PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemzone Rücken



matze82
21.10.2011, 11:31
Moin,
hab da mal ne blöde frage, ich mache für den Lat Latziehen und Rudern am Seil. Gibt es noch andere Übungen, die den Lat besser trainieren? Irgendwie merk ich hier kaum nen fortschritt... :(

4 Sätze Latzug á 8 WH
3 Sätze Rudern am Seil á 8 WH

Bei mir streikt meistens der Bizeps, bevor der Lat überhaupt platt ist...

danke und greetz

matze

Ronny Kohlmann
21.10.2011, 11:40
Du hast dir Bombenübungen ausgewählt, das Problem liegt eher daran:




Bei mir streikt meistens der Bizeps, bevor der Lat überhaupt platt ist...


Lerne die richtige Ausführung und wende diese penibelst an.

Ein enger Parallelgriff kann helfen den Lat überhaupt zu spüren, da man am Anfangspunkt der Bewegung sehr schön voll aus der Dehnung starten kann.

Das wichtigste bei der Übung ist kurz gesagt, dass du das Gewicht nicht zu dir ziehen sollst, sondern die Ellbogen nach hinten drückst. Dann arbeitest du wirklich aus dem Rücken und lässt den Bizeps weitestgehend außen vor.

Um ein Gefühl dafür zu kriegen, hilft es dir vielleicht wenn du dich mit dem Rücken gegen die Wand stellst, und dich mit den Ellenbogen von der Wand wegdrückst.
Dein Bizeps hatte 0 Kontraktion, die Bewegung kam voll aus den Rückenmuskeln.
Das gleiche machst du beim Kabelrudern, nur dass deine Arme als Haken dienen, die das Gewicht halten. Der Impuls kommt v.a. aus dem Rücken. Du schiebst also immer die Ellenbogen nach hinten.

So und mit dem engen Parallelgriff und voller Dehnung solltest du den Lat spüren.

Am besten ist natürlich, du zeigst dir die richtige Übung von einem erfahrenen Pumper.

szhantel
21.10.2011, 16:11
Ronny hat den entscheidenden Punkt mit den Ellenbogen benannt.
Vielleicht probierst Du auch mal folgende Übungen, um den Lat besser zu spüren:
T-Bar-Rudern im engen Parallelgriff:
http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/LVCloseGripTBarRow.html
Vorgebeugtes Kurzhantelrudern:
http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/DBBentOverRow.html
Wichtig ist die volle ROM, der volle Stretch und die Kontraktion am Endpunkt der Bewegung.

matze82
25.10.2011, 11:07
Danke Ihr Beide... werd das mal probieren... mit den an die Wand stellen hab ich mal getestet... ist schon ne andere herangehensweise... muss mir mal überlegen, wie ich das im training umsetze...