich esse wie gewohnt und nur rumhocke. mein oberarm hat in diesen paar tagen schon deutlich sichtbar an masse/umfang verloren. 1 bis 2 kg sind so gut wie nix, da mußt du deutlich was draufpacken.

Sevillano
01.11.2011, 19:56
Danke für die rasche Antwort!
Ich dachte mir, möglicherweise würde die Masse erhalten bleiben, auch wenn man den Muskel nicht mehr in Masse trainiert sondern in Explosivkraft, Maximalkraft und Kraftausdauer da der Muskel immernoch beansprucht wird, wenn auch in einem anderen Umfang... naja schade :neutral:

robert234
01.11.2011, 20:07
der körper entledigt sich aus wirtschaftlichkeitsaspekten solcher stoffwechselintensiver kostgänger, wie es muskeln nun mal sind, so schnell er kann. davon hält ihn einzig ab, wenn er merkt, daß er die anforderungen nur meistern kann, wenn er genau diese muskelmasse hat. kann er es mit 85% der muskelmasse schaffen, baut er die unnötigen 15% binnen wochen ab. bestand das mehr an muskelmasse dann obendrein für nur wenige wochen, geht es noch schneller.

die natur läßt sich nicht bescheißen. :)

Schmarn
01.11.2011, 20:30
Was genau verstehst du unter Maximalkrafttraining?

Strickersen
01.11.2011, 21:02
Ein Muskel baut sich 4 mal schneller ab, als man ihn aufgebaut hat!
Stimmt das so grob umschrieben?

ependinom
01.11.2011, 21:08
was nuetzen sone pauschalen aussagen?

wenn ich jetzt 3 monate im koma liege werden es weniger sein als wenn ich 3 monate nich trainiere aber dafuer weiter aufm bau knueppel

Lucifer
01.11.2011, 21:22
Ein Muskel baut sich 4 mal schneller ab, als man ihn aufgebaut hat!
Stimmt das so grob umschrieben?

Nein, kann man nicht so sagen. Da hängen viele Faktoren dran.

Schmali
01.11.2011, 21:39
wenn ich jetzt 3 monate im koma liege werden es weniger sein als wenn ich 3 monate nich trainiere aber dafuer weiter aufm bau knueppel

aber im Koma hast du kein Stress ^^

pong
01.11.2011, 21:51
Ein Muskel baut sich 4 mal schneller ab, als man ihn aufgebaut hat!
Stimmt das so grob umschrieben?

Jein, unterschiedlich. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass nach 6 Wochen Gips praktisch nichts am Arm mehr da ist, womit ich noch eine Feuertür öffnen könnte.

pong

robert234
01.11.2011, 22:07
Ein Muskel baut sich 4 mal schneller ab, als man ihn aufgebaut hat!
Stimmt das so grob umschrieben?

nein.

Strickersen
02.11.2011, 18:48
Nein, kann man nicht so sagen. Da hängen viele Faktoren dran.
Diese Aussage finde ich am objektivsten!:razz:
Darauf baue ich auf!
Am kommenden Montag gehe ich wieder zum Training, und fange ganz vorsichtig wieder mit einem "Rentner" bzw "Krüppel" Trainingsplan an!;-)

Ich :kuss: Euch alle, wenn ich 3 Wochen später wieder einen schmerzfreien Rücken habe!!!:mrgreen:

Das ewige "Stundenkloppen" auf der Werft, fordern nun seinen Tribut!:frown:

stephang
02.11.2011, 18:54
ich würde 3 hauptfaktoren für den erhalt bzw. die geschwindigkeit des muskelverlustes benennen:

1) den zeitraum über den die muskelmasse aufgebaut und wie lange sie gehalten wurde.
20kg die in 3 jahren aufgebaut werden gehen schneller flöten als 20kg die in 5 jahren aufgebaut wurden.
letztere geht wiederum noch langsamer flöten, wenn das auftrainierte gewicht 1 jahr lang gehalten wird

2) die alltagsbelastung.
epe hats gesagt, wer im koma liegt und sich nicht bewegt oder körperteile ruhiggestellt sind, der verliert schneller muskelmasse als jemand der täglich auf dem bau kloppt oder 5x die woche sport treibt

3) die ernährung
je ausgeglichener die kcalbilanz und je besser das eiweißangebot ist, desto länger bleibt die muskulatur erhalten

robert234
02.11.2011, 19:22
bei meinem oberarm kann ich förmlich zugucken, wie er dünner wird. :cry:

Strickersen
02.11.2011, 19:47
bei meinem oberarm kann ich förmlich zugucken, wie er dünner wird. :cry:
Musst Dich nicht grähmen, denn es ist ja nur ein "kleiner" Muskel!:biggrin:

Viel viel Schlimmer empfinde ich den "Masseverlust" an den nicht sichtbaren Muskeln!!

robert234
02.11.2011, 19:49
Musst Dich nicht grähmen, denn es ist ja nur ein "kleiner" Muskel!:biggrin:


das war er vorher aber nicht!

Strickersen
02.11.2011, 20:24
das war er vorher aber nicht!
Was hast Du denn nun angestellt, das Deine Arme so sehr schrumpfen mussten???
Mach mal Piep über PN, wies beim Häusle so ausschaut!

stephang
02.11.2011, 20:28
Viel viel Schlimmer empfinde ich den "Masseverlust" an den nicht sichtbaren Muskeln!!
musculus cremaster?

Strickersen
02.11.2011, 20:45
musculus cremaster?
Sorry, den Ausdruck kenne ich jetzt nicht!
Ich meine die Muskelfasern/Stränge, die direkt um die Wirbelsäule herum sitzen!
Man sieht sie nicht, aber man spürt es, wenn sie "verärgert" sind, oder verkümmert sind!
Mein Latisimus tut niemals weh, aber im unteren Rücken der "Rückenstrecker", der sich aber aus einigen Muskelsträngen zusammen setzt!

Sorry, ich kann mich nicht besser ausdrücken!

robert234
02.11.2011, 21:58
Was hast Du denn nun angestellt, das Deine Arme so sehr schrumpfen mussten???
kurzfassung:

legendkiller
02.11.2011, 21:59
mach das weg



Tust mir echt Leid. Deprimierend sowas ...

robert234
02.11.2011, 22:04
mach das weg
moment, ich habe noch ein foto mit offener wunde, von der op. :diablo:

Whatsuup
02.11.2011, 22:08
echt? Wills sehen :mrgreen:

Clubbingman
02.11.2011, 22:09
echt? Wills sehen :mrgreen:

her damit !!! ich wills auch sehn :tiesto: