PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training ohne Ernährung: Was geht da?



Mephisto
13.10.2011, 16:33
Hey,

ich bin 180cm groß und wiege ca 82kg. Bin seit ca 2 Jahren am Eisen, aber nicht wirklich regelmäßig (zu faul^^).

Mittlerweile bin ich auf den 2-er Split Push/Pull umgestiegen und trainiere regelmäßig 4 mal die Woche.

Ich achte nicht wirklich auf meine Ernährung, da ich lange arbeiten muss und dann abends wenig Bock hab, aufwendig rumzukochen. Meine Ambitionen sind auch nicht so, dass ich jetzt brutal Masse aufbauen will.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen, wieviel geht den bei Anfängern die oft trainieren, sich Eiweissshakes nach dem Training reinziehen aber sonst nicht wirklich auf die Ernährung achten?

Ich weiss die Frage ist sehr waage^^ Aber ich will einfach wissen ob es Sinn macht zu trainieren, aber nicht auf die Ernährung zu achten.

Gruß Mephi

Clubbingman
13.10.2011, 16:36
Also erstmal gut das du fragst.

Sicher kannst du ohne Ernährungsplan etwas machen wenn deine Ansprüche nunmal nicht allzu hoch sind :D

sprich du wirst nach ner gewissen zeit nicht mehr weiterkommen weil dein Körper eben diese Spezielle Ernährung benötigt ( bzw. mehr vom Essen)

Aber ne gute Grundlage kriegst du denke ich ohne EP auch hin .


Gruß

Mephisto
13.10.2011, 16:50
Ja mein "Problem" ist halt folgendes:

Mein Ziel ist halt so eine Figur: http://www.ab-core-and-stomach-exercises.com/images/6-pack-abs-2.jpg

Mittlerweile weiss ich auch das man die größten Erfolge hat wenn man sich richtig ernährt und hart trainiert. Jetzt frag ich mich halt ob man auch ohne eine Ernährungsumstellung solch ein Ziel erreichen kann (muss ja nicht in einem Jahr sein).

Wenn es nur mit einer Ernährungsumstellung geht, wie muss diese aussehen, damit ich nicht immer in Zyklen essen muss (Aufbau-Ernährung -> Diät). Ich benötige ja einen kcal-überschuss um Muskel aufzubauen. Dadurch nehm ich aber wahrscheinlich auch Fett zu. Und ich will ab einem bestimmten "Muskellevel" die Figur halten, wie steuer ich das durch die Ernährung?

Spacegum
13.10.2011, 17:02
Ganz ehrlich: so ein körper ohne auf ernährung zu achten -> viel glück ! ;)
Die muskelmasse is da nichtmal das problem eher die defi also ohne diäten kommste da nich ran.

Mephisto
13.10.2011, 17:05
Aber die Muskelmasse wär ohne auf die Ernährung zu achten möglich? Also theoretisch? :wink: ich weiss die ganze Diskussion ist ziemlich idiotisch weil es auf die einzelne Person ankommt. Ich bin jetzt weder dick noch übermäßig dünn, man sieht meinen Sixpack im Angespannten zustand sehr gut, wenn er nicht angespannt ist so einigermaßen. Ich will halt eher mehr Sport machen (Cardio+Krafttraining) als meine Ernährung umzustellen weil ich es dafür nicht professionell genug machen will und kann.

stephang
13.10.2011, 18:59
ich kenne leute die haben 2 jahre trainiert und kein kilo zugenommen, weil die ernährung nicht stimmte und ich kenne leute, die haben ein halbes jahr ohne ernährung trainiert und 5kg zugenommen.

letztendlich hängt es stark vom körperbautyp und von der anderzogenen ernährungsweise ab. einige haben von haus aus ein unterentwickeltes hungergefühl, andere essen stets was ihr körper braucht

Clubbingman
13.10.2011, 19:08
Das Beispiel was du gepostet hast lässt sich meiner Meinung nach NICHT ohne einen richtigen EP machen...

Mephisto
13.10.2011, 22:23
Was bringt es wenn ich meine Ernährung unter der Woche umstelle, mittags aber in der Kantine esse und dort versuche, Fisch/Hünchen etc zu essen? Und es am Wochenende aber "schleifen" lasse? Ist das sinnvoll?

ependinom
13.10.2011, 22:48
mmhh geiz ist geil passt halt nicht ueberall.
man kommt nicht in form wenn man muell isst

wenn du geil aussehen willst, musst du auch bereit sein die opfer zu bringen.

und das faengt schon mit "ich hab abends kein bock mehr zu kochn nach der arbeit" an...

Clemo
13.10.2011, 22:53
Das kommt immer ganz auf den Typen drauf an. Mein Trainingspartner hat einen Körper, den sich viele hier wünschen und der frisst was er will. Das kann natürlich bei jemand anderem wieder ganz anders aussehen;)

Probiers aus!

Kevin93
13.10.2011, 23:35
Also ich finde komisch, dass man sich da überhaupt Gedanken macht.. Es steht doch überall geschrieben, dass die Ernährung mindestens das selbe lvl wie das Training haben sollte.. das heißt -> keine gute Ernährung -> kein guter Körper!

(Wobei ich kein Verfechter des "ICH ESSE NIE MEHR BEI MC'ES , NIE MEHR DÖNER, NUR NOCH THUNFISCH , QUARK UND REIS" bin ;))

Mephisto
14.10.2011, 08:48
mmhh geiz ist geil passt halt nicht ueberall.
man kommt nicht in form wenn man muell isst

wenn du geil aussehen willst, musst du auch bereit sein die opfer zu bringen.

und das faengt schon mit "ich hab abends kein bock mehr zu kochn nach der arbeit" an...

Gut "schleifen" lassen wäre dann am Wochenende nicht den ganzen Tag McDonalds sondern gutes Essen von Mutti :P

Das mit dem abends kochen ist mir klar, aber was ist mit der Kantine? Geht das wenn ich dort dann schaue Hünchen, Fisch, kartoffeln und Reis zu essen?

hvk
14.10.2011, 09:46
Hi Mephisto,

es "geht" grundsätzlich fast alles. Wenn du dich im Ernährungsbereich mal etwas einliest stellst du fest, das jede Planung hier aber auf einige einfache Grundsätze hinausläuft: Ausreichende Energiezufuhr (kcal) bei gleichzeitig gesteigerter Proteinaufnahme (1-2g pro kg Körpergewicht). Wenn du diese beiden simplen Regeln durch Kantinenessen und Mutti einhalten kannst, steht dem Aufbau nichts im Weg.

Das Problem von "Ernährungsunerfahrenen" ist aber in der Regel, dass sie sich beim zugeführten Energiegehalt grob verschätzen. Daher macht es schon Sinn, sich mal für einige Zeit an einen Ernährungsplan zu halten bzw. sich wenigstens alles aufzuschreiben und (halbwegs genau) abzuwiegen. So bekommt man schnell ein Gefühl für die Dinge, die man isst.

Und deine Mutter freut sich sicher auch, wenn du dich zu ihr in die Küche stellst und hilfst! :thumleft:

Exterminator
14.10.2011, 10:42
Hi Mephisto,

es "geht" grundsätzlich fast alles. Wenn du dich im Ernährungsbereich mal etwas einliest stellst du fest, das jede Planung hier aber auf einige einfache Grundsätze hinausläuft: Ausreichende Energiezufuhr (kcal) bei gleichzeitig gesteigerter Proteinaufnahme (1-2g pro kg Körpergewicht). Wenn du diese beiden simplen Regeln durch Kantinenessen und Mutti einhalten kannst, steht dem Aufbau nichts im Weg.

Das Problem von "Ernährungsunerfahrenen" ist aber in der Regel, dass sie sich beim zugeführten Energiegehalt grob verschätzen. Daher macht es schon Sinn, sich mal für einige Zeit an einen Ernährungsplan zu halten bzw. sich wenigstens alles aufzuschreiben und (halbwegs genau) abzuwiegen. So bekommt man schnell ein Gefühl für die Dinge, die man isst.

Und deine Mutter freut sich sicher auch, wenn du dich zu ihr in die Küche stellst und hilfst! :thumleft:Das nenne ich mal einen gelungenen Beitrag zum Thema Ernährung :daumen: Hat mir sehr gefallen Dein Post!

Clubbingman
14.10.2011, 10:57
Hi Mephisto,

es "geht" grundsätzlich fast alles. Wenn du dich im Ernährungsbereich mal etwas einliest stellst du fest, das jede Planung hier aber auf einige einfache Grundsätze hinausläuft: Ausreichende Energiezufuhr (kcal) bei gleichzeitig gesteigerter Proteinaufnahme (1-2g pro kg Körpergewicht). Wenn du diese beiden simplen Regeln durch Kantinenessen und Mutti einhalten kannst, steht dem Aufbau nichts im Weg.

Das Problem von "Ernährungsunerfahrenen" ist aber in der Regel, dass sie sich beim zugeführten Energiegehalt grob verschätzen. Daher macht es schon Sinn, sich mal für einige Zeit an einen Ernährungsplan zu halten bzw. sich wenigstens alles aufzuschreiben und (halbwegs genau) abzuwiegen. So bekommt man schnell ein Gefühl für die Dinge, die man isst.

Und deine Mutter freut sich sicher auch, wenn du dich zu ihr in die Küche stellst und hilfst! :thumleft:

Das ist ein Wort :action:

Mephisto
14.10.2011, 11:47
Vielen Dank hvk.

Ich werde jetzt einfach mal eine Zeit probieren, mich nach solch einem EP zu richten und mittags in der Kantine vermehrt Hünchen/Fisch/Reis essen. Ist zwar nicht ganz perfekt aber besser als garnicht auf die Ernährung zu achten ist es allemal.