PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Fragen zum Bankdrücken



de_puta_madre
01.11.2011, 15:29
Hallo, ich bin 173cm groß, ich habe gelesen das man am besten so greift, das wenn die LH auf der Brust liegt die Arme vertikal unter der Stange sind, ist das richtig?

Ich greife momentan mit dem kleinen Finger über die Ringmarkierung oder mit dem kleinen Finger neben der Ringmarkierung (also komplette Hand neben der Markierung) wäre diese Griffbreite von meiner Körpergröße ausgegangen für mich weit eng oder eher normal?

Und wie soll man genau die Schulterblätter zusammenziehen in Richtung Kopf oder Richtung Hintern. Obwohl ich die Ellenbogen eng am Körper führe, tut mir jetzt die rechte Schulter weh. Ich merke wenn ich z.b mit der LH auf der Brust bin das die Spannung aus dem Rechtenschulterblatt rausgeht, ich weiß nicht warum??

cappuchina
14.11.2011, 10:58
Hi,

ich bin obgleich deiner Beschreibung etwas verwirrt, WIE du Bankdrücken ausführst. Ellenbogen eng am Körper...? Schulterblätter Richtung Kopf/Hintern...??

Normal wird der Ringfinger an die Ringmarkierung angelegt, das passt in den meisten Fällen.

Folgendes Video für dich:
http://www.youtube.com/watch?v=rspGYrTMIl4


Wenn du gar nicht klar kommst versuch es mal mit Kurzhanteln.

truthahn123
14.11.2011, 12:49
Ich dachte auch, man soll die Ellenbogen in einem 45 und nicht einem 90° Winkel führen.

Exterminator
14.11.2011, 13:22
Ich kenne das Video und ich kann nur raten, nicht alles zu glauben, was dort gesagt wird. Mag ja sein, dass man die Brust besser belastet, wenn man weit greift - aber auf Dauer hat man dann TOP Chancen auf Schulterprobleme. Ich würde die Arme außerdem mehr am Körper lassen.

cappuchina
14.11.2011, 13:24
Nun, man sollte die Arme natürlich nicht in eine Zwangshaltung bringen. 90°C mit dem Winkelmesser anzulegen halte ich auch für übertrieben und nicht praktikabel.
Aber da der TE, zumindest laut seinen Ausführungen, gar kein Technikwissen hat ist so ein Video besser als jede manuelle Erklärung.

Nicole.K
14.11.2011, 13:39
An Videomaterial finde ich die "So you think you can bench" Reihe nicht schlecht

1.Teil: http://www.youtube.com/watch?v=byOk4OE_6uI&feature=player_embedded - insgesamt waren's glaub ich 7 Teile.

Um eine gute BD-Technik zu lernen - und deine Max-Kraft zu steigern, ohne dabei deine Schultern oder andere Körperteile zu "schrotten" - ist aber eigentlich ein kompetenter Trainer, welcher deine Ausführung persönlich kontrollieren und korrigieren kann m.E. unverzichtbar.