PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beintraining / Wachstumshormone



harry
19.10.2011, 10:58
Hallo,

wie ich hier gelesen habe, ist Beintraining ja auch deshalb wichtig, da die Beinmuskeln aufgrund ihrer Größe auch entsprechend mehr Wachstumshormone ausschütten, die dann auch den übrigen Muskeln zugute kommen.

Wodrüber ich aber nichts gefunden habe, ist was über die Dauer dieser Ausschüttung, bzw. wie lange diese Hormone wirksam sind. Wenn die Muskeln ja in der Regenarationsphase wachsen, müssten ja auch die Hormone längerfristig wirksam sein, oder?

Was ich damit meine bzw. wissen will, ist einfach, ob es unter diesem Gesichtspunkt sinnvoll ist die Beine bei jedem Training einzubeziehen oder reicht es z.B. jedes zweite, wie es wohl die meisten machen. Und falls diese Hormonausschüttung nur "kurzzeitig wirken" sollte, spielt es dann eine Rolle, ob man die Beine am Anfang des Trainings oder am Ende macht?

JOTSCHKA
19.10.2011, 11:40
Wissenschaftlich ist dein erster Absatz nicht bewiesen, viele gehen jedoch von diesem positiven Effekt aus.
Ist dein Training intensiv genug schüttet der Körper Glückshormone und Testosteron aus um einerseits dem Stresszustand entgegen zu wirken und andererseits den Muskel zu "reparieren".
Wie lange diese Hormonausschüttung dauert ist von Mensch zu Mensch vom Training und der Intensität desselben abhängig.
Meine Vermutung ist, das die Hormone dem Anstoß zu diesem Vorgang geben, genaueres weiß ich dazu aber nicht.
Es macht keinen Sinn die Beine jeden Tag zu trainieren, weil diese ja auch ihre Regeneration benötigen, außerdem siehe 1.Absatz.
Mach dir nicht so viele Gedanken, das wichtigste beim BB ist Geduld. Trainieren, Essen, Schlafen. Darauf kommt es an. Feinheiten wie Beintraining davor oder danach sind gänzlich unwichtig.:wink:

Schmali
19.10.2011, 11:47
Ob du die Beine jedes Training mit einzbeiehst, hängt einzig und allein von deiner Regeneration, deinem Trainingsstand und vor allem von deinem Trainingsplan ab.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Hormone so lange wirken, bis die Muskeln (mindestens) repariert sind. Ich persönlich würde die Beine immer am Anfang versuchen zu trainieren. Aber auch hier ist es stark von deinem Trainingsplan und den Stärken und Schwächen deines Körpers abhängig.

Genauere Antworten bzgl. den Hormonen können wohl hier nur eine Handvoll User wie robert234 und stephang beantworten, da sie sehr spezifisches Wissen erfordern.

robert234
19.10.2011, 12:25
gesichert ist immerhin der sogenannte ausbreitungseffekt, der beim muskelaufbau zu beobachten ist. so wachsen muskeln mit, obwohl man sie gar nicht beim training beansprucht hat, dieser effekt erklärt auch die wirksamkeit der grundübungen im hinblick auf die muskulatur insgesamt.

der ausbreitungseffekt ist nur hormonell zu begründen, zudem ist beachtlich, daß er ganz offensichtlich davon abhängt, wie groß die trainierte muskelmasse ist. so bewirkt z. b. ein bloßes armtraining praktisch keine nennenswerten effekte für den übrigen körper, bloße kniebeugen hingegen durchaus. daraus möchte ich aber ausdrücklich nicht ableiten, daß es für einen effektiven und harmonischen muskelaufbau reichen würde, allein kniebeugen zu machen, im gegenteil. ich bin sogar der überzeugung, daß ergänzende isolationsübungen das gesamtprogramm sehr sinnvoll abrunden können, und auch sollten.

bodybuilder, die im rollstuhl sitzen, liefern uns den beweis dafür, daß sich ein top oberkörper und fehlendes beintraining nicht gegenseitig ausschließen. ein harmonisches gesamtkunstwerk ist so aber unmöglich, was bei den rollstuhlfahrern leider hinzunehmen ist, kann nicht der maßstab für einen nicht behinderten athleten sein. aus diesem grunde ist zum beintraining immer zu raten, völlig unabhängig davon, daß es hormonell vorteile bringen kann. denn: ein top oberkörper auf dürren beinen sieht einfach lächerlich aus, ähnlich einem vergoldeten türgriff an einem seat marbella.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/88/Seat_Marbella_1st_series.jpg

Dirk_39
19.10.2011, 14:31
@Rob: Dito!

harry
20.10.2011, 09:52
Ok. Danke für die Antworten. Dann habe ich ja keinen Grund was zu ändern.

Selbstverständlich werde ich die Beine auch weiterhin ordentlich rannehmen, das ist schon klar. Will ja schließlich nicht aussehen wie roberts Marbella :erstaunte:

robert234
20.10.2011, 10:25
Will ja schließlich nicht aussehen wie roberts Marbella
nix gegen meinen marbella! btw: kennt jemand einen kulanten tüv-prüfer? :mrgreen: