PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertraining ?



LiL_Fave
14.10.2011, 21:43
Hallo ich hätte da eine Frage.
Ich gehe Montags, Mittwochs und Donnerstags ins Fitnesstudio. Zusätzlich gehe ich Montags, Dienstags, Donnerstag und Freitags ins Breakdance und Mittwochs noch MMA (Free Fight) wo auch trainiert wird.
Samstags und Sonntags hab ich normalerweise Pause.

Jetzt meine Frage: Denkt ihr das geht ins Übertraining ?

Danke im vorraus für die Antworten. Mfg Fave

Clubbingman
14.10.2011, 21:47
kommt darauf an wie lange, und welche muskelgruppen an welchem tag trainiert werden

LiL_Fave
14.10.2011, 21:50
Also ich hab einen 2er Splitt also am ersten Tag: Brust, oberer Rücken und Schultern. Und am zweiten Tag: Trizeps, Bizeps, Bauch und den unteren Rücken. Und dann wieder von vorne. Das Training geht maximal 50 Minuten.

Clubbingman
14.10.2011, 22:00
Zu viel...

Pro Muskelgruppe 48h Pause, bis er wieder trainiert werden kann, um optimal zu wachsen... dir soll bewusst sein das eine ausreichende Regeneration unerlässlich ist für richtigen Muskelaufbau !!!

LiL_Fave
14.10.2011, 22:12
Würde ich bessere Erfolge erzielen wenn ich nur Montags und Mittwochs gehen würde ?Da hab ich ja dann ca. 48 Stunden Erholung.

Lionel Hutz
14.10.2011, 22:39
Breakdance bringt nichts, im MMA kannste auch auf dem Boden rumgrabbeln ;)

LiL_Fave
14.10.2011, 22:44
Ich mach Breakdance ja auch nciht für den Muskelaufbau und MMA auch nicht. Aber im MMA werden auch Liegestützen gemacht und Bauchmuskeln abgehärtet.

linnsche
14.10.2011, 23:09
Breakdance bringt nichts, im MMA kannste auch auf dem Boden rumgrabbeln ;)

man geht ja nicht immer nur in einen Kurs/sport, weil er was bringt/bringen SOLL sondern weil ER SPAß macht.............................:ratlos:

ependinom
14.10.2011, 23:10
du solltest dir mal klar werden, was du wirklich willst und dann dein leben darauf ausrichten ;)

DerZukunftsBody
14.10.2011, 23:20
So siehts aus, man kann nicht auf 2 oder 3 Hochzeiten gleichzeitig tanzen. ;)

linnsche
15.10.2011, 07:29
So siehts aus, man kann nicht auf 2 oder 3 Hochzeiten gleichzeitig tanzen. ;)

find ich persönlich absolut quatsc.....ich fahre auch nebenher bike und das nicht gerade selten...es ist einfach ein ausgleich zu meinem Krafttraining und ich liebe es......

Popey
15.10.2011, 07:37
So siehts aus, man kann nicht auf 2 oder 3 Hochzeiten gleichzeitig tanzen. ;)

klar das geht :P Schon mal 27dresses gesehn.


Ic würde sagen mach das was dir spaß macht u dann schieb das andere in den Hintergrund.

LiL_Fave
15.10.2011, 11:25
Jaa Breakdance ist ganz vorne aber Krafttraining will ich auch nicht in den Hintergrund stellen. MMA stell ich in den Hintergrund.
Aber was meint ihr bau ich mehr auf wenn ich nur Montags und Mittwochs ins Fitness gehe oder wenn ich Montags, Mittwochs und Donnerstags gehe ?

Danke für die Antworten

DerZukunftsBody
15.10.2011, 12:41
find ich persönlich absolut quatsc.....ich fahre auch nebenher bike und das nicht gerade selten...es ist einfach ein ausgleich zu meinem Krafttraining und ich liebe es......

Dann hab ich da warscheinlich eine andere Auffassung als Du.. Aber Breakdance, MMA und Krafttraining versteht sich nicht so besonders und nach meiner Auffassung sollte man sich einen Sport aussuchen und dann nach diesem auch sein Leben anpassen. Ich finde es nicht sinnvoll wenn man sich die Woche mit allen möglichen Sportarten vollklatscht, denn diese behindern sich dann alle nur Gegenseitig.

Patta90
15.10.2011, 12:44
Ich denke, er muss sich weder für das eine, noch für das andere entscheiden. Viel mehr sollte er einfach einen Schwerpunkt legen. Den Rest kann er ja gern weiter ausführen, lediglich in abgeschwächter Form.

Bevor man mit einer Planung beginnen kann stellt sich also erst einmal die Frage: Was ist dir am wichtigsten?

Meiner bescheidenen, persönlichen Erfahrung nach ist Breakdance besonders in Verbindung mit Krafttraining sinnvoll. Nur solltest du darauf achten, dass du beides nicht am selben Tag machst und besonders vermeiden solltest du mit Muskelkater eines der beiden Dinge auszuführen.

Barbara
15.10.2011, 12:51
Bei den Werten denke ich, genügend Nahrung würde eher einen Unterschied machen als eine Spezialisierung auf eine Sportart. Es sei denn, er will Pro-BBler werden.
Und bitte!!! Ich reagiere auf das Wort Übertraining verdammt allergisch, weil ich wette, daß 99% noch nie im richtig intensiven Training waren, geschweige denn jemals im Übertraining. Übertraining würde bedeuten, von den bereits vorhandenen Muskeln würde Masse abgebaut, man wäre dauertotmüde und kaum nochg belastbar. Das sehe ich hier alles nicht gegeben.