PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Bankdrücken



de_puta_madre
27.10.2011, 02:13
Hallo, ich bin 19 Jahre alt, 173cm groß und wiege 75kg und drücke 2x2 82,5kg, trotzdem habe ich noch ein paar spezielle Fragen zum Bankdrücken, ich erhoffe mir durch Beantwortung der Fragen eine noch bessere Technik und noch mehr Gewicht zu drücken. Zur Info ich möchte nach K3K Technik drücken, also mit ausgeprägtem Hohlkreuz und Leg Drive.

Frage zur Position des Kopfes auf der Bank: Wo genau sollte der sein, am Ende der Bank, die Augen direkt unter der Stange, Kopf vor der Stange? Macht die Position des Kopfes einen Unteschied im Bezug wie viel man drückt?

Wohin sollte man mit den Augen schauen, während des heraushebens, während der negativen und posetiven Phase?

Wie sollte man am besten die LH herausdrücken, mit einem Spotter oder alleine?
(Ohne Spotter geht sicher viel Kraft verloren) Wird die LH nach oben heraus gedrückt, oder soll man die LH gar nicht nach oben herausdrücken sondern nach vorne schiebend drücken?

Sollten beim herausdrücken der LH die Arme komplett steif also "straight" sein? Das wäre ja dann abhängig von der Kopfposition und der Griffbreite, in vielen Videos sieht man das die Arme entweder locker an den Seiten rumbaumeln oder nach vorne gestreckt sind, was ist besser?

Welche Griffbreite wäre bei meiner Größe (173cm) zu empfehlen? Zur Info ich denke ich habe einen starken Trizeps und Schulter im Vergleich zur Brust die Schwächer ist .
Wäre also deshalb ein engerer Griff zu empfehlen um den Trizeps und den Lat stärker zu benutzen oder lieber ein weiter Griff um eine geringerer Distanz zu haben, jedoch wäre dann nicht der Trizeps und der Lat mehr insolviert..

Wie genau definiert man enger und breiter Greifen, von der Ringmarkierung aus?
Kann man selber die optimale Griffweite anhand eines Tricks ermitteln?

Sollten die Beine in einem Rechten Winkeln zu dem Körper sein, oder eher mehr nach zum Körper hin stehend?
Sollten die Füße komplett auf dem Boden sein, oder nur mit den Zehenspitzen?

Wie genau funktioniert der LegDrive, kann man besser die Füße in den Boden pressen, wenn man auf Zehenspitzen stehen würde?

Wie bekomme ich ein sehr starkes Hohlkreuz hin, ohne das der Arsch nach oben geht, das ist bei mir das Problem, ich versuche richtig hoch den Bauch zu bekommen, nur dann geht leider der Kontakt mit den Arschbacken zur Bank verloren..

Wie baut ihr am besten Spannung auf? An der LH hochziehen und Schulterblätter zusammenziehen, oder Beine auf die Bank stellen und eine Brücke machen Schulterblätter zusammenziehen und wieder Beine runter?

Der Ablagepunkt der LH ist die höchste Stelle meines Hohlkreuzes, Richtig?

Ab diesem Ablagepunkt, wird die LH dann wieder so nach oben gedrückt, dass die LH vertikal gesehen über der Schulter schwebt? Das man dadurch nach hinten diagonal drückt, wäre mir dann klar.

Wie sieht die richtige Atemtechnik aus?

Okay ich denke, das sind viele Fragen, mir fallen gerade momentan auch keine ein, aber um Beantwortung der Fragen wäre ich sehr dankbar.

P.S. Hier noch ein Video von mir, damit ihr mir eventuell noch extra Technik-Tipps geben könnt.
http://www.youtube.com/watch?v=Lze2QZ2jOmI

MfG Chris

Dirk_39
27.10.2011, 06:54
Hi Chris,


viele Fragen, ich versuche mal das Wichtigste zusammenzufassen:

1. Die Frage nach der Höhe des Hohlkreuzes kann man nicht so einfach beantworten, dazu müssta man dich sehen. Ein Video ist dazu imho nur bedingt tauglich.

2. Abdrückpunkt ist etwa in Höhe der Brustwarzen oder knapp darunter, auch dass ist abhängig vom Drücker, nur mal so als Anhalt

3. Die Bewegung startet etwa von Schulterhöhe; seitlich betrachtet machst du also eine "Banane", eine bogenförmige Bewegung

4. Ich tauche so unters Gewicht, dass ich mit der Stange ( invorderster Position auf der Ablage) auf Augenhöhe starte. Wenn du weiter runtergehst, wirst du eher einen Spotter brauchen, wenn du weiter höher startest, knallst du evtl. mit den Scheiben an die Ablage

5. Spannung aufbauen bedeutet für mich, den gesamten Körper bewusst anzuspannen. Gerade der Lat ist wichtig für das erste Drittel nach dem Abdrücken, das vergessen viele. Wichtig iat imho auch, die Bewegung richtig zu erlernen, evtl. dafür auch auf Gewicht zu verzichten. Die Explosivität, die du später ja auch brauchst, ist nur förderlich bei sauberer Ausführung!

6. Atmung ist bei mir Pressatmung

7. Ich drücke das Gewicht leicht nach vorne raus, dafür stelle ich die Höhe der Ablage so ein, dass ich nur ganz wenig anheben muss. Das ist imho besser für die Schulter, da in dieser Position ja eine enorme Belastung auf diese einwirkt. Ein Spotter ist bei hohem Gewicht ein Must!

8. Die Griffweite variiert auch von Athlet zu Athlet: Rühl zB drückt weit...und schwer. Andere drücken enger und auch schwer. Ich ändere bewusst im Training die Weite, um eben Defizite zu bekämpfen. Außerdem gibt es spezielle Übungen, die dir beim BD helfen, stärker zu werden. Allerdings, nicht böse sein, solltest du deine allgemeine Grundkraft stärken! Insgesamt bist du noch etwas schwach auf der Brust.

LG

Dirk

de_puta_madre
27.10.2011, 11:48
Abdrückpunkt in nähe der Brustwarzen ist doch falsch, im KDK wird doch oberhalb des Bauches abgelegt wegen der kürzeren Distanz, wie sieht es mit LegDrive aus? Etc..

Dirk_39
27.10.2011, 14:19
Mein lieber Chris,


ich drücke nun seit 2 Jahrzehnten und wenn du meinst, es besser zu wissen, dann darfst du mich gerne überzeugen;-)

Was glaubst du, liegt unterhalb der Brustwarzen??? Habe ich dir nicht gesagt, dass die "Höhe" der Brücke individuell ist? Naja, wie dem auch sei......steigere dich mal in der Grundkraft, da fehlt es noch hinten und vorne!

Chaser
27.10.2011, 14:22
Mein lieber Chris,


ich drücke nun seit 2 Jahrzehnten und wenn du meinst, es besser zu wissen, dann darfst du mich gerne überzeugen;-)

Was glaubst du, liegt unterhalb der Brustwarzen??? Habe ich dir nicht gesagt, dass die "Höhe" der Brücke individuell ist? Naja, wie dem auch sei......steigere dich mal in der Grundkraft, da fehlt es noch hinten und vorne!

Wie bei mir. :kuss:

Was vlt noch interessant ist: Laut KDK-Reglement (in D-Land), darf man maximal bis zum unteren Ende des Brustbeines die LH ablegen. Alles darunter wird auf WKs als ungülltig gewertet.

de_puta_madre
27.10.2011, 15:20
achso, ja ist ja aber bei jedem unterschiedlich, ob unter dem nippel direkt der bauch anfängt, habe ne kleine brust dann wäre der ablage punkt viel zu weit oben bei mir, wie soll das denn dann gehen wenn ich die ellenbogen eng am körper führe?

Dirk_39
27.10.2011, 18:20
Technik, Baby^^

MagicDave
27.10.2011, 18:46
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/66/Bankdrucken.jpg zeigt es recht schön.

Der Ablage Punkt sollte der gleiche bleiben, wenn du da nicht hinkommst, passt die Technik nicht, man kann nicht gegen seine Anatomie arbeiten und die Ellenbogen so eng führen, dass man die Hantel nicht mehr am richtigen Punkt ablegen kann.

Fazit: Nicht den Ablagepunkt ändern, sondern die Ellenbogenführung.

Bin selber KDKler und Chris und Dirk sollte man glauben schenken ;)

de_puta_madre
27.10.2011, 22:51
also mir glauben schenken? ich heiße auch chris ;)

MagicDave
28.10.2011, 09:07
also mir glauben schenken? ich heiße auch chris ;)
Nö xD