PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belastung des unteren Rückens



Kirby
13.10.2011, 19:28
Hi..Ich hab in letzter Zeit ein leichten Schmerz im unteren Rücken, immer abends wenn ich am gleichen Tag Rücken trainiert hab aber nur wenn ich mich bücke sonst im Stehen usw. fühle ich nichts.Am nächstes Tag ist der Schmerz dann wieder weg:neutral:glaubt ihr die belastung für meinen rücken ist zu groß? Die ausführung ist beim Lh-Rudern und beim T-bar Rudern ist richtig laut meines Trainers (gerader Rücken). Hab Angst das ich meine unteren Rücken überlaste..

Rücken:
Klimmzüge 2x15
LH-Rudern 3x10
Latzug paralellgriff 3x10
T-Bar Rudern 3x10

danke für eure Hilfe schon mal :daumen:

Clubbingman
13.10.2011, 19:30
sollte m.M nach okay sein ... ist es mehr so ein ziehen im Muskel ?

Kirby
13.10.2011, 19:43
ja eher ein ziehender schmerz..es ist jetzt nicht so schlimm aber am nächsten tag ist es wieder weg also kann es theoretisch nichts schlimmes sein oder ? :icon_scratch:

Schmali
13.10.2011, 19:50
Schmerz ist nie gut. Im Zweifelsfalle immer zum Arzt.

Kirby
13.10.2011, 19:54
naja ich werd morgen mal schauen ob ich noch was merk und wenn nicht schauen wir bei der nächsten TE obs immer noch so ist ;) vielleicht muss der untere Rücken sich auch erst an die belastung gewöhnen^^ trainier ja erst knapp 4 Wochen

wenn jemand noch genaueres dazu weis würde ich mich freuen ^^

Kirby
14.10.2011, 14:00
so schmerz ist jetzt wieder vollkommen verschwunden..mal schauen wie es bei der nächsten Rücken TE wird ;)

Patta90
14.10.2011, 14:47
Probiere beim LH-Rudern und dem T-Bar Rudern mal einen weiteren Stand der Beine.

Es ist möglich, dass sich dein unterer Rücken aufgrund mangelnder Beweglichkeit bei solchen Übungen ein wenig einrundet, wenn du einen zu engen Stand wählst. Dadurch bekommt der untere Rücken und somit die Bandscheiben ziemlich heftige Belastungen ab. Ich habe dasselbe Problem.

Auch beim Beugen solltest du mal darauf achten. Hier verstärkt sich das Ganze noch, da du dann vermehrt mit dem unteren Rücken arbeitest, statt mit den Beinen - du "beugst" dich also mit dem Oberkörper nach vorn, was nicht Sinn der Übung ist.

Sollte dies der Fall sein, empfehle ich dir die nächsten Wochen das Arbeitsgewicht zu Gunsten dieses sehr weiten Standes zu senken. Dadurch werden deine Adduktoren gedehnt und die Beweglichkeit wieder hergestellt.
Noch dazu gibt das nen geilen Muskelkater in den Adduktoren. ;)

Kirby
14.10.2011, 14:59
danke für deine hilfe patta :) bis jetzt hab max. eine hüftbreiten Stand gewählt beim Rudern..Ich werde das nächste Mal drauf achten breiter dazustehen und schauen ob ich das problem dann wieder habe ^^ nochmal vielen dank für deine hilfe :daumen: ich meld mich nochmal falls es nichts gebracht hat..