PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingseinheit dauert bei mir 2 Stunden - schlimm oder nicht?



d0LL4r
28.10.2011, 17:48
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage:
Also mit meinen ganzen Übungen die ich 2-3 in der Woche ausführe dauert mein Training ca 120-140min. Hier mein Trainingsplan:

Oberschenkel - Kniebeugen 4x 8-10
Waden - Wadenheben stehend 2x 8-10
Latismus - LH Rudern 3x 8-10
Brust - Bankdrücken LH 3x 8-10
Schulter - Schulterdrücken KH 3x 8-10
Bizeps - LH Curls 2x 8-10
Trizeps - French Press LH - 2x 8-10
Bauch Situps 3x 8-10

Ich führe die Übungen langsam und ordentlich aus, mache zwischen den Sätzen ca 2min pause und zwischen den Übungen 3-4min ca.
Trainiere seit einem Jahr und habe gute Erfolge erzielt mit dem GK Plan. Natürlich wechsele ich die Übungen öfter damit der Muskeln mehr Reiz hat.

Also was ich wissen wollt, ist die Trainingsdauer von 120-140min zu lange? Habe mal gehört das ein Training ca nur eine Stunden dauern soll. Stimmt das? Wenn ja dachte ich dann mach ich Situps und Waden Übungen weg oder so.

MfG

Edit: Ist natürlich ein GK Plan

stephang
28.10.2011, 17:50
warum machst du zwischen bizeps und trizeps 4 minuten pause?

bballpro
28.10.2011, 18:00
Für deinen Plan würde ich maximal 45 minuten brauchen. Verkürz die unnötig langen Pausen, ich glaube nämlich nicht, dass du nach jedem Satz/Übung so im Eimer bist, dass du dich erstmal für 4 Minuten auf den Boden legen musst und kurz vorm Erbrechen bist.

lg

d0LL4r
28.10.2011, 18:11
xaxaxa ich habe nie gesagt das ich auf dem Boden liege und vom Erbrechen bin :D Ja ich könnte schon die Pausen kürzer machen aber mich interessiert halt ob es einen Unterschied macht ob ich beim selben Plan 60min trainiere oder 120min?

Clubbingman
28.10.2011, 18:12
Nach jedem Satz reicht es völlig aus max 120sec. pause zu machen ... und da stimm ich bball zu dafür brauchst du definitiv keine 2h

vllt. musst du es einfach mal lassen iwie mit kumpels oder so während dem training zu reden ... man geht ins Gym um zu trainieren ;)

SuperVegeta
28.10.2011, 18:23
Ich versuche die Pausen zwischen den Sätzen bei 60-90 Sekunden und nie länger zu halten.

Goodi
28.10.2011, 18:53
Es geht ihm um den UNTERSCHIED... gibt es EINEN ode gibt es KEINEN , wenn man 60 oder 120minuten trainiert^^

geht doch mal mehr auf die Fragen ein..

ich glaube es gibt einen unterschied und der hat was mit cortisol zu tun(kann mich nur sehr schwach an das erinnern, also eher wagemutige aussage)
je schneller du durch bist desto weniger(oder mehr) cortisol bildet sich oder so ähnlich.

lg

d0LL4r
28.10.2011, 19:02
Super wenigstens einer weiß worum es hier geht :D

Justgod
04.11.2011, 16:19
@dollar Ja es gibt einen, bei jedem Training das länger als 45 min geht, werden Stresshormone ausgeschüttet. u.a. Cortisol (was auch für den Muskelabbau zuständig ist)

Du könntest zb. immer 2 versch. Muskelgruppen gleichzeitig machen, d.h. Bizeps Curls dann ohne pause direkt zum Trizeps dann erst die Pause, spart Zeit.
Da du 3 mal in der Woche gehst würde ich dir einen 3er Split empfehlen.
Mfg ;)

d0LL4r
09.11.2011, 12:28
Ja hallo danke für die Antworten.
Also ich habe heute mit weniger pausen trainiert hab mich 60-100sec gehalten zwischen den sätzen und zwischen den übungen. Mein gesamtes Training hat heute nur 52min gedauert, nicht wie üblich 120-140min. Ich muss sagen das ist noch ein ganzes Stück anstregender. Der Nachteil ist das ich bei jeder Übung paar Wiederholung weniger machen konnte als vorher wo ich länger trainiert hatte. Bei Bankdrücken beim 3 Satz sogar nur 3 Wdh dann konnte ich die LH nicht mehr hochheben, konnte Sie nicht mal einbisschen hochkriegen um Sie in die Hacken zu legen.
Wie gesagt bin heute richtig kaputt geworden denke das ist ein gutes Zeichen :)

Also meine Frage ist: Lohnt es sich weiter so schnell zu trainieren (sehr kurze Pausen) auch wenn ich bei jeder Übung weniger Wdh mache? Oder doch lieber mit längeren Pausen und paar mehr Wdh?

Danke

MagicDave
09.11.2011, 14:03
Schneller trainieren, geht nicht um die Wiederholungszahl sondern um den Reiz. Wenn du deinen Muskel mit kurzem knackigem Training mehr reizt, als mit nem 2 Stunden spaziergang sind auch 1-2 Widerholungen nicht tragisch, ansonsten geh einfach mit dem Gewicht minimal runter am Anfang.