PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latziehen zur Brust.. Nur bis zum Kinn ziehen?



DerZukunftsBody
15.10.2011, 21:37
Hi Leute,

Bisher habe ich immer bis ganz zur Brust gezogen beim Weitem Latziehen zur Brust. Heute haben sich zwei Leute im McFit drüber unterhalten. (Relativ gute Körper hatten die beiden schon) Sie haben sich drüber unterhalten, dass man nur bis zum Kinn ziehen sollte, da der wichtigste Punkt eh der obere ist und wenn man bis zur Brust zieht eine zu große Belastung auf die Schulter geht und somit die Rotatoren beschädigt. Habe gerade auch noch das selbe in einem anderen Forum gelesen. Was sagt ihr dazu? Würde mich sehr über eine Antwort von stephang, Robert etc. freuen. :) Andere können natürlich auch gerne antworten. :D

Vielen Dank und schönen Abend,
Stephen

kRisO
15.10.2011, 21:39
Also ich hab mal gehört, das es jedenfalls beim Latziehen in den Nacken sehr ungesund für die Schultern sein soll..

DerZukunftsBody
15.10.2011, 21:48
Jop, das stimmt. Kenne viele die sich dort verletzt haben. Wenn denn ziehe ich da auch nur bis zum Kopf und dann ultrakorrekte Ausführung um Abwechslung reinzubringen. :)

DerZukunftsBody
16.10.2011, 11:55
Push! Heute ist Rückentraining.. hehe, ne Antwort wäre super. :D

Etern1ty
16.10.2011, 11:59
Ich bin sehr Schulterempfindlich und ich habe beim weiten Latzugriff also der an der Seite geknickt ist auch Probleme bis zur Brust zu gehen, da man ja noch weiter ziehen muss als wäre die Stange gerade. So etwa bis zum Kinn fühl sich alles noch gut an (eine gerade Stange wie die vom Parallelgriff wäre jetzt ca. auf der Brust) und ich spüre die Muskeln danach wird die Bewegung unsauber und ich merke es in den Schulter, deswegen ziehe ich mit dem weiten gebogenen Griff nicht bis zur Brust runter, mit einem geraden wie dem Parallelgriff jedoch schon. Man merkt auch eigentlich wenn die Bewegung irgendwann "komisch" wird und sich ungesund anfühlt. Wenns bei dir geht bis zur Brust ohne Probleme kannst dus denke machen aber ich finde den unteren Teil beim weiten Griff wie gesagt sehr unangenehm.

DerZukunftsBody
16.10.2011, 12:25
Danke für deine Antwort. Ich selber habe noch nicht wirklich Probleme mit der Ausführung, ich werde dann einfach sobald mal etwas schmerzen sollte, einfach nur noch bis zum Kinn ziehen.

AlerioN
16.10.2011, 13:47
Wenn ich am Latzug bin, ziehe eigentlich nur im engen PG (max 8 bis 12 Wdh.) oder im weitem OG, dann aber sehr leicht im Wdh.Bereich von ca ~15. Habe bis jetzt keinerlei Schmerzempfinden oder sonstirgendwas und ziehe ganz bis zur Brust. :ratlos:

Etern1ty
16.10.2011, 13:58
im weitem OG, dann aber sehr leicht im Wdh.Bereich von ca ~15. Habe bis jetzt keinerlei Schmerzempfinden oder sonstirgendwas und ziehe ganz bis zur Brust. :ratlos:

Es hat ja auch nicht jeder die Probleme wie gesagt ich habe mit der Schulter ganz üble und bei leichtem Gewicht hat man fast nirgendwo bei Probleme aber es geht ja doch meistens um unter 10 Wdh.

Barbara
16.10.2011, 14:01
Ich ziehe auch nur bis zum Halswirbelbereich bzw an die Schlüsselbeine, darunter geht die Bewegung ja eh nicht mehr so intensiv auf den Lat.

Short Dawg
16.10.2011, 22:48
o_O so tief komm ich nicht mal...ziehe immer nur auf mund-/nasenhöhe, tiefer komm ich auch ohne gewicht nicht...

LYCRIS
18.10.2011, 14:06
Habe auch gehört, wenn man zur Brust geht, dass der Lat für den Moment keine Spannung mehr hat und mal eben schnell durchbluten kann.

Short Dawg
18.10.2011, 14:22
und mal eben schnell durchbluten kann.

würd mir eher sorgen machen, wenn er nicht durchblutet wäre...

pearldrake
18.10.2011, 14:48
Hm denk mal kommt auf die Ausführung drauf an. Kann jemand wie Stephang bestimmt mehr zu sagen, aber ich schätz mal dass das runterziehen/drücken bei gerader Haltung vor dem Körper evtl ziemlich fiese Scherkräfte aufs Schultergelenk gibt durch die Schulterdrehung im unteren Bereich der Bewegung. Wenn man sich etwas zurücklehnt/Brust rausstreckt ist das doch quasi gleich dem Rudern die Bewegung und geht noch bissl auf den oberen rücken, aber ich seh da keinen Grund für ne großartige Überbelastung der Rotatoren.

Was anderweitig problematisch sein kann ist natürlich ein zu weiter Griff genau wie bei Klimmzügen, aber das wurd ja an anderer Stelle schon zur Genüge diskutiert.

ps.: alles nur Theorie, wieweit meine Einschätzungen medizinischen fakten entsprechen keine Ahnung :)

robert234
19.10.2011, 12:36
warum bei vollem bewegungsumfang eine schädigung der rotatoren wahrscheinlich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. schulterprobleme resultieren viel eher gerade daraus, daß man das nicht macht. es ist zwar zutreffend, daß am unteren punkt die lats etwas entlastet werden, das sehe ich aber als irrelevant an. ginge es danach, permanent höchste spannung auf einzelnen muskeln zu halten, so müßten auch kb in der üblichen ausführung abgelehnt werden.

da der rücken nicht nur aus den lats besteht und diese auch keineswegs ausschließlich dessen optik bestimmen, ist es doch kein nachteil, wenn man ganz nach unten zieht und damit dann AUCH andere muskeln involviert.


Habe gerade auch noch das selbe in einem anderen Forum gelesen.
das glaube ich dir, das heißt aber gar nichts. nicht wenige forenuser kompensieren ihre mangelnde sachkenntnis über google und plappern munter sachen nach, die sie anderswo gelesen haben. so verbreitet sich leider auch der eine oder andere unfug. ;)

*sternchen*
19.10.2011, 12:44
Ich erlaub es mir mal, eine andere Frage zu stellen:

Was ist besser/sinnvoller? Zur Brust oder zum Nackenziehen? Ich muss jetzt zu einer dieser Übung wechseln- man sagt, das es zur Brust gesünder sei?!

robert234
19.10.2011, 12:46
man sagt, das es zur Brust gesünder sei?!
das ist zutreffend. merke: kein affe käme auf die idee, sich den ast in den nacken zu ziehen. :)

*sternchen*
19.10.2011, 12:51
Jut, danke schön. Gibt aber genügend,die das tun- oder ein Spezialist in meinem Studio, der keine Spannung hält und mit der Stange hochfliegt..

robert234
19.10.2011, 12:53
unsere überlegenheit resultiert gerade daraus, daß andere das falsche tun. damit können wir gut leben, oder? :mrgreen:

*sternchen*
19.10.2011, 12:58
Na klar- nur darf man da nicht hinschauen,weil 1. es mir weh tut vom zusehen und 2. ich lachen muss, wie scheiße sowas aussieht :mrgreen: Aber der gute Herr hat eine Physiotherapeutin als Frau- passt also. zwinker

ependinom
19.10.2011, 13:50
eim weiten gehe ich auch nur bis zum kinn ungefaehr, beim engen is es kein problem bis zur brust zu gehen

DerZukunftsBody
21.10.2011, 19:08
Danke euch für eure Antworten. Werde dann wohl erstmal immer bis zur Brust ziehen. Falls ich aber doch mal probleme bekommen sollte, kann ich es ja immernoch ändern oder gucken an was es liegt. :)

lahuan
29.10.2011, 13:32
unsere überlegenheit resultiert gerade daraus, daß andere das falsche tun. damit können wir gut leben, oder? :mrgreen:


Hääää verstehe ich nicht......warum soll latziehen zum nacken falsch sein :-o

Justgod
04.11.2011, 16:14
@ Zukunftsbody:
Das Lat-Ziehen zum Nacken, einfach nur bis zum Kopf machen, das zur Brust kann man eigentlich weiterhin machen, habe auch noch nichts negatives gehört.
Bei dem zum Nacken, merke ich nach dem ersten Satz schon das es in meiner Schulter sticht, zur Brust gar nicht.

@Sternchen:
Kommt drauf an, wenn du keine Klimmzüge machst, würde ich beide machen, wenn du sie eh schon machst,machste hald 2 Sätze Brust 2 Nacken (bzw wie gesagt nur bis zum Kopf)