PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nudeln + Butter ... Erklärung gesucht



pong
26.10.2011, 21:20
Durch die Beigabe von etwas Butter in die noch warmen abgeseichten Nudeln, werden diese ja weitaus aufnahmefähiger (subjektiv?) für Saucen. Egal ob helle Hartweizengrieß, Vollkorn Dinkel oder sonstwas.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht verstehe warum das so ist. Hat jemand vielleicht eine passende Erklärung dafür parat?

mcselede
26.10.2011, 21:23
Glaub nicht, dass da mehr Soße aufgesogen wird. Denke einfach, dass die Soße intensiver schmeckt, weil Fett ein Geschmacksträger ist.

Da ich aber nie Butter auf die Nudeln mache, kann ich das nicht 100% sagen

Smeyer
26.10.2011, 21:33
wie wärs mit rapsöl drüber, so mach ichs immer, oder olivenöl

trainman
26.10.2011, 22:03
Wenn man Öl oder Butter auf die Nudeln gibt passiert genau das Gegenteil, denn dadurch bleibt die Soße nich an den Nudeln sondern gleitet von denen ab.

szhantel
26.10.2011, 22:30
Wenn man Öl oder Butter auf die Nudeln gibt, passiert genau das Gegenteil, denn dadurch bleibt die Soße nicht an den Nudeln, sondern gleitet von denen ab.
Danke :daumen:
http://www.pastaweb.de/wissenswertes/nudeln-richtig-kochen/

Lucifer
26.10.2011, 22:48
...und weils so schön war, noch ein paar Mythen mehr. :santa:

pong
26.10.2011, 23:03
Glaub nicht,

ok


wie wärs mit rapsöl drüber, so mach ichs immer, oder olivenöl

Nein, gibts nur als a Olio mit Knoblauch und vielleicht Sardellen.


Wenn man Öl oder Butter auf die Nudeln gibt passiert genau das Gegenteil

Bei Öl bestreite ichs auch nicht, aber ein kaltes Stück Butter unterrühren bringt mein halbes Weltbild durcheinander.


http://www.pastaweb.de/wissenswertes/nudeln-richtig-kochen/

äh ja?

Jetzt mal ehrlich ... hat schonmal jemand von euch ein kaltes Stück Butter unter die heißen Nudeln gerührt und danach erst die Sauce damit vermengt?

pong

ependinom
26.10.2011, 23:27
ich habs noch nie probiert.
aber is es nich wumpe bei heissen nudeln ob es eib kaltes stueck butter ist? warum sollten die nudeln auf das fett aus der butter anders reagieren als auf das fett von olivenoel ?

mcselede
26.10.2011, 23:31
Butter enthält Wasser

ependinom
26.10.2011, 23:33
die nudeln kommen doch grad aus dem wasser oder?

mcselede
26.10.2011, 23:41
"Weitere Inhaltsstoffe der Butter sind die Milchbestandteile Milchzucker, Mineralstoffe, Cholesterin, Proteine, fettlösliche Vitamine, Milchsäure und Aromastoffe. Charakteristisch für Butter ist ein vergleichsweise hoher Gehalt an Ölsäure und an kurzkettigen gesättigten Fettsäuren. "

Wie gesagt, keine Ahnung ob das was bringt oder net

ependinom
27.10.2011, 07:04
klingt interessant!
wer loest jetzt mal auf ?!

mcselede
27.10.2011, 10:56
Vielleicht der Erklärbär oder Wiegald Boning?