PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wrapfladen/ Crepes o.ä. zum füllen

jeyDe
22.10.2011, 22:47
Hallo ihr,

Ich bin auf der Suche nach einer alternative von Wrapfladen, weil die ja ganz schön viele Kalorien haben.
Ich brauche einfach was zum befüllen, zum Mitnehmen.
Ich habe überlegt ob man eine Art Crepe aus Eiweiß und Quark machen kann, ohne Mehl. Vielleicht noch Milch und Bindemittel (Konjakmehl) hat jemand von euch sowas in der Art schon ausprobiert?

Ich frage lieber bevor ich den Tetrapack Eiweiß aufreiße und das dann umsonst ist.

Toll wäre natürlich wenn man da was zubereiten könnte, was man einfrieren und bei Bedarf einfach auftauen kann.

Lucifer
23.10.2011, 01:25
Ohne Mehl kriegst du keinen Fladen hin, wo du was einwickeln kannst. No way. Versuchs mal mit Reispapier oder sowas und bastel dir eine Art Frühlingsrolle :ratlos: Oder sowas wie Börek.

jeyDe
23.10.2011, 13:09
Das mehl dient doch als Bindemittel, oder? könnte das nicht einfach gegen ein anderes Bindemittel ohne/mit wenig Kalorien ersetzt werden?

hvk
23.10.2011, 13:22
Du darfst mir mal verraten, wo du Eiklar im Tetrapak bekommst ;)

pong
23.10.2011, 13:44
Du darfst mir mal verraten, wo du Eiklar im Tetrapak bekommst

handelsübliches Convinience ... gibts genauso wie Eigelb pasteurisiert im Großhandel. Alternativ auch als Eipulver.

Deine Fladen kannst genausogut aus püriertem Mais, Bohnen oder Kichererbsen machen. Wobei Kichererbsen halt etwas arbeitsintensiv sind, da die Dosendinger unverhältnismäßig teuer sind und beim Braten recht schnell zerfallen, sind nur die getrockneten eine echte Alternative.

jeyDe
23.10.2011, 19:04
@HVK: Ich bekommst im Großhandel, mein Freund ist Vorsitzender unseres Karatevereins, hat halt Vorteile.

@Pong: rein kalorientechnisch komme ich damit leider auch nicht besser hin. Dann werde ich mir einfach Crepes machen und versuchen so wenig Mehl wie möglich zu verwenden.

pong
23.10.2011, 19:17
kalorientechnisch nein ... vom Nährwert allerdings her schon.

pong

jeyDe
23.10.2011, 20:50
Mein Problem ist halt ein Grundumsatz von gerade mal 800kcal.

pong
23.10.2011, 21:12
800kcal Grundumsatz .... Atmest du nur einmal alle 5 Minuten und bewegst dich niemals aus der horizontalen?

pong

Lucifer
23.10.2011, 22:25
Mein Problem ist halt ein Grundumsatz von gerade mal 800kcal.

Das ist selbst bei deinen Körperwerten unrealistisch. :|

jeyDe
24.10.2011, 09:49
Das nennt sich Stoffwechselstörung, ist einfach so.

Barbara
24.10.2011, 12:21
Ich kriege relativ gut verwertbare Eierpfannkuchen hin aus 2 Eiern, 1 EL Sojamehl, 1EL EW-Pulver, ein wenig Salz und mit ner beschichteten Pfanne bitte nur bei mittlerer Hitze. Stoffwechselstörung? Welcher Art? Oder einfach nur mit Hungerkuren den Stoffwechsel kaputt gemacht und Angst, bei mehr Kalorien im gewicht hochzugehen?

stephang
24.10.2011, 13:38
Das nennt sich Stoffwechselstörung, ist einfach so.
welche genau?

jeyDe
24.10.2011, 13:51
nein, keine Hungerkuren sondern Hashimoto, klar daraus folgte bei normaler Ernährung (errechneter Gesamtumsatz) eine Zunahme von 20kg. Klar danach musste das ganze mit einer Diät wieder runter und soll auch nicht wieder rauf, aber der derzeitige Grundumsatz hat damit nichts zu tun.
Ich könnte das ganze mit Medikamenten behandeln, aber so lange das nicht unbedingt nötig ist werde ich das ganz bestimmt nicht tun.

@Barbara: Deine Mischung werde ich mal testen und die Pfannkuchen so dünn wie möglich ausbacken, ich kann sie dann ja einfrieren und hab dann bei Bedarf immer welche da.

pong
24.10.2011, 20:45
Sorry für den leicht bösartigen Kommentar von vorhin.

Hast schon mal als Alternative Algen versucht? Essbar, kaum Eigengeschmack. Extrem dünn, bedingt reißfest. Weiß halt nicht wie dein aus dem Ruder laufender Stoffwechsel den Jodgehalt verkraftet. Ansonsten gibts nur noch den Industrietrick der öfter zum Einsatz kommt als man denkt -> Zellulose ... also möglichst unbehandelte Sägespäne und streck damit deine Fladen, aber spätestens ab hier, sprichst mit deinem Arzt ob er das befürwortet.

jeyDe
24.10.2011, 21:36
Algen hatte ich auch schon überlegt. Kennt man ja vom Sushi, da weiß ich nur nicht wegen der Halbarkeit. Aber ich habe mir gerade Reispapier geholt, das Wiegt nichts, mal schauen ob das funktioniert. Ich dachte erst man müsse das Reispapier unbedingt backen oder frittieren, aber das scheint ja doch nicht so zu sein.

Sägespäten klingt nicht sehr appetitlich, aber wie gesagt eigentlihc kann ich es ja mal mit Konjakmehl im Eierkuchenteig versuchen. Das ist ja auch rein pflanzlich.

pong
24.10.2011, 22:21
Sägespäne sind auch nicht wirklich appetitlich, in der Lebensmittelindustrie aber Gang und Gäbe. Würde wirklich mit deinem Arzt darüber reden. Selbst wennst es 1:1 mit Mehl mischt, hast schon viel gewonnen.

Reispapier ist ja ansich schon verzehrfertig. Kalten Reis kanns ja auch problemlos essen. Könntest noch Linsen pürrieren. Oder aber - müsste ich aber selbst erst probieren - aus Blättern (zB Mangold) Röllchen formen ... oder zusammengelegt trocken zu einem größeren Blatt braten, als Kleber zB Eiklar oder Zucker. Hättest den Vorteil eines wirklcihen Geschmackes dabei.

Finger weg von Soja.

Lucifer
24.10.2011, 22:36
nein, keine Hungerkuren sondern Hashimoto, klar daraus folgte bei normaler Ernährung (errechneter Gesamtumsatz) eine Zunahme von 20kg. Klar danach musste das ganze mit einer Diät wieder runter und soll auch nicht wieder rauf, aber der derzeitige Grundumsatz hat damit nichts zu tun.
Ich könnte das ganze mit Medikamenten behandeln, aber so lange das nicht unbedingt nötig ist werde ich das ganz bestimmt nicht tun.

@Barbara: Deine Mischung werde ich mal testen und die Pfannkuchen so dünn wie möglich ausbacken, ich kann sie dann ja einfrieren und hab dann bei Bedarf immer welche da.

Sowas sollte in aller Regel medikamentös behandelt werden.

jeyDe
25.10.2011, 09:53
Sowas sollte in aller Regel medikamentös behandelt werden.

Um dann die Funktion der Schilddrüse ganz zu Unterbinden? Nein danke, so lange es ohne Medikamente geht nehme ich auch keine. Ich kenne genug Patienten (ich arbeite selber nebenbei in einer Arztpraxis und habe da auch eine Berufsausbildung gemacht), die die Hormone nehmen und damit eben weniger gute Erfahrungen gemacht haben.

@Pong: Klar, Soja geht schlecht mit der Schilddrüse aber das Sojamhel kann man ja gegen normales ersetzen.

Das mit den Mangoldblättern werde ich mal ausprobieren und ich werde mir mal Shirataki machen und schauen ob das geht, aber ich glaube die Konsistenz könnte das Problem sein.

Barbara
25.10.2011, 10:15
Duz bist nicht die einzige Lady hier mit Hashimoto- wir haben im Ladies privat noch eine Dame, die das mit Sport verdammt gut im Griff hat-vielleicht magst Du Dich mal im Ladies anmelden? Dazu einfach ins Kontrollzentrum oben links auf der Seite gehen- meine Netzwerke-Benutzergruppen-Ladies-Mitgliedschaft beantragen, dann können wir Dich aufnehmen.