PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lh-Frontdrücken stehend oder sitzend ?



Kirby
30.10.2011, 08:48
Hab mich mal über beide Übungen erkundigt und viele sagen das es schädlich für die LWS sein soll..besonders im sitzen soll es nicht gut für die wirbelsäule sein da die stützmuskulatur nicht beansprucht wird..wollte mal wissen was ihr besser findet stehend oder sitzend ? Ist eine der beiden Varianten schädlich oder kommt es nur auf die Ausführung an?

bballpro
30.10.2011, 10:34
Beim Sitzenden, ist es mir unmöglich - zumindest frei - meinen Rücken gerade zu halten. Falle dort sofort ins Hohlkreuz und bekomme Schmerzen.

MPB
30.10.2011, 10:45
Also ich machs immer im sitzen ... die Rückenlehne gerade oder sogar noch ein kleines Stückchen weiter nach vorne schieben, und dann drücken. Kannst dir ja auch nen Hüftgürtel dabei umschnallen, wenns dir so nicht stbail genug ist.

DerZukunftsBody
30.10.2011, 11:09
Völlig egal ob Du es stehend oder sitzend ausführst. Mach das was dir besser liegt. Ich finde es z.B. sitzend am besten. Mein Trainingspartner dagegen findet das stehende besser. Und um noch auf deine Frage zurück zu kommen: Generell gehen alle Überkopfübungen auf die LWS, allerdings ist es eine Frage der Ausführung ob Du sie schädigst.

LG

stephang
30.10.2011, 22:21
Ist eine der beiden Varianten schädlich oder kommt es nur auf die Ausführung an?
wenn du bei einer der varianten ins hohlkreuz fällst bewirkt das eine erhöhte belastung der bandscheiben und ist somit schädlich.

ich persönlich mache es im sitzen, da ich im stehen ins hohlkreuz falle. gibt aber wie du gelesen hast auch den umgekehrten fall.

im stehen trainierst du zusätzlich zum schultergürtel noch bauch- und rückenmuskulatur als stabilisatoren

Kirby
30.10.2011, 22:23
also damit ich nicht ins hohlkreuz geh mach ich es zurzeit seitlich stehend vor einem spiegel und achte auf meinen Rücken das der möglichst gerade ist^^ ich spann einfach bauch und po an dann ist der rücken von allein gerade;) danke schon mal für die antworten :daumen: