PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterproblem beim Bankdrücken



Goodi
24.10.2011, 15:57
Hi,
vor gut 2 Wochen lag ich auf meinem Bett und habe mich auf meinem linken Ellbogen abgestützt.. hab dabei halt fernseh geschaut und so wars am gemütlichsten...

Am nächsten Tag hatte ich starke Schmerzen in der linken Schulter, jedoch nur wenn ich meinen Arm und meine Schulter angehoben habe..
Ich dachte mir nichts bei und bin halt trainieren gegangen..bei den meisten Übungen war alles wie immer, jedoch hab ich die Schmerzen bei Bankdrücken sehr stark gespürt, da das wohl an der Ausübung liegt..
Also die Ausübung beim Bankdrücken geht wohl genau auf den Teil der Schulter, der bei mir verletzt scheint..

Anschließend habe ich 2 Wochen Pause gemacht. Ich habe nach den 2 Wochen zwar immer noch seehr leicht etwas gespürt, jedoch nicht mehr so wild.
Letzten Montag habe ich dann also wieder angefangen zu trainieren und es war ganz i.O. .. nur seit dem Wochende hab ich jetzt wieder schmerzen in der Schulter :/

Ich weiss, dass mir jetzt niemand was genaues dazu sagen kann, jedoch vllt etwas hilfreiches, da ich jetzt nicht unbedingt auf 1 1/2 Monate trainieren verzichen möchte, da so eine Wartezeit beim Arzt normal bei uns ist.

lG

Etern1ty
24.10.2011, 16:05
Google mal nach Impingement Syndrom. Das hört sich sehr danach an. Haben einige (ich auch). Wenns so sein sollte stell dich drauf ein, dass das eine sehr langwierige Sache wird, bzw. die meisten bekommens gar nicht mehr weg. Ich habs jetzt 1,5 Jahre und bekomme immer wieder besserung rein aber von einem auf den anderen Tag ists wieder schlechter. Schultern trainiere ich gar nicht mehr.

Goodi
24.10.2011, 16:21
Oh man ey.. sowas auch noch...
das hört sich wirklich danach an... da liegt man einmal Falsch und dann sowas..lächerlich

Hab jetzt ein Termin für in einem Monat.. hoffe mal, dass der Arzt was anderes sagt ..


edit..

inwieweit beeinflusst das deinen Alltag? Oder ist das nur bei BB von relevanz?

Etern1ty
24.10.2011, 16:39
Oh man ey.. sowas auch noch...
das hört sich wirklich danach an... da liegt man einmal Falsch und dann sowas..lächerlich

Hab jetzt ein Termin für in einem Monat.. hoffe mal, dass der Arzt was anderes sagt ..


edit..

inwieweit beeinflusst das deinen Alltag? Oder ist das nur bei BB von relevanz?

Das kommt nicht vom liegen. Das wäre dann früher oder später eh passiert. Aber beim liegen auf dem Ellenbogen wird der Oberarmkopf ans Schulterdach gedrückt und dabei werden die Sehnen dann natürlich gereizt aber wie gesagt wenns Impingement ist dann wär das eh passiert irgendwann. Ärzte haben mir dabei übrigens gar nicht geholfen ich hab mir das selbst Diagnostiziert. MRT etc. hat nämlich alles nichts ergeben meine Schulter wäre ok woher die Schmerzen kämen wüsste man nicht, von daher verlass dich nicht drauf. Der Arzt wird dir wahrscheinlich einfach Schmerzmittel und Pause verschreiben und wenns nicht besser wird sagen man soll mit dem Sport aufhören haben einfach keinen Bock auf etwas, das sich nicht schnell und ohne Tabletten regeln lässt.

Im Alltag hat man halt immer wieder sporadisch Schmerzen. Wenn man die arme vorm Pc auflegt etc. oder etwas gearbeitet hat. BB technisch beeinflusst es mich so, dass ich nach 3 Monaten training die ich hatte dann das Impingement kam und ich erstmal 1 Jahr pause gemacht habe in der Hoffnung es geht weg, was beim Impingement natürlich nicht funktioniert aber ich wusste es ja nicht. Dann habe ich irgendwann lange im Internet geforscht und bin zu der Diagnose gekommen. Im Januar habe ich dann wieder angefangen. Schulter und Brust gingen erstmal gar nicht. Mitlerweile trainiere ich seit 3 Monaten wieder meine Brust allerdings ohne Bankdrücken vor allem nicht mit LH mit KH gehts noch danach zickt nur die Bizepssehne etwas. Ob ich meine Schulter irgendwann wieder trainieren kann steht noch in den Sternen.

Ruth
24.10.2011, 16:46
Sollte es wirklich Impingement sein, müsste man die Rotatorenmanschette trainieren.
Ich habe mir das vor ein paar Jehren durchs Schwimmen zugezogen und durch Rotatorentraining wieder weg bekommen.

Goodi
24.10.2011, 16:55
Sollte es wirklich Impingement sein, müsste man die Rotatorenmanschette trainieren.
Ich habe mir das vor ein paar Jehren durchs Schwimmen zugezogen und durch Rotatorentraining wieder weg bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit ist ja riesen groß, dass es das ist. Ich mein die schmerzen werden so beschrieben, wie ich sie habe :/

Sollte ich beim Arzt auf unbedingte dringlichkeit einen Termin erbitten, oder ist es nicht schlimm, wenn ich jetzt 1 Monat auf den Termin warten muss?


Ist die "Krankheit" aufs BB zurückzuführen, oder wäre es einem auch ohne Training zugestoßen? Bin grade wirklich deprimiert..dachte immer, dass einem selbst solche Sachen nie passieren.. aber naja

Etern1ty
24.10.2011, 17:16
Die Wahrscheinlichkeit ist ja riesen groß, dass es das ist. Ich mein die schmerzen werden so beschrieben, wie ich sie habe :/

Sollte ich beim Arzt auf unbedingte dringlichkeit einen Termin erbitten, oder ist es nicht schlimm, wenn ich jetzt 1 Monat auf den Termin warten muss?


Ist die "Krankheit" aufs BB zurückzuführen, oder wäre es einem auch ohne Training zugestoßen? Bin grade wirklich deprimiert..dachte immer, dass einem selbst solche Sachen nie passieren.. aber naja


Musst nicht unbedingt auf Dringlichkeit gehen, aber wenns dich beruhigt, wie gesagt viel machen kann der Arzt nicht. Im Andro gibts nen guten Artikel dazu und man kann damit auch leben. Wie gesagt ich kann mitlerweile auch wieder Brust etc. trainieren also es geht vorwärts vielleicht geht es auch mal ganz weg aber das kann ich noch nicht sagen.
Im Prinzip ist sie aufs BB zurückzuführen bei dir, aber das haben auch viele andere Leute im höheren Alter, weil wir eben fast alle Tätigkeiten vorm Körper ausführen und unser Rücken im Alltag ziemlich verkümmert.

robert234
24.10.2011, 17:51
die beschwerden sind offenbar durch die körperhaltung im bett zustande gekommen und waren anscheinend vorher nicht vorhanden. von daher geht es mir etwas zu fix, da nun gleich eine erkrankung hineinzuinterpretieren, die sich, so sie bestünde, sicher schon vorher mal bemerkbar gemacht hätte. den schilderungen des threaderstellers ist insoweit aber nichts zu entnehmen.

sollte der arm im schultergelenk noch normal beweglich sein, würde ich eher an eine überlastung denken, die halt etwas zeit braucht, um abzuklingen. ist hingegen die beweglichkeit beeinträchtigt, wäre in betracht zu ziehen, daß der humeruskopf sich nicht mehr in seiner physiologischen position befindet, er müßte dann wieder "eingerenkt" werden, was man hier vllt. über armkreisen sogar allein hinbekommt.

Etern1ty
24.10.2011, 18:30
Bei mir hatte es auch mal in der Schule angefangen als ich die Arme aufgelegt hatte am Tisch, von daher hab ich einfach mal meine Erfahrungen dazu gepostet.

robert234
24.10.2011, 19:18
Bei mir hatte es auch mal in der Schule angefangen als ich die Arme aufgelegt hatte am Tisch, von daher hab ich einfach mal meine Erfahrungen dazu gepostet.

so schläft man ja auch nicht. :tschuess:

ependinom
24.10.2011, 20:45
mach auch training fuer den rotatorenkrams und dehne meine brust.
damit gehts und ich kann wieder relativ schwer ueberm kopf druecken und bd mit kh ght auch wieder super

AlerioN
25.10.2011, 11:17
Ich werfe mal eine Frage in den Raum:

Würden Übungen für die Innen- und Außenrotation der Schulter helfen, ein Impingement Syndrom vorzubeugen?

Ruth
25.10.2011, 11:19
Würden Übungen für die Innen- und Außenrotation der Schulter helfen, ein Impingement Syndrom vorzubeugen?

Ich denke, ja, denn wenn Du die Muskulatur gleichmüßig trainierst, entsteht keine Dysbalance. das Impingement syndrom ist ja nichts weiter als ein zu starker vorderer Schultermuskel, verglichen mit dem hinteren. Dadurch sitzt das Schultergelenk nicht mehr mittig.

robert234
25.10.2011, 11:31
Ich denke, ja, denn wenn Du die Muskulatur gleichmüßig trainierst, entsteht keine Dysbalance. das Impingement syndrom ist ja nichts weiter als ein zu starker vorderer Schultermuskel, verglichen mit dem hinteren. Dadurch sitzt das Schultergelenk nicht mehr mittig.

jein. ein impingement kann auch durch knöcherne anomalien, hereditär oder erworben, oder veränderungen an der sehne bedingt sein, ganz ohne muskuläre dysbalancen. wobei die muskuläre komponente schon recht häufig zumindest co-faktor ist, zumindest bei sportlern.

truthahn123
25.10.2011, 12:07
Und wie trainiert man die Rotatoren?

Exterminator
25.10.2011, 12:20
Zum Beispiel so:

http://www.youtube.com/watch?v=4FFbS-dHq0w

Such bei Google oder Youtube nach den Stichworten:
Rotatorentraining, Rotatoren Training, L-Flys, Kubanische Drehung, Cuban Rotation
Impingement usw.usw.

Da findest Du reichlich, wenn Du suchst....

Goodi
27.10.2011, 22:06
Ich wollte nur mal schreiben, dass meine Schmerzen so gut wie verschwunden sind..
Ich war gestern auch wieder im Studio.. habe zwar nur Bizeps, Trizeps und etwas Schultern gemacht, jedoch bei keiner Übung etwas gespürt.

Ich denke mal, dass es wirklich eine unglückliches geschehniss war.. und ich meine Schulter beim Bankdrücken zu stark belastet habe.. habe mich da auch an neues Gewicht gewagt :)


werde aufjedenfall mal schreiben, was der arzt gesagt hat


mfg

Etern1ty
27.10.2011, 22:08
Ich hab mal ne Frage dazu. Immer wenn ich mit der Schulterhilfe/horn die Rotatoren trainiert habe brennt am nächsten Tag der ganze Bereich der hinteren Schulter als wäre er entzündet oder so, dabei ist das Gewicht etc. echt lächerlich. Lasse ich das weg passiert auch nichts. Vor allem brennt es an diesem Teil des Schulterblatts.

39351

Wie soll man denn so sein Impingement los:headbang:werden