PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Lipomastie?) - Körperfett reduzieren



bbernhard1
24.10.2011, 20:43
Hi,

ich leide nun schon seit mehreren Jahren unter einer Lipomastie (ich bin mir nicht sicher, aber ich geh mal davon aus, dass es eine Lipo und keine Gyno ist). Das war auch der Grund, warum ich vor ca. einem Jahr mit dem Training angefangen habe. Nachdem nun ein Jahr vergangen ist, muss ich sagen, dass alle Körperteile etwas definierter aussehen - bis auf die Brust. Wenn es kalt ist und sich die Brustwarzen zusammenziehen, dann siehts ja ganz gut aus, aber so...
Da ich schon des öfteren gelesen habe, dass eine Lipomastie ziemlich hartnäckig sein kann, möchte ich zuerst mal meinen Körperfettanteil reduzieren bevor ich weitere Schritte einleite. Wie würdet ihr das am besten angehen? Cardio? Diät? (auf wieviel kg soll ich runter?), ganz normal weiter trainieren?

Zu meiner Person:
Alter: 21
Größe: 189cm
Gewicht: 83kg (nach dem Aufstehen)
Körperfettanteil: 19% (laut Körperfettmesswage - direkt nach dem Aufstehen).

Mein Trainingsplan:
Tag #1:
KH - Bankdrücken (3 Sätze mit Maximalgewicht, 3 Sätze mit reduziertem Gewicht bis zum Muskelversagen)
Kreuzheben (mach ich nun statt KH - Rudern)
Fliegende Kurzhanteln
LH oder KH Bizepscurl
Arnold-Dips

Tag #2:
Seitheben
Kniebeugen
Crunches mit Hantelscheibe auf Sit-Up Bank
Beinstrecken

Trainiert wird dann so:
Tag #1
Pause
Tag #2
Pause
Tag #1
usw.


Ernährung:
Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass ich keine Kalorien zähle, aber dennoch darauf achte möglichst gesunde/hochwertige Sachen mit wenig Kohlenhydraten zu essen.

Ein typischer Tag sieht bei mir so aus:
Frühstück: 2-3 Käsebrote
Mittag: wenn ich daheim bin, dann ein Omlett mit 4 Eiern und Schinken.
Wenn ich nicht daheim bin, dann einen Apfel und 2 Käsebrote.
Abendessen: 2 Brote, 250g Quark und einen Shake

Im Allgemeinen achte ich darauf, viel Thunfish, Quark, Eier, Quargel, Pute..etc zu essen.

Kevin93
24.10.2011, 21:09
Hi,

ich leide nun schon seit mehreren Jahren unter einer Lipomastie (ich bin mir nicht sicher, aber ich geh mal davon aus, dass es eine Lipo und keine Gyno ist). Das war auch der Grund, warum ich vor ca. einem Jahr mit dem Training angefangen habe. Nachdem nun ein Jahr vergangen ist, muss ich sagen, dass alle Körperteile etwas definierter aussehen - bis auf die Brust. Wenn es kalt ist und sich die Brustwarzen zusammenziehen, dann siehts ja ganz gut aus, aber so...
Da ich schon des öfteren gelesen habe, dass eine Lipomastie ziemlich hartnäckig sein kann, möchte ich zuerst mal meinen Körperfettanteil reduzieren bevor ich weitere Schritte einleite. Wie würdet ihr das am besten angehen? Cardio? Diät? (auf wieviel kg soll ich runter?), ganz normal weiter trainieren?

Zu meiner Person:
Alter: 21
Größe: 189cm
Gewicht: 83kg (nach dem Aufstehen)
Körperfettanteil: 19% (laut Körperfettmesswage - direkt nach dem Aufstehen).

Mein Trainingsplan:
Tag #1:
KH - Bankdrücken (3 Sätze mit Maximalgewicht, 3 Sätze mit reduziertem Gewicht bis zum Muskelversagen)
Kreuzheben (mach ich nun statt KH - Rudern)
Fliegende Kurzhanteln
LH oder KH Bizepscurl
Arnold-Dips

Tag #2:
Seitheben
Kniebeugen
Crunches mit Hantelscheibe auf Sit-Up Bank
Beinstrecken


Ernährung:
Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass ich keine Kalorien zähle, aber dennoch darauf achte möglichst gesunde/hochwertige Sachen mit wenig Kohlenhydraten zu essen.

Ein typischer Tag sieht bei mir so aus:
Frühstück: 2-3 Käsebrote
Mittag: wenn ich daheim bin, dann ein Omlett mit 4 Eiern und Schinken.
Wenn ich nicht daheim bin, dann einen Apfel und 2 Käsebrote.
Abendessen: 2 Brote, 250g Quark und einen Shake

Im Allgemeinen achte ich darauf, viel Thunfish, Quark, Eier, Quargel, Pute..etc zu essen.

Zu dem "typischen Tag" - isst du das während dem Masseaufbau, oder während der KFA-Reduzierung?!

bbernhard1
24.10.2011, 21:17
Da ich bisher noch nicht so recht weiß wie ich der Lipo am wirksamsten zu Leibe rücken kann, ist das meine Ernährung während der Massephase. Ist das zuviel?

Whatsuup
24.10.2011, 21:18
Hi,

ich leide nun schon seit mehreren Jahren unter einer Lipomastie (ich bin mir nicht sicher, aber ich geh mal davon aus, dass es eine Lipo und keine Gyno ist). Das war auch der Grund, warum ich vor ca. einem Jahr mit dem Training angefangen habe. Nachdem nun ein Jahr vergangen ist, muss ich sagen, dass alle Körperteile etwas definierter aussehen - bis auf die Brust. Wenn es kalt ist und sich die Brustwarzen zusammenziehen, dann siehts ja ganz gut aus, aber so...
Da ich schon des öfteren gelesen habe, dass eine Lipomastie ziemlich hartnäckig sein kann, möchte ich zuerst mal meinen Körperfettanteil reduzieren bevor ich weitere Schritte einleite. Wie würdet ihr das am besten angehen? Cardio? Diät? (auf wieviel kg soll ich runter?), ganz normal weiter trainieren?

Zu meiner Person:
Alter: 21
Größe: 189cm
Gewicht: 83kg (nach dem Aufstehen)
Körperfettanteil: 19% (laut Körperfettmesswage - direkt nach dem Aufstehen).

Mein Trainingsplan:
Tag #1:
KH - Bankdrücken (3 Sätze mit Maximalgewicht, 3 Sätze mit reduziertem Gewicht bis zum Muskelversagen)
Kreuzheben (mach ich nun statt KH - Rudern)
Fliegende Kurzhanteln
LH oder KH Bizepscurl
Arnold-Dips

Tag #2:
Seitheben
Kniebeugen
Crunches mit Hantelscheibe auf Sit-Up Bank
Beinstrecken


Ernährung:
Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass ich keine Kalorien zähle, aber dennoch darauf achte möglichst gesunde/hochwertige Sachen mit wenig Kohlenhydraten zu essen.

Ein typischer Tag sieht bei mir so aus:
Frühstück: 2-3 Käsebrote
Mittag: wenn ich daheim bin, dann ein Omlett mit 4 Eiern und Schinken.
Wenn ich nicht daheim bin, dann einen Apfel und 2 Käsebrote.
Abendessen: 2 Brote, 250g Quark und einen Shake

Im Allgemeinen achte ich darauf, viel Thunfish, Quark, Eier, Quargel, Pute..etc zu essen.

Ersteinmal Wilkommen hier. :welcome:
Zum Training kann jemand anderes etwas sagen, kenne mich da net so gut aus, sry.

Ernährung:
Bei deinem "typischen Altag" hast du zu wenig Mahlzeiten. Zwar steht dort
nicht, wann du isst aber ich denke es mir einfach.
Nehmen wir an,dass du um 8aufstehst.

Frühstück(8uhr)

Du brauchst morgens eine Eiweißquelle+in maßen Kohlenhydraten.
Eiweiß dafür, da dein Körper die ganze nacht durch nichts zum essen hatte und somit "hunger" hat.

Zwischen-Snack/2.Frühstück(11Uhr)
Am besten eine Hand voll Nüsse mit nem VK brot/Körnigen Frischkäse und einen Apfel/Birne o.ä.

Mittagessen(13/14Uhr)
Pute/Fisch/Schwein mit Kartoffeln/Reis/nudeln etc.
Vllt machste dir noch einen Salat mit Gurken/Tomaten.

Nachmittags/vor dem Train.
Vor demTrain am besten ne halbe stunde vorher etwas KH-reichiges essen. Mir reichen zb 2VK-Brote mit Käse drauf.

Nach dem Train:
Einen Whey und zb Dextrose.

Abendessen:
Nicht viel KH essen. Eher EW. Zb einen Quark oder so.


Wenn du abnehmen willst, musst du kcal zählen.
Liegst du unter deinem kcal-bedarf, nimmst du ab.
Liegst du über ihm, nimmst du zu.

Kannst dich ja hier im Ernährungsbereich durchlesen.
http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/34467-ernaehrungsgrundlagen-fuer-anfaenger.html

Lg

edit: Fang nicht mit einem zu hohem kcal defiziet an. Denn so würdest du dir nur deinen Stoffwechsel zerschießen.

bbernhard1
24.10.2011, 21:27
Ersteinmal Wilkommen hier. :welcome:
Zum Training kann jemand anderes etwas sagen, kenne mich da net so gut aus, sry.

Ernährung:
Bei deinem "typischen Altag" hast du zu wenig Mahlzeiten. Zwar steht dort
nicht, wann du isst aber ich denke es mir einfach.
Nehmen wir an,dass du um 8aufstehst.

Frühstück(8uhr)

Du brauchst morgens eine Eiweißquelle+in maßen Kohlenhydraten.
Eiweiß dafür, da dein Körper die ganze nacht durch nichts zum essen hatte und somit "hunger" hat.

Zwischen-Snack/2.Frühstück(11Uhr)
Am besten eine Hand voll Nüsse mit nem VK brot/Körnigen Frischkäse und einen Apfel/Birne o.ä.

Mittagessen(13/14Uhr)
Pute/Fisch/Schwein mit Kartoffeln/Reis/nudeln etc.
Vllt machste dir noch einen Salat mit Gurken/Tomaten.

Nachmittags/vor dem Train.
Vor demTrain am besten ne halbe stunde vorher etwas KH-reichiges essen. Mir reichen zb 2VK-Brote mit Käse drauf.

Nach dem Train:
Einen Whey und zb Dextrose.

Abendessen:
Nicht viel KH essen. Eher EW. Zb einen Quark oder so.


Wenn du abnehmen willst, musst du kcal zählen.
Liegst du unter deinem kcal-bedarf, nimmst du ab.
Liegst du über ihm, nimmst du zu.

Kannst dich ja hier im Ernährungsbereich durchlesen.
http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/34467-ernaehrungsgrundlagen-fuer-anfaenger.html

Lg

edit: Fang nicht mit einem zu hohem kcal defiziet an. Denn so würdest du dir nur deinen Stoffwechsel zerschießen.
Hi,

von einigen Kollegen hab ich auch schon gehört, dass die wesentlich mehr zu sich nehmen. Aber würde das dann nicht eher kontraproduktiv sein wenn ich meinen Körperfettanteil reduzieren möchte?



edit: Fang nicht mit einem zu hohem kcal defiziet an. Denn so würdest du dir nur deinen Stoffwechsel zerschießen.Werd ich berücksichtigen, danke :)
Ich hab kurzzeitig überlegt ne anabole Diät zu machen (also nur Eiweiß und Fett), aber das muss ich machen wenn ich Urlaub hab - sonst pack ich das glaub ich nicht. Mein Bruder hat das mal für 4 Wochen gemacht und dem war des öfteren mal übel :D

Whatsuup
24.10.2011, 21:32
Hi,

von einigen Kollegen hab ich auch schon gehört, dass die wesentlich mehr zu sich nehmen. Aber würde das dann nicht eher kontraproduktiv sein wenn ich meinen Körperfettanteil reduzieren möchte?

Werd ich berücksichtigen, danke :)
Ich hab kurzzeitig überlegt ne anabole Diät zu machen (also nur Eiweiß und Fett), aber das muss ich machen wenn ich Urlaub hab - sonst pack ich das glaub ich nicht. Mein Bruder hat das mal für 4 Wochen gemacht und dem war des öfteren mal übel :D

Ich hatte die AD(=Anabole Diät) 9Wochen gemacht. Und da isste wesentlich mehr.
Es kommt halt darauf an WAS man ist. Es ist etwas anderes als wenn ich 1Kg Pute verdrücke oder bei MC's BurgerKind 1KG mist esse.

Lies dich bitte ein.

bbernhard1
24.10.2011, 21:42
Ich soll also mehr essen, dafür das richtige? Hab ich das richtig verstanden?

Ich glaub ich werd mal ein bisschen im Diät Forum lesen. :)

Bin natürlich jederzeit für weitere Vorschläge offen.

bbernhard1
02.11.2011, 23:03
Hi,

ich hab mal versucht mir einen Ernährungsplan zusammenzustellen (siehe Anhang). Was haltet ihr davon? Zu viele Kalorien? Was würdet ihr verbessern?

Und hier nochmals die Infos von oben:

Zu meiner Person:
Alter: 21
Größe: 189cm
Gewicht: 83kg (nach dem Aufstehen)
Körperfettanteil: 19% (laut Körperfettmesswage - direkt nach dem Aufstehen).

Mein Trainingsplan:
Tag #1:
KH - Bankdrücken (3 Sätze mit Maximalgewicht, 3 Sätze mit reduziertem Gewicht bis zum Muskelversagen)
Kreuzheben (mach ich nun statt KH - Rudern)
Fliegende Kurzhanteln
LH oder KH Bizepscurl
Arnold-Dips

Tag #2:
Seitheben
Kniebeugen
Crunches mit Hantelscheibe auf Sit-Up Bank
Beinstrecken

Trainiert wird dann so:
Tag #1
Pause
Tag #2
Pause
Tag #1
usw.

Zusätzlich werde ich noch 2x in der Woche je 30min laufen gehen.

Whatsuup
02.11.2011, 23:05
Ich blick bei deinem Ernährungsplan nicht durch..

da stehen in der orangen-tabelle zum teil unterschiedliche zahlen, als die in der tabelle daneben

bbernhard1
02.11.2011, 23:09
Ich blick bei deinem Ernährungsplan nicht durch..

da stehen in der orangen-tabelle zum teil unterschiedliche zahlen, als die in der tabelle daneben

Den Nährwertrechner hab ich glaub ich hier im Forum gefunden.
Die linken Werte sind die Nährwerte pro 100g und in der orangen Spalte stehen dann die auf die tatsächliche Menge angepassten Nährwerte.

bballpro
02.11.2011, 23:30
Der TP ist schrott - in meinen Augen, muss ja 'nen Grund geben, dass du ihn machst - und würde ihn so nicht machen. Zum EP kann ich nichts sagen, kann die Datei vom Handy aus nicht öffnen. Lipo ist wie gesagt sehr hartnäckig, hässlig, und zieht sogar mein übergroßes Ego manchmal runter, ich fühl also mit dir - auch wenn meine nicht allzu heftig ist.

bbernhard1
03.11.2011, 00:34
Was würdest du denn trainingsmäßig anders machen?
Ich trainiere im Moment daheim, bin also etwas eingeschränkt was Übungen anbelangt.

bbernhard1
03.11.2011, 21:39
Will sich denn keiner zum Ernährungsplan äußern?

Lucifer
03.11.2011, 22:31
Ja kann man - tue ich. Finde, das Defizit ist einen Ticken zu groß (-500 kcal sollten reichen). Meiner Meinung nach zu wenig Gemüse und qualitativ hochwertige Fette in Form von 0-3 Fettsäuren, könntest du noch supplementieren. Morgens hast du zu wenig Eiweiß drin. Pack dafür die Mandeln in den Abend (zum Quark beispielsweise).-

bbernhard1
03.11.2011, 23:49
Danke für die Anregungen!
Passt, ich werd die Mandeln mal in den Abend packen. Da ich Gemüse mag, werd ich die Menge da natürlich mit Freuden erhöhen :) Gibts etwas, dass ich bevorzugt essen sollte?
Die größten Probleme mit dem Essen hab ich übrigens Mittag/Nachmittag. Wenn ich daheim bin, dann ist das kein Problem, dann kann ich mir was kochen. Nur wenn ich arbeiten bzw. auf der Uni bin, dann hab ich nicht immer die Zeit um zwischendurch essen zu gehen. Meistens ist es dann so, dass ich mir etwas zu essen mitnehme. Nur sind das dann halt dann so Dinge wie Nüsse oder Obst/Gemüse, also Dinge, die bei den Temperaturen im Rucksack nicht schlecht werden.
Nur für ne richtige Mahlzeit ist das doch ein bisschen wenig...
Hat da vielleicht jemand nen Tipp, was man sich da sonst noch so mitnehmen könnte?

pearldrake
04.11.2011, 07:25
Auch wenn du was richtiges zu essen mitnimmst sollte das in 1-2 Stunden Rucksacklagerung nicht direkt schlecht werden.
Ansonsten ist Nusse+Obs/Gemüse immer noch viel besser als überhaupt nichts dabei zu haben :)

Lucifer
04.11.2011, 10:56
'n Brot mit Aufschnitt und paar Tomaten und Gurken + Salatblatt drauf, dürfte auch nicht im Rucksack so schnell schlecht werden ;)

bbernhard1
04.11.2011, 21:26
Auch wenn du was richtiges zu essen mitnimmst sollte das in 1-2 Stunden Rucksacklagerung nicht direkt schlecht werden.
Ansonsten ist Nusse+Obs/Gemüse immer noch viel besser als überhaupt nichts dabei zu haben :)
Naja, bei 1-2 Stunden hätt ich auch überhaupt keine Bedenken - bei mir sind's jedoch 6 Stunden...
Aber ich werd auf alle Fälle mal nen Feldversuch wagen und ein Brot mit Aufschnitt mitnehmen. Eine Alternative wären 1-2 selbstgemachte Protein Riegel...
Sodale, ich glaub ich werd mich mal ne Woche nach dem Ernährungsplan ernähren und dann Meldung erstatten, wie sich mein Gewicht bzw. der Körperfettanteil (wobei ich nicht glaube, dass man nach 1 Woche schon ne Veränderung merkt) ändert.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Anregungen und Tipps!

bbernhard1
08.11.2011, 05:10
Heute war mal wieder Wiegetag ;)
Fr,28.10 83,1kg 18%
Mi, 2.11 83,4kg 18,3%
Di, 8.11 80,9kg 16,6%
Jeweils um 4:30 am Morgen gemessen. Der letzte Wert ist der Fettanteil laut Waage.
Was mich etwas beunruhigt sind die 2kg pro Woche...ist schon ziemlich viel. Oder ist/war da auch Wasser dabei? Soll ich um 500 Kalorien erhoehen oder erstmal so weiter machen?

ReneF9
08.11.2011, 06:58
natürlich erhöhen, 2,5 kg sind zu viel des verlustes. gehe ruhig 300-500 rauf und schau dann nochmal du solltest zwischen 500 - 700 gramm pro woche abnehmen, das ist das optimum.

bbernhard1
08.11.2011, 19:58
Ok, ich werd mal um 400-500kcal erhöhen. Ich hab dazu zu Mittag/früher Nachmittag 3 Scheiben Vollkornbrot und 100g Putenbrust in den Plan aufgenommen.
Insgesamt komme ich jetzt auf:
2488kcal (davon 70g Fett, 251g Eiweiß, 200g Kohlenhydrate)

Ist das schon zu viel an Eiweiß?

Lappen
08.11.2011, 20:00
Sieht doch ganz gut aus von der Nährwerte Verteilung ;)

bbernhard1
08.11.2011, 20:23
Ich hab mal gelesen, dass mehr als 3g Eiweiß pro Körpergewicht schlecht für die Nieren sein soll. Ist da etwas dran? Hier sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich etwas schlampig bin, was den Wasserkonsum anbelangt. Ich bemüh mich zwar, aber mehr als 1,5 - 2,5l Wasser (Kaffee, Shakes..etc nicht mitgerechnet) fällt mir echt schwer.

bbernhard1
10.11.2011, 05:12
Hab mich heute wieder gewogen. Ich weiss, dass ist eher ein unguenstiger Termin (sind ja nur 48Std. vergangen), aber es ist der einzige Tag der Woche an dem ich um 4:30 Uhr aufstehe.

Do, 10.11 82,6kg 17,7%

Soll ich wieder etwas reduzieren, oder pendelt sich das noch ein?

bbernhard1
14.11.2011, 22:23
Um Gewissheit zu erlangen, was der Auslöser für die vergrößerte Brust ist, war ich heute bei nem plastischen Chirurgen. Nach kurzem Abtasten hat er gemeint, dass es sich dabei eindeutig um eine Gynäkomastie (genauer gesagt um eine Mischform aus Lipomastie und Gynäkomastie) handelt. Da ich mir die Operation frühestens im Sommer leisten kann (4500EUR sind halt doch ne Stange Geld), wollte ich fragen wie ich in dieser Zeit am besten mein Training gestalte. Sollte ich weiter abnehmen und versuchen meinen KFA zu verringern? Oder doch besser zunehmen und Muskeln aufbauen?

bbernhard1
19.11.2011, 23:46
Sooo...ich hab mir jetzt die letzten Tage viele Gedanken darüber gemacht in welche Richtung es denn nun gehen soll (Aufbau vs. KFA-Reduzierung) und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass ich in den kommenden Wochen langsam aufbauen werde. Ich glaube das hat wesentlich mehr Sinn. In den letzten Wochen, als ich meinen KFA um 2% gesenkt habe, habe ich folgendes sehr deutlich gemerkt:
a.) die Gyno/Lipo wird kaum besser
b.) durchs Abnehmen wirken meine Arme wieder deutlich schmaler

Sicher, ein Sixpack würde gut aussehen, aber dafür fehlt mir im Moment einfach noch Muskelmasse. Und so schlimm finde ich meine 17% KFA im Moment auch nicht :)

Meine Ernährung werde ich im Großen und Ganzen beibehalten - einzig die Kohlenhydrate werde ich etwas anheben. Mein Ziel ist es, mit einem Kcal-Überschüss von 200 - 300 kcal möglichst ohne große Fettzunahme aufzubauen - mal schauen ob es gelingt. :)

ReneF9
20.11.2011, 08:14
sry. sehe gerade dein thresd ist ein bisl untergegangen ^^

wie hatte sich der cal. haushalt ausgewirkt? hast du zu oder abgenommen oder schon nach den 48 stunden wieder reduziert?

was ist dein ziehl in naher zukunft? bei 83 kg auf 1,89 bin ich auch der meinung das cal.+ und training erstmal die bessere wahl ist

bbernhard1
20.11.2011, 15:23
Hi,



hast du zu oder abgenommen oder schon nach den 48 stunden wieder reduziert?

Ne, ich hab die 2500kcal/Tag beibehalten und damit dann 0,7kg pro Woche abgenommen.

--------------------------------------------------------------------------------
Hier nochmal eine Zusammenfassung
Fr,28.10 83,1kg 18% (Ausgangsgewicht)
Mi, 2.11 83,4kg 18,3% (hier habe ich mit der Ernährungsumstellung begonnen; 2000kcal/Tag)
Di, 8.11 80,9kg 16,6% (da ich 2kg/Woche abgenommen hatte => Erhöhung auf 2500kcal/Tag)
Do, 10.11 82,6kg 17,7% *
Do, 17.11 80,2kg 16,2% (mit 2500kcal/Tag)

* ich glaub der Wert war ein Ausreißer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich innerhalb von zwei
Tagen gleich um 2kg zugenommen habe. Oder mein Körper musste sich erst an die zusätzlichen 500kcal gewönnen.

Wenn man also den Ausreißer streicht, dann hab ich mit 2500kcal/Tag 0,7kg pro Woche abgenommen.

--------------------------------------------------------------------------------




was ist dein ziehl in naher zukunft?
Mein Ziel ist definitiv an Muskelmasse zuzulegen. Der Grund für die Diät war, dass ich anfangs dachte, dass es sich um ein Lipo handelt. Aber da mir der Arzt nun versichert hat, dass die Brustdrüse vergrößert ist, würde ich mit der Diät wohl auf verlorenem Boden kämpfen...

Ich werde mal langsam auf 3000kcal erhöhen und beobachten wie sich mein Gewicht verändert. Aber ich vermute mal, ich werde eher so 3200-3300kcal benötigen, um wirklich langsam zuzunehmen.

ReneF9
21.11.2011, 19:20
sehr schön, bin auf deinen weiteren werdegang gespannt...